Neue Studie: Nächtlicher Fluglärm macht krank!
Deutliche Risiko-Erhöhung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Von: @cf <2006-11-20>
Nächtlicher Fluglärm (besonders in der zweiten Nachthälfte) erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Krankheiten deutlich. Dies ergab eine neue Studie von Prof. Greiser am Flughafen Köln-Bonn.

Es wird immer deutlicher: Fluglärm macht krank. In Gebieten mit nächtlichem Fluglärm um den Flughafen Köln-Bonn werden deutlich mehr Medikamente gegen Bluthochdruck und andere Herz-Kreislaufkrankheiten verschrieben wie in nicht belasteten Gebieten. Dies hat Prof. Greiser (Universität Bremen) in einer großangelegten Studie herausgefunden, die letzte Woche bei einer Tagung der Initiative "Ärzte für ungestörten Schlaf" vorgestellt wurde.

Studie analysiert Arzneimittelverbrauch in Flughafen-Region

Greiser wählte für seine Untersuchung einen anderen Ansatz als die meisten bisherigen Studien. Er analysierte die bei den gesetzlichen Krankenkassen vorliegenden Daten über Arzneimittelverordnungen dahin gehend, ob für Versicherte in stärker fluglärmbelasteten Gebieten mehr Arzneimittel verordnet wurden als für Versicherte in weniger oder gar nicht vom Fluglärm belasteten Regionen. Da man davon ausgehen kann, dass Medikamente gegen ernsthafte Krankheiten nur dann verordnet werden, wenn der Patient auch krank ist, kann man auf das Vorkommen der zugeordneten Krankheiten in den betreffenden Gebieten schließen. Mit dieser Methode wird es möglich, die Daten sehr vieler Betroffener auszuwerten - mehr als 800 000 Versicherte wurden betrachtet, das entspricht fast der Hälfte der im betreffenden Gebiet lebenden Bevölkerung. Damit ist die vorliegende Studie weltweit die größte epidemiologische Studie, die jemals zum Thema Fluglärm und Gesundheit durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse sind alarmierend ...

Insbesondere nächtlicher Fluglärm zwischen 3.00 und 5.00 Uhr, wie er am Flughafen Köln-Bonn auftritt, hat einen deutlichen Einfluss auf die Häufigkeit und die Menge verordneter Arzneimittel. Schon in der Gruppe mit "geringerer Fluglärmbelastung" (40-45 dB(A), zwischen 3 und 5 Uhr!) wurden blutdrucksenkende Arzneimittel für Männer um 5% und Frauen um 27% häufiger verordnet als für Personen in unbelasteten Regionen. Bei "stärkerer Lärmbelastung" (46-61 dB(A)) waren es für Männer 24% und für Frauen 66% mehr.

Bei Arzneimitteln zur Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen (ohne blutdrucksenkende Mittel) ist das Ergebnis noch deutlicher: bei geringer lärmbelasteten Männern wurden die Medikamente um 14%, bei stärkerem Fluglärm um 27% häufiger verordnet. Für Frauen liegen die entsprechenden Werte mit 22% und 116% wieder deutlich höher. Und noch schlimmer wird es bei Patienten, die beide Arten von Arzneimitteln benötigen: für Männer wurden hier bei geringerem Fluglärm 17% und bei höherem Fluglärm 44% mehr, bei Frauen entsprechend 37% und 184% mehr Medikamente verschrieben. Auch bei der Verordnung von Beruhigungs- und Schlafmitteln wurden für Frauen höhere Werte bei Fluglärmexposition gefunden.

Dabei muss man noch berücksichtigen, dass bei vielen Menschen ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck noch gar nicht diagnostiziert worden ist und deshalb auch noch nicht behandelt wird (bei Männern mehr als 40%). Die tatsächliche Zahl der erkrankten Personen dürfte also noch höher liegen. Die höheren Werte für Frauen könnten daran liegen, dass Frauen statistisch öfter zum Arzt gehen und die Krankheit deshalb eher entdeckt wird.

Weiterhin stellte auf der Tagung auch Prof. Kaltenbach seine Längsschnittstudie zur Abhängigkeit von Herzfrequenz und Blutdruck vom aktuellen Fluglärm vor, die im Umfeld des Frankfurter Flughafens durchgeführt wurde. Auch Kaltenbach war zu dem Ergebnis gekommen, dass zur Vermeidung von Gesundheitsgefahren der nächtliche Lärm 45 db(A) nicht überschreiten sollte.

