Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte

Dietzenbach ist heute fast nur bei Ostwind oder Nord-Ost-Wind von Fluglärm betroffen. Bei Ost- und Nordostwind wird am Flughafen die "Betriebsrichtung 07" (Ost-Betriebsrichtung) verwendet. Dabei wird von den Parallelbahnen in Richtung Osten gestartet und von Westen gelandet (von der Startbahn West wird bei beiden Betriebsrichtungen in Richtung Süden gestartet). Die "Betriebsrichtung 07" wird zu 20% - 30% der Zeit verwendet, je nach Wetterlage. Ärgerlich ist, dass schönes Sommerwetter, bei dem man sich gerne im Freien aufhält oder die Fenster öffnen möchte, besonders oft mit Ostwind - und damit störendem Fluglärm - verknüpft ist.

  1. Flugrouten in Dietzenbach
  2. Wie fliegen die Flugzeuge tatsächlich?
  3. Wie viele Flugzeuge fliegen über Dietzenbach?
  4. Wie laut sind die Flugzeuge in Dietzenbach?

1. Flugrouten in Dietzenbach

Flugrouten bei Ostwind.
Rot: Startrouten. Blau: Anflugrouten, mit Gegenanflügen. Dietzenbach liegt am Schnittpunkt der Route 07-S lang mit der blauen Linie (südlicher Gegenanflug)

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Die Startroute "07-S lang"

Startende Flugzeuge fliegen auf der Flugroute "07-S lang". Die Flugroute führt zwischen Dietzenbach und Dreieich-Götzenhain entlang und berührt das Dietzenbacher Stadtgebiet am Rand des Westend - jedenfalls theoretisch (siehe dazu: Wo fliegen die Flugzeuge wirklich, weiter unten).

Der "südliche Gegenanflug"

In Dietzenbach gibt es noch eine zweite Flugroute, den "südlichen Gegenanflug", auch als "SOLTA-VADIM-Linie" bekannt. Flugzeuge, die aus Richtung Südosten anfliegen, biegen bei Dietzenbach auf den Gegenanflug ein und fliegen dann auf einer geraden Linie südlich am Flughafen vorbei, um von Westen her landen zu können. Die blauen Linien auf der Karte zeigen die Routenführung der Landungen bei Ostwind einschließlich der Gegenanflüge

In den späten 90-iger Jahren wurde der bis dahin breit gestreute Gegenanflug als sog. SOLTA-VADIM-Linie extrem gebündelt, leider genau über dicht besiedeltem Gebiet. Wegen der hohen Anzahl an Überflügen (400 pro Tag) führte diese Flugroute zu erheblicher Belästigung in Rödermark, Dietzenbach, Dreieich und Langen. Im Rahmen der Flugroutenumstellung der DFS von 2001 wurde der Gegenanflug in einen nördlichen und einen südlichen Strang aufgeteilt. Etwa ein Drittel der Anflüge wurde auf den nördlichen Strang verlegt. Gleichzeitig wurde die Mindestflughöhe auf 5000 Fuss erhöht, auch größere Flughöhen wurden öfter genutzt. Die Belästigung durch den Gegenanflug ist dadurch zurückgegangen.

Seit Ende 2003 wird der Gegenanflug offenbar anders geflogen als früher, wie aus dem Ausschnitt einer aktuellen Radarspur der DFS (-> zur Radarspur) erkennbar ist. Die Anflugstrecke wid jetzt "flacher" geführt und geht südlich an Dietzenbach und Dreieich vorbei, erst auf der Höhe von Langen wird die gerade Linie erreicht. Gleichzeitig ist wieder eine breitere Streuung sichtbar. Damit stört der Gegenanflug in Dietzenbach praktisch nicht mehr, der Lärm findet jetzt über unbewohntem Gebiet statt. Der Grund dieser Änderung ist nicht genau bekannt, sodass man nicht weiss, ob sie von Dauer ist.

Andere Fluglärm-Quellen

Am nördlichen Rand von Steinberg kann man bei ungünstigem Wind (Nordwind) auch die Flugzeuge hören, die an Heusenstamm entlang in Richtung Osten starten.

