Fluglärmentlastungskonzept Raunheim verlagert den Fluglärm in den Kreis Offenbach
Pressemitteilung Kreis Offenbach vom 5.3.2004
<2004-05-24>
Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat das so genannte "Fluglärmentlastungskonzept" der Stadt Raunheim mit Nachdruck zurückgewiesen. "Dieser Entwurf ist kein Entlastungskonzept", betont die Umweltdezernentin, "sondern ein Belastungskonzept für weite Teile des Kreises Offenbach."
Der Entwurf sieht die Erhöhung der Rückenwindkomponente für die Wahl der Betriebsrichtung für Starts und Landungen, eine Veränderung des Endanfluges, eine neue Abflugroute und die Öffnung der Startbahn 18 West als Landebahn vor. Diese Änderungen belasten die Kommunen des Kreises Offenbach erheblich mit zusätzlichem Fluglärm.
Lediglich durch die Erhöhung des Anfluggleitwinkels von 3 Grad auf 3,2 Grad sowie mit Einschränkung bei einer Verlegung der Landepunkte um 1.500 Meter sind positive Effekte im gesamten Umfeld des Flughafens zu erwarten. Aussagen über den Bodenlärm, der bei einer Verlegung der Landepunkte entsteht, so die Kreisbeigeordnete weiter, "vermissen wir in dem vorliegenden Konzept ebenso wie Aussagen zu den Lärmbelastungen, die durch die näher an Neu-Isenburg heranrückenden Landungen verursacht werden. Die Entlastungen für die Stadt Raunheim sind detailliert berechnet, über die zusätzlichen Belastungen für andere Städten und Gemeinden in der Region sind bestenfalls nebulöse Andeutungen im Konzept enthalten."
Der Entwurf sieht die Erhöhung der Rückenwindkomponente für die Wahl der Betriebsrichtung für Starts und Landungen, eine Veränderung des Endanfluges, eine neue Abflugroute und die Öffnung der Startbahn 18 West als Landebahn vor. Diese Änderungen belasten die Kommunen des Kreises Offenbach erheblich mit zusätzlichem Fluglärm.
Lediglich durch die Erhöhung des Anfluggleitwinkels von 3 Grad auf 3,2 Grad sowie mit Einschränkung bei einer Verlegung der Landepunkte um 1.500 Meter sind positive Effekte im gesamten Umfeld des Flughafens zu erwarten. Aussagen über den Bodenlärm, der bei einer Verlegung der Landepunkte entsteht, so die Kreisbeigeordnete weiter, "vermissen wir in dem vorliegenden Konzept ebenso wie Aussagen zu den Lärmbelastungen, die durch die näher an Neu-Isenburg heranrückenden Landungen verursacht werden. Die Entlastungen für die Stadt Raunheim sind detailliert berechnet, über die zusätzlichen Belastungen für andere Städten und Gemeinden in der Region sind bestenfalls nebulöse Andeutungen im Konzept enthalten."
Themen hierzuAssciated topics:
Fluglärmkommission Ffm Fluglärm-Entlastungskonzept Raunheim Lärmbelastung Landkreis Offenbach Flugroutenänderungen
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