Aktuelle Grenzwerte sind viel zu hoch

Bemerkenswert und besorgniserregend ist, dass die schädlichen Effekte des Fluglärms schon bei relativ niedrigen Dauerschallpegeln (ab 40 bzw. 45 dB(A)) auftreten. Dabei wurde hier nur der Fluglärm in den beiden nächtlichen "Hauptbetriebsstunden" (3 bis 5 Uhr) betrachtet - würde man über die ganze Nacht mitteln wie sonst meist üblich, wären die entsprechenden Pegel noch um bis zu 6 dB(A) niedriger! Hinzu kommt, dass viele der untersuchten Personen Anspruch auf Schallschutzfenster haben und diesen wohl auch genutzt haben. Offenbar sind trotzdem viele krank.

Zum Vergleich: der aktuelle Entwurf des Fluglärmgesetzes sieht einen Anspruch auf Schallschutzfenster erst ab einem nächtlichen Fluglärm von 50 dB(A) vor - gemittelt über alle Nächte des Jahres und auch nur für neue Flughäfen ab 2011!! Die neuen Studien zeigen deutlich: diese Grenzwerte sind viel zu hoch. Die WHO meint: um gut schlafen zu können, sollte im Schlafraum der Dauerschallpegel von 30 dB(A) nicht überschritten werden, und Einzelschallereignisse über 45 dB(A) sollten vermieden werden (innen). Das heisst bei realistischen 10 dB(A) Abschlag für ein gekipptes Fenster: außen nicht mehr als 40 dB(A) und möglichst keine Einzelschallereignisse über 55 dB(A). Das passt zum Ergebnis der Greiser-Studie. Realisieren lässt sich das dort, wo Menschen direkt unter den Flugrouten wohnen, nur mit einem Nachtflugverbot.

 

Mehr zum Symposium "Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm - Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen":

Themen hierzuAssciated topics:

Gesund­heits­gefah­ren durch (Flug-)Lärm Herz-Kreislauf-Erkrankungen Lärmwirkungs-Forschung Schlafstörung Nachtflüge

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
UBA: Nächtlicher Fluglärm kann krank machen
Studie zeigt: Nachtflugbetrieb stört gesundheitliches Wohlbefinden (PM vom 22.02.2007)
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2007-02-22>
Nächtlicher Fluglärm führt dazu, dass die Betroffenen häufiger den Arzt aufsuchen und die Ärzte diesen mehr Medikamente verschreiben. Dies hat eine neue epidemiologischen Studie des Umweltbundesamtes ergeben.   Mehr»
Klage gegen Fluglärm abgewiesen - Gesundheitsgefahren nicht berücksichtigt
Pressemitteilung vom 15.7.2004
Von: @IAGL- Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm <2004-07-15>
   Mehr»
Kritik an DLR-Studie zu Wirkungen des Nachtfluglärms
Ergebnisse könnten als Vorwand genommen werden, um geltende Lärmschutzstandards zu verschlechtern
Von: @cf <2004-12-21>
Heftige Kritik an der "DLR-Studie" zu den Auswirkungen des Nachtfluglärms wurde auf einer Fachtagung des BUND Rheinland-Pfalz geübt. Die Studie sei weder repräsentativ für die betroffene Bevölkerung, noch seien die angenommenen Aufweck-Wahrscheinlichkeiten korrekt, meinten Experten. Sollte die DLR-Studie als Maßstab genommen werden, könnte das sogar einen Rückfall hinter bestehende Lärmschutzstandards mit sich bringen.
   Mehr»
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
Von: @cf <2006-09-11>
Nach einem neuen Gutachten wäre der geplante Flughafenausbau wegen der Zunahme von Lärm und Luftschadstoffen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung der Region verbunden.    Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel: Musterklagen gegen den Bau der neuen Landebahn überwiegend abgewiesen
Neue Entscheidung über Nachtflüge erforderlich (PM vom 21.8.2009)
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-08-21>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt Main zum überwiegenden Teil abgewiesen. Erfolgreich war ein Teil der Musterklagen insoweit, als sie sich gegen einzelne Nachtflugregelungen richten.    Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
Internationale Studie: Verkehrs- und Fluglärm machen auf Dauer krank
Die internationale HYENA Studie zeigt erneut: mit steigender Lärmbelastung steigt der Blutdruck
Von: @Umweltbundesamt (UBA) <2008-01-14>
Lärm kann krank machen: Personen, die erhöhtem Nachtfluglärm ausgesetzt sind, haben häufiger höhere Blutdruckwerte als Menschen in ruhigeren Wohngebieten. Dies hat die internationale Studie HYENA erneut gezeigt   Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
Fluggesellschaften wollen gegen Nachtflugverbot klagen
Auch die Airlines wollen Einwendungen erheben - "flexibles Nachtflugverbot" gefordert
Von: @cf <2005-02-08>
   Mehr»
Der Planfeststellungsbeschluss ist da!
Von: @cf <2008-01-18>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurde heute offiziell an Fraport übergeben und steht auch im Internet bereit.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.