Gelegentlich kommt es vor, dass bei Ostwind in Dietzenbach ungewöhnlich starker Fluglärm durch startende Flugzeuge auftritt, Flugzeuge überfliegen die Stadt dann im Abstand weniger Minuten. Dann ist meist die Startbahn West geschlossen oder wegen starken Nordwinds nur eingeschränkt nutzbar. Alle Starts finden dann in Richtung Osten statt, ein signifikanter Teil davon fliegt über Dietzenbach. Zum Glück sind solche Tage sehr selten. Würde die "Landebahn West" nach dem Fluglärmentlastungskonzept Raunheim Realität, wäre es immer so - eine äußerst unangenehme Vorstellung

Auch bei Westwind gibt es in Dietzenbach in geringem Maße Fluglärm. Landende Flugzeuge fliegen dabei in etwa die Strecke des südlichen Gegenanflugs in umgekehrter Richtung, um später von Offenbach her zu landen. Die Flugstrecke führt offiziell mitten über die Stadt. Diese Anflugstrecke wird aber nur wenig benutzt und stört daher nicht so sehr.

2. Wie fliegen die Flugzeuge tatsächlich ?

Radarspurbild Ostbetrieb. Quelle: DFS

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Ein Radarspurbild (von der DFS) zeigt für einen ausgewählten Zeitraum, z.B. einen Tag, alle tatsächlich von Flugzeugen geflogenen Strecken, wobei jeder Strich einen Flug darstellt. Auf einer stark gebündelten Route entsteht dabei durch Überlagerung ein dicker Strich - je dicker der Strich, desto mehr Flugzeuge sind hier geflogen.

Das Radarspurbild links zeigt die Flugspuren bei Ostwind für einen beispielhaften Tag (19.2.2003). Die Anflüge sind rot, die Abflüge schwarz dargestellt. Zum genaueren Betrachten kann das Bild vergrössert werden.

Die untere rote Linie ist der "südliche Gegenanflug". Dietzenbach liegt dort, wo diese Linie den Knick hat, die von Südosten kommenden Flugzeuge drehen hier auf den Gegenanflug ein. Die Dietzenbacher Startroute 07-S lang kreuzt den Gegenanflug bei Dietzenbach (die startenden Flugzeuge fliegen unter dem Gegenanflug durch). Da die Route 07-S lang an dem betreffenden Tag nur wenig genutzt wurde, kann man die einzelnen Flugspuren erkennen.

Radarspurbild, Detail-Ausschnitt für Dietzenbach

In dem vergrößerten Ausschnitt des Radarspurbildes sieht man deutlich, dass die Soll-Flugroute in Dietzenbach von den startenden Flugzeug nicht gut eingehalten wird. Viele Flugzeuge "kriegen die Kurve nicht" und fliegen deshalb östlich von der Ideallinie über das Dietzenbacher Stadtgebiet. Nicht nur das Westend, sondern auch die neue Stadtmitte und Steinberg werden überflogen. Besonders schwere, vollbeladene Frachtmaschinen donnern bevorzugt in der Nacht in niedriger Höhe mitten über das Stadtzentrum.

Das ist sehr unschön, aber völlig legal: der erlaubte Korridor, in dem die Flugzeuge von der Flugroute abweichen dürfen, ist mehrere Kilometer breit und reicht auf beiden Seiten weit über Dietzenbach hinaus.

Schematisierte Radarspuren in der Umgebung von Dietzenbach (Quelle: Empa)

Die Grafik links zeigt farblich markierte Radarspuren für einen beispielhaften, etwas längeren Zeitraum (Quelle: Empa, Gutachten Fluglärm-Monitoring für das regionale Dialogforum).

Das hellgrüne Linienbündel stellt die tatsächlichen Flugspuren für Flugroute 07-S lang dar, der schwarze Strich ist die Soll-Flugroute. Man sieht, wie die Flugzeuge in Dietzenbach systematisch in Richtung Osten von der Ideallinie abweichen und das Stadtgebiet überfliegen. Der kleine "Schlenker" in der Flugroute, mit dem die Route auf dem Papier elegant an den Ortschaften vorbei geführt wird, wird in der Realität offensichtlich nicht geflogen.

Da der Fluglärm für das Dietzenbacher Stadtgebiet anhand der offiziellen Flugroute berechnet wird, wird er systematisch unterschätzt.

