Übersicht
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim (FER)" enthält 5 Komponenten (sog. Stellschrauben), mit denen der Fluglärm in Raunheim verringert werden kann.
- Versetzte Landeschwelle
- Erhöhung des Anfluggleitwinkels
- Erhöhung der Rückenwindkomponente
- Landen auf Startbahn West
- "Curved Approach" (Gekrümmter Landeanflug)
1. Versetzte Landeschwelle
Idee: |
Versetzte Landeschwelle. Rote Linie: Neue Flugbahn, X = Lage von Raunheim |
Wirkung:
Städte unter oder nahe der direkten Anflug-Grundlinie werden durch die größere Überflughöhe vom Fluglärm entlastet, das Bedrohungsempfinden beim direkten Überflug kann durch die größere Höhe vermindert werden. Niemand wird mehr durch Fluglärm belastet. | |
Am "Ende" der Landebahn könnte es eventuell mehr Bodenlärm geben. |
2. Erhöhung des Anfluggleitwinkels
Idee: |
Erhöhung des Anfluggleitwinkels. Rote Linie: neue Flugbahn, X = Lage von Raunheim |
Wirkung:
Städte unter oder nahe der direkten Anflug-Grundlinie werden durch die größere Überflughöhe vom Fluglärm entlastet, das Bedrohungsempfinden beim direkten Überflug kann durch die größere Höhe vermindert werden. Mehrbelastungen durch Fluglärm gibt es nicht. |
3. Erhöhung der Rückenwindkomponente
Idee: Mit "Erhöhung der Rückenwindkomponente" ist gemeint, dass erst bei stärkerem Rückenwind (z.B. 6 Knoten) von Betriebsrichtung West auf Betriebsrichtung Ost umgeschaltet wird. Im Klartext: Betriebsrichtung Ost, bei der Raunheim von landenden Flugzeugen niedrig überflogen wird, soll seltener benutzt werden. |
Wirkung:
Raunheim - und alle anderen Kommunen, die hauptsächlich oder nur bei Ostwind vom Fluglärm betroffen sind - werden weniger überflogen und damit entlastet. | |
Weniger Ost-Betriebsrichtung bedeutet mehr West-Betriebsrichtung. Dadurch werden natürlich alle Städte, die bei Benutzung der West-Betriebsrichtung unter dem Fluglärm zu leiden haben, entsprechend mehr belastet. Und die freuen sich darüber gar nicht! |
4. Landen auf Startbahn West bei Ostwind (Betriebsrichtung 07)
Idee: |
Heute: 60% aller Starts von Startbahn West | Morgen: ALLE Starts in Richtung Osten? |
Wirkung:
In Raunheim gäbe es (bei Ostwind) gar keinen Fluglärm mehr. Andere in der Anflug-Grundlinie liegende Städte, wie Rüsselsheim und vor allem das südliche Mainz, würden ebenfalls den Fluglärm los. | |
Wenn auf der Startbahn West gelandet wird, kann man dort nicht starten: ALLE Starts (statt bisher knapp die Hälfte) müssten dann von den Parallelbahnen in Richtung Osten stattfinden. Der Fluglärm der Startbahn West würde so in den Kreis Offenbach verlagert. Zur Zeit wären das bis zu 400 zusätzliche Starts in Richtung Osten am Tag, davon etwa 50 in der Nacht (22-6 Uhr), Tendenz: steigend. Die zusätzlichen Starts würden zum größeren Teil auf der Flugroute 07-S lang, zum kleineren Teil auf der Flugroute 07-S kurz abgewickelt. Neu-Isenburg, Gravenbruch, Heusenstamm, Dietzenbach und Dreieich wären besonders betroffen. Kommunen die direkt in der südlichen Verlängerung der Startbahn West liegen (z.B. Klein-Gerau, Büttelborn) würden alle Landungen abkriegen statt nur einen Teil der Starts und würden dadurch erheblich mehr belastet. Auch weiter im Süden sind deutliche Mehrbelastungen zu erwarten, z.B. durch neue Gegenanflüge. |
5. "Curved Approach" (Gekrümmter Landeanflug)
Idee: |
Möglichkeiten für Curved Approach, Rote Linien: neue Flugbahnen. |
Auf der nördlichen Seite der Anflugroute ist der gekrümmte Anflug praktisch nicht möglich, denn dort liegt Frankfurt.
Der gekrümmte Gegenanflug wurde erst relativ spät als konkreter Bestandteil in die Jühe-Pläne aufgenommen. Er könnte zwar theoretisch auf allen Anflugstrecken eingesetzt werden, ist aber praktisch als "Gegenleistung" für die Stadt Offenbach gedacht. Damit soll ein Ausgleich für die "erhöhte Rückenwindkomponente" geschaffen werden, die Offenbach mehr belasten würde.
Wirkung:
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Praktisch ganze Kreis Offenbach würde verlärmt. Keine Stadt wäre hier vor dem Fluglärm sicher. Denn es gäbe nicht nur die direkte Anflugroute, sondern auch die Eindrehbereiche und Warteschleifen ("Schweinehaken") - und die sind variabel und breit gestreut. Heusenstamm und Obertshausen wären am schlimmsten betroffen, Dietzenbach stark gefährdet. Auch der südliche Teil von Offenbach bekommt mehr Lärm ab. Besonders tückisch: bei der offiziellen Berechnung des Lärms gehen Warteschleifen, Gegenanflüge und Eindrehbereiche nicht ein! |
Unsere Meinung: Der gekrümmte Landeanflug ist an sich eine gute Idee - wenn er über unbewohntes Land geführt werden kann! Wird der Lärm dagegen nur von einer Stadt in die andere verschoben, ist es eben nur St. Florian.
Noch mehr zu diesem Thema:
- Lärmminderungsplan Raunheim (pdf, 150 kB)
- Präsentation Fluglärmentlastungskonzept Raunheim
Jühes Original-Vortrag, das Marketing-Meisterwerk. Cool bleiben!
Powerpoint Präsentation, 3 MB - Fluglärmentlastungskonzept Raunheim (vollständige Studie)
(pdf, 4,7 MB)
Fluglärm-Entlastungskonzept Raunheim Flugroutenänderungen Überflughöhe Deutsche Flugsicherung (DFS) Flugrouten Segmented Approach