Verteilung des Fluglärms - Folgen für die Region

Egal, wie das Fluglärmverteilungskonzept am Ende aussehen wird: der Lärm nicht weniger, wird aber breiter verteilt werden. In einigen stark belasteten Städten mag sich die Situation zwar etwas verbessern, attraktive Wohngebiete werden daraus aber noch lange nicht. Dafür werden zahlreiche bisher weniger oder gar nicht betroffene Gebiete mehr oder neu belastet. Der Ärger wird in diesen Gebieten sehr groß sein, weil die meisten Menschen solche aufgezwungenen Veränderungen ihrer Umwelt zum Negativen gar nicht leiden können.

Durch eine flächendeckende Verlärmung wird die ganze Region zum Wohnen unattraktiver. Wer mobil ist und es sich leisten kann, wird aus belasteten Gebieten oder gleich ganz aus der Region wegziehen - oder gar nicht erst hin ziehen. Die Unsicherheit, ob ein heute fluglärmfreier Ort es auch morgen noch sein wird, macht die Investition in eine Immobilie riskant. Besonders junge Familien, die sich mit dem Bau eines Hauses langfristig binden auf eine intakte Umwelt für ihre Kinder Wert legen, werden abgeschreckt.

Auch für die Wirtschaft hat eine Verschlechterung der Umweltqualität durch großflächige Verlärmung und Belastung mit Schadstoffen negative Folgen. Die von allen Regionen umworbenen hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte, die wählen können wo sie arbeiten möchten, werden nicht in einem Fluglärmgebiet und auch nicht in einem Fluglärmerwartungsgebiet leben wollen. Unternehmen, die auf diese Mitarbeiter angewiesen sind, werden folgen und sich lieber in attraktiveren Gebieten ansiedeln. Beide Gruppen werden den Kommunen als Steuerzahler fehlen.

Die Immobilienwerte in verlärmten Gebieten werden fallen , vielleicht nicht sofort, aber doch mittelfristig. Noch ist der Immobilien- und Wohnungsmarkt in der Region angespannt. Deshalb finden auch Objekte mit Schönheitsfehlern - wie Lärmbelastung - einen Abnehmer. Doch wenn die Bevölkerung nicht mehr wächst und sich der Markt entspannt, sieht das anders aus. In vielen Städten im Osten mit Bevölkerungsrückgang, wo Käufer und Mieter wählen können, stehen lärmbelastete Wohnungen leer . Durch die demografische Entwicklung wird dieser Effekt spätestens in zehn Jahren auch im Rhein-Main-Gebiet wirksam werden. Kommen dann noch weitere Strukturprobleme hinzu, ist die Abwärtsspirale programmiert.

Über Zukunftsprognosen kann man diskutieren. Doch ein negativer Effekt der "Demokratisierung des Lärms" ist sicher. Wenn die Umverteilungspläne für den Fluglärm erst einmal bekannt (und verstanden) sind, wird in der Region ein Streit "jeder gegen jeden" ausbrechen , zwischen Kommunen, Privatpersonen und sogar Bürgerinitiativen. Denn: beim Fluglärm hört die Freundschaft auf, wie beim Geld. Nicht umsonst möchte Jühe seinen Masterplan hinter verschlossenen Türen aushandeln lassen. Dann können die betroffenen Bürger keinen Aufstand dagegen veranstalten - wenn sie es merken, was da passiert, ist es zu spät.

Wie es aussieht, wenn in einer Region der Kampf "jeder gegen jeden" um die besten (=ruhigsten) Plätze im Fluglärmpoker ausbricht, kann man ansatzweise in Zürich verfolgen. In Zürich wurde der Streit durch externe Umstände ausgelöst, die Änderungen bei den Flugrouten zwingend notwendig machen. Der Versuch, in einem groß angelegten Mediationsverfahren einen Konsens zu finden, scheiterte kürzlich, noch bevor das Verfahren richtig begonnen hatte. Will sich die Rhein-Main-Region wirklich freiwillig in einen solchen Konflikt begeben?

Themen hierzuAssciated topics:

Wertverluste durch Flugverkehr (Immobilien) Lärmbelastung Rhein-Main-Region Fluglärm Immobilien Fluglärm-Entlastungskonzept Raunheim

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
. . . ich bin doch nicht laut!
Pressemitteilung zum Tag gegen Lärm am 20. April 2005
Von: @Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) <2005-04-19>
Am 20. April 2005 findet wieder der internationale "Tag gegen den Lärm" statt. Mehr als 100 Aktionen werden von einer Vielzahl von Verbänden und Organisationen am Tag gegen Lärm durchgeführt.    Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
In Südhessen fühlt sich sich jeder Dritte erheblich von Fluglärm gestört. 18 Prozent sind sogar stark oder sehr stark belästigt. Das ergab eine neue repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen.   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim verlagert den Fluglärm in den Kreis Offenbach
Pressemitteilung Kreis Offenbach vom 5.3.2004
Von: @Kreis Offenbach <2004-05-24>
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Vorsicht, Dauerschallpegel !
Angaben richtig interpretieren
   Mehr»
Dietzenbach - ein idealer Verlierer im Fluglärmpoker?
Viele "Risikofaktoren" für Dietzenbachund den Kreis
   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten.    Mehr»
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
Von: @cf <2005-05-05>
Das Bundeskabinett hat die Novelle zum Fluglärmgesetz beschlossen. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf des Umweltministeriums wurden deutliche Abstriche zu Lasten der Fluglärmbetroffenen vorgenommen, die besonders für die Ausbaupläne in Frankfurt relevant sind.   Mehr»
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
Von: @cf <2006-12-15>
Der Bundestag hat am 14.12.2006 das neue Fluglärmgesetz beschlossen. Doch das Ziel, den Schutz der Betroffenen vor Fluglärm deutlich zu verbessern, wurde verfehlt   Mehr»
Vorsicht, Dezibel !
Erkennen Sie die Fallstricke bei den Angaben der Lärmwerte
   Mehr»
Allgemeine Informationen zum (Flug-)Lärm
Grundlagen, Wirkungen, Bekämpfung
   Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Aktion Rote Karte gegen Fluglärm
Für ein besseres Fluglärmgesetz
Von: @cf <2004-08-20>
Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für ein neues Fluglärmgesetz steht zur Diskussion. Die Luftverkehrslobby möchte wieder ein Gesetz haben, das nur den Fluglärm schützt und nicht die Betroffenen. Helfen Sie mit, das zu verhindern - machen Sie mit bei der Aktion Rote Karte!    Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.