3. Wie viele Flugzeuge fliegen über Dietzenbach ?

Die Startroute 07-S ist zur Zeit nicht sehr stark benutzt. Tagsüber sind es im statistischen Mittel der letzten Jahre pro Ostwind-Betriebstag etwa 25 Flüge am Tag (6-22 Uhr) und 12 in der Nacht (22-6 Uhr). Tagsüber sind das etwa 2 Flugzeuge pro Stunde, was sich ertragen lässt. Anders sieht es nachts aus: die Flüge konzentrieren sich auf die Zeiten zwischen 23 und 2 Uhr und sind oft sehr laut. Dadurch kann man beim Einschlafen gestört werden oder sogar aufwachen.
Mehr: Durchschnittliche Flugroutenbelegung bei Ost-Betriebsrichtung, 1991-2002

Die genauen Zahlen für den Gegenanflug sind selbst bei der DFS nicht zu bekommen. Zu Spitzenzeiten waren es vor der Flugroutenumstellung manchmal mehr als 400 am Tag. Zieht man grob ein Drittel für den nördlichen Anflugstrang davon ab, sind es jetzt an einem kompletten Tag etwa 250.

4. Wie laut sind die Flugzeuge in Dietzenbach ?

Startende Flugzeuge haben, je nach Höhe, Flugzeugtyp und der Abweichung von der Soll-Flugroute, in der neuen Stadtmitte (Rathaus) Maximalpegel zwischen 60 und 75 db(A). Im Westend und in Steinberg sind die Flugzeuge noch etwas lauter. Eine Galaxy schlägt auch schon mal mit 80 dB(A) zu Buche. Flugzeuge im Gegenanflug haben Maximalpegel von 50-55 dB(A), wenn man direkt darunter ist, rechts und links fällt der Wert ab. Die Spitzenpegel wurden mit einem einfachen Messgerät der B.A.D. bestimmt. Eine offizielle Mess-Station für Fluglärm gibt es in Dietzenbach nicht, und es wurden auch noch keine offiziellen Messungen durchgeführt.

Den Lärm eines typischen "Nachtfliegers" in Dietzenbach, aufgenommen um 23:45 Uhr im Westend, können Sie hier hören:
  Original-Überfluggeräusch aus Dietzenbach
Der Überflug hatte einen Spitzenwert von ca. 70 db(A)

Über den Dauerschallpegel (Leq), der die Menschen weniger, die Planer aber um so mehr interessiert, liegen für Dietzenbach nur Berechnungen vor. In die Berechnung geht nur die Startroute ein, Gegenanflüge werden nicht berücksichtigt. Nach den Berechnungen (nach AZB99, Leq3, für Ostbetriebsrichtung) beträgt der Dauerschallpegel entlang der offiziellen Flugroute etwa 49 db(A) und fällt bis zur neuen Stadtmitte auf etwa 45 db(A) ab. In der Nacht rückt die 45 db(A) Grenze nach Osten vor, sodass der gesamte bewohnte Bereich von Dietzenbach in der Zone 45-50 db(A) liegt. In Steinberg ist die 50 db(A)-Linie schon sehr nahe! Die tatsächlichen Werte dürften höher sein, da die Flugroute in der Praxis in Richtung der Stadt verschoben ist.

Im kürzlich vorgestellten Lärmminderungsplan (LMP) für Dietzenbach wurden die Mittelwerte für den Fluglärm (Dauerschallpegel) von der HLUG berechnet und in Karten dargestellt. Die Darstellung des Lärms in diesen Plänen erfolgt durch sogenannte Isophonen, also Zonen gleichen mittleren Lärms (Dauerschallpegel). Die Zonen sind im Raster von Dezibel (A) in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Bereiche sind allerdings sehr groß: 5 Dezibel bedeuten fast eine Vervierfachung des Lärms. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob es 50,1 oder 54,9 Dezibel sind. Beide Werte liegen jedoch im gleichen Farbbereich.

Ähnliche Karten wie die aus dem Dietzenbacher Lärmminderungsplan für die ganze Region findet fand man unter http://www.laermkarten.de/dialogforum/index.php. Dort findet fand man auch Prognosewerte für den geplanten Ausbau mit einer Nordwestbahn. Die Nachtwerte sind unter der Annahme berechnet, das zwischen 23 und 5 Uhr keine Flüge stattfinden.
Sie sollten die Werte aber nur als Anhaltspunkt nehmen. Der genaue Verlauf der Flugrouten und die Verteilung der Flüge auf die Routen für den Ausbaufall ist nämlich noch gar nicht festgelegt. Bis 2010 können sich die Annahmen - und damit die Lärmwerte - noch kräftig ändern!

Themen hierzuAssciated topics:

Fluglärm B.A.D. Lärmminderungspläne SOLTA-VADIM -Linie Lärmbelastung Flugrouten Dietzenbach

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