"Curved approach" - Folgen für Dietzenbach

Landeanflug bei Westwind heute

Bei Westwind landen die Flugzeuge von Osten. Das Eindrehen auf die lange, gerade Endanflugstrecke erfolgt dabei östlich von Offenbach, wie das Radarspurbild zeigt (rote Linien = landende Flugzeuge). Einige Flugzeuge, die von Süden kommen, biegen dabei direkt auf die gerade Strecke ein, andere werden erst in "Schweinehaken" genannten Warteschleifen geführt und biegen weit hinter Offenbach auf die Endanfluglinie ein.

Radarspurbild des Landeanflug aus Richtung Osten heute (Quelle: DFS)

 

Landeanflug mit "Curved Approach" nach Jühe-Plan

"Curved Approach" - gekrümmter Landeanflug bedeutet hier, dass die Flugzeuge erst später als jetzt auf die lange Anfluggerade einbiegen, ein Teil des bisher geraden Landeanflugs würde also in einer Kurve geflogen. In den Raunheimer Plänen geht es konkret um die Entlastung von Offenbach. Die Flugzeuge sollen erst "nach" Offenbach, also westlich davon, auf die Anfluggerade einschwenken und Offenbach damit vom Fluglärm entlasten.

Einen genauen Plan, wie der gekrümmte Landeanflug konkret aussehen soll, liefert das Jühe-Konzept nicht mit. Wir haben uns deshalb selbst als Flugroutenplaner versucht und die bestehenden Flugwege etwas exptrapoliert. Die roten Linien auf der Karte unten zeigen einige Möglichkeiten, wie man "um Offenbach herum" anfliegen könnte:

Mögliche Routenführung beim Curved Approach von Süden (rote Linien)

 

Und wo bleibt der Fluglärm bei diesem Verfahren? Im Kreis Offenbach! Egal wie die genaue Realisierung des Curved Approach ausfallen würde: Heusenstamm, Obertshausen und der südliche Zipfel von Offenbach werden garantiert massiv belastet. Je nach Ausführung der Flugkurven (Schweinehaken) erwischt es auch Dietzenbach, ganz Dreieich und sogar Langen. Keine Stadt im Kreis Offenbach wäre mehr vor dem Lärm sicher, denn die "Schweinehaken" sind sehr flexibel und variabel, wie es gerade in den Betrieb passt!

Die Flugzeuge wären beim späteren Eindrehen auf den Endanflug schon sehr niedrig und damit mindestens genau so laut wie in Offenbach. Das Geräusch beim Kurvenflug ist dazu noch besonders unangenehm.

Was bedeutet der "Curved Approach" für Dietzenbach?

Nichts Gutes! Mit großer Wahrscheinlichkeit würde unsere Stadt von den neuen Flugstrecken getroffen. Das bedeutet: heftiger Fluglärm an den bisher lärmfreien Westwind-Tagen.

Es gäbe dann Fluglärm an allen Tagen im Jahr!


Randbemerkung: Der gekurvte Landeanflug in seiner allgemeinen Form ist im Prinzip eine gute Idee, die auch die B.A.D. bei anderen Gelegenheiten schon vorgeschlagen hat. Aber nur, wenn er wirklich um bewohnte Gebiete herumführt und nicht nur den Lärm von einer Stadt auf die andere verlagert, wie das hier der Fall wäre!

 

Themen hierzuAssciated topics:

B.A.D. Dietzenbach Fluglärm-Entlastungskonzept Raunheim Lärmbelastung Segmented Approach

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