Schallpegelwerte werden in Dezibel (genauer in Dezibel(A), abgekürzt: dB(A) ) angegeben. Diese Maßeinheit verhält sich aufgrund ihrer Definition ganz anders als die "normalen" Maßeinheiten aus unserem Alltag (etwa Meter, Kilogramm, Grad Celsius etc.). Deshalb werden die so angegebenen Lärm-Werte oft falsch interpretiert - meist aus Unkenntnis, manchmal aber auch mit Absicht. Doch zum Glück kann man das Dezibel mit ein paar einfachen Faustregeln in den Griff bekommen.
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Dezibel-Werte sind nicht linear, sondern logarithmisch.
Man kann nicht mit ihnen rechnen wie mit normalen Zahlen!
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Beipiel 1:
Veränderung des Dauerschallpegels bei Erhöhung der Zahl der Fluglärmereignisse (Überflüge)
Der ursprüngliche Dauerschallpegel hat einen beliebigen Wert von x dB:
Zahl der Überflüge |
Dauerschallpegel (Leq3) |
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X dB |
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X + 3 dB |
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X + 4,7 dB |
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X + 6 dB |
10 * |
X + 10 dB |
Merke: Verdoppelung der Zahl der Lärmereignisse = Verdoppelung der Schallenergie macht 3 Dezibel mehr.
3 Dezibel mehr Fluglärm auf derselben Route bedeuten also: sie werden doppelt so oft gestört!
Formel: Dezibel-Neu = Dezibel-alt + 10*log(Zahl_Ereignisse_neu / Zahl_Ereignisse_alt)
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Werden Veränderungen der Lärmbelastung in Dezibel angegeben,
können ganz falsche Eindrücke entstehen! |
Beispiel 2:
3 Städte mit unterschiedlicher Vorbelastung werden mit jeweils 100 zusätzlichen Flügen/Tag belastet.
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Zahl der Flüge bisher |
Zahl der Flüge neu
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Zunahme Lärmbelastung (Dauerschallpegel)
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Neu-Isenburg |
300 |
400 |
+ 1,25 |
dB (Faktor 1,33) |
Bergen-Enkheim |
100 |
200 |
+ 3 |
dB (Faktor 2) |
Offenthal |
25 |
125 |
+ 7 |
dB (Faktor 5) |
Die Zusatzbelastung ist für alle Betroffenen gleich: 100 zusätzliche Flüge, doch sie wirkt sich wegen Vorbelastung ganz unterschiedlich aus! So kommt die Aussage zustande, dass Neu-Isenburg für den Beispielfall "nur wenig zusätzlich belastet" wird.
Beispiel 3:
Eine faktisch geringe Entlastung sieht beeindruckend aus -
eine deutliche Entlastung fällt unter den Tisch!
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Zahl der Flüge bisher |
Zahl der Flüge neu
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Zu-/Abnahme Lärmbelastung (Dauerschallpegel) |
A-Stadt |
4 |
1 |
- 6 |
dB (Faktor 0,25) |
B-Hausen |
200 |
100 |
- 3 |
dB (Faktor 0,5) |
C-Dorf |
400 |
300 |
- 1,25 |
dB (Faktor 0,75) |
Obwohl sich die Bewohner von C-Dorf sicher über 100 Flüge weniger freuen würden, ist die Entlastung zahlenmässig nicht signifikant - nach der gängigen Rechtsprechung gilt erst eine Mehrbelastung/Entlastung von 3 Dezibel aufwärts als "bedeutend". So wird manche sinnvolle Maßnahme zur Verkehrsberuhigung blockiert!
Vereinfachende Annahme in allen Beispielen: alle Überflüge sind gleich lang und gleich laut. In der Praxis bedeutet dB immer dB(A).
Weiter zu: Vorsicht, Dauerschallpegel!
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Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
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"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
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Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
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Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
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. . . ich bin doch nicht laut!
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