Schilder gegen Ausbau sollen weg!
Kehrtwende: politische Mehrheit ist jetzt für den Ausbau
<2006-05-30>
Politische Kehrtwende in Dietzenbach: nach der letzten Wahl gibt es keine Mehrheit gegen den Flughafenausbau mehr. Als erste Amtshandlung wollen CDU und FWG den Schildern "Gegen Flughafenausbau, für ein Nachtflugverbot" an den Kragen gehen

Sehen Sie sich die Schilder an den Ortseingängen "Auch diese Stadt sagt JA zum Flughafenausbau, NEIN zum Nachtflugverbot" noch einmal gut an - ihre Tage sind wahrscheinlich gezählt.

Als eine der ersten Amtshandlungen will die neue Regierungskoalition aus CDU und FWG in der Stadtverordneten-Versammlung am 1. Juni beschließen lassen, dass die Schilder abgebaut werden müssen.

Antrag von CDU und FWG:
Die an den Ortseingängen durch die "Bürgeraktion Dietzenbach (BAD)" aufgestellten Schilder gegen Flughafenausbau und für ein Nachtflugverbot sind zu entfernen und der vorherige Zustand des Geländes ist wieder herzustellen. Der Magistrat wird beauftragt, die ehemals erteilte Genehmigung zu widerrufen und die Verantwortlichen der BAD kurzfristig zum umgehenden Entfernen der Schilder aufzufordern.

Begründung:
Die auf den Schildern verkündete Botschaft ist nicht durchgängig die Meinung aller Dietzenbacher Bürger. Viele Gewerbetreibende und auch andere Bürger unserer Stadt verdienen ihren Lebensunterhaltin Verbindung mit dem Flughafen, obendrein wirken die Schilder auf gesuchte Investoren abschreckend. Das Planungsverfahren läuft und wird durch beauftragte Rechtsanwälte kritisch begleitet. Daher sind die Schilder entbehrlich.

Die betont harmlos und nicht schlüssig formulierte Begründung des Antrages täuscht über den wahren Grund hinweg. Es geht hier nicht um die Plakate eines Vereins, die nicht mehr so ganz in die Landschaft passen und deshalb weichen sollen. Die Aufstellung der Schilder wurde von der Stadtverordneten-Versammlung beschlossen, um die ablehnende Haltung der Stadt zum Flughafenausbau zu dokumentieren. Die B.A.D. hat damals keine Genehmigung für die Aufstellung von Schildern erhalten, sondern diese nur im Auftrag der Stadtverordneten-Versammlung durchgeführt. Wenn die Schilder jetzt verschwinden sollen, geht es in Wirklichkeit um eine politische Kehrtwende der Stadt in Sachen Flughafenausbau:

Die Stadt Dietzenbach ist nicht mehr gegen, sondern für den Flughafenausbau.

Man sollte meinen, dass es in Dietzenbach dringendere Probleme aus dem Weg zu räumen gibt als ein paar Schilder. Aber der CDU-Fraktionsvorsitzende Butterweck erfüllt sich damit "einen Herzenswunsch", wie er gegenüber der Offenbach-Post sagte. Mehrfach sind CDU und FWG in der Vergangenheit bereits mit ihrem Ansinnen, die Schilder zu entfernen, an den Mehrheiten im Stadtparlament gescheitert. Doch nachdem bei der letzten Wahl allzu viele SPD- und auch Grünen-Wähler zuhause geblieben sind, haben CDU und FWG jetzt eine komfortable Mehrheit dort - und die entscheidet. Herr Butterweck (und mit ihm die FWG) kann also jetzt seinen Traum von der (Ausbau- ) schilderfreien Stadt verwirklichen.

Die neue "Regierungskoalition" sollte den Mut haben, ihre Position für den Flughafenausbau den Bürgern der Stadt ehrlich und deutlich zu sagen und den künftigen Kurs in Sachen Flughafenausbau öffentlich in den parlamentarischen Gremien zu diskutieren, anstatt sich hinter den Schildern zu verstecken. Die Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, wie die Politiker in Zukunft die Bürger vor den negativen Folgen des Ausbaus schützen wollen (oder auch nicht). Wir erwarten angesichts der Ausbau-Begeisterung der Führungsspitze der Koalitionsfraktionen nicht, dass außer halbherzigen Bekenntnissen zum Lärmschutz da noch viel passieren wird.

An den Gründen gegen den Ausbau hat sich nichts geändert - im Gegenteil. im Zuge des Erörterungstermins sind viele weitere Gründe aufgedeckt worden, wieso der Ausbau eben gerade nicht zum Segen der Region ist. Nahezu alle Aussagen von Fraport wurden erschüttert oder widerlegt. Die Versprechungen über den Nutzen des Flughafenausbaus stehen immer mehr auf tönernen Füßen.

Noch ist der Ausbau nicht gelaufen. Die B.A.D. wird sich auch weiterhin energisch gegen die Ausbaupläne und für die Reduzierung der Belastungen durch den Flugverkehr einsetzen - auch ohne die Unterstützung der Stadt (so richtig gab es die sowieso nie, während andere Kommunen eng mit ihren Bürgerinitiativen zusammenarbeiten). Die Bürgerinnen und Bürger, die gegen den geplanten Ausbau sind, sollten sich ebenfalls weiter gegen die Fraport-Pläne engagieren und den Politikern ihre Ansichten deutlich klar machen - auch ohne Schilder.

Themen hierzuAssciated topics:

Stadtpolitik Dietzenbach Dietzenbach B.A.D. Politische Parteien

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Kandidaten fühlen sich von BAD "genötigt"
Stellungnahme der B.A.D. zum Artikel in der Offenbach Post vom 20.2.2001
<2001-02-20>
   Mehr»
Magistrat der Stadt Dietzenbach sieht sich im Schulterschluss mit B.A.D.
Presse-Information
Von: @Bürgeraktion Dietzenbach <2001-09-24>
   Mehr»
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
Von: @B.A.D. <2004-05-21>
Der Antrag des Magistrats, die Schilder gegen den Flughafenausbau an den Ortseingängen zu entfernen, ist völlig unverständlich. Sie sind heute nötiger denn je.   Mehr»
Entscheidung der Zufallsmehrheit im Dietzenbacher Stadtparlament zum ROV
SPD-Fraktion ist verwundert über Kehrtwendung der FWG
Von: @VBe <2002-01-16>
   Mehr»
B.A.D. beklagt weiterhin den Verlust an politischer Kultur in Dietzenbach
Pressemitteilung zu den Vorwürfen der FWG
Von: @H.Kuse <2002-02-07>
   Mehr»
St. Florian / Widersprüche in den Äußerungen des neuen BM
Offener Brief der B.A.D. an Bürgermeister Gieseler
Von: @(H. Kuse) <2001-06-15>
   Mehr»
Dietzenbacher SVV jetzt gegen alle Ausbauvarianten
St. Florian hat endlich ausgedient - zumindest bei der Mehrheit ...
Von: @VBe <2001-02-23>
   Mehr»
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
Abstimmungsverhalten der Dietzenbacher Opposition zum Flughafenausbau
Politischer Unfall oder Rückfall ins politische Abseits?
Von: @B.A.D. <2002-01-15>
   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
St. Florian / Widersprüche in den Äußerungen des neuen BM
Erwiderung auf die Antwort von BM Gieseler
Von: @(H. Kuse) <2001-06-19>
   Mehr»
Positionierung der Stadt Dietzenbach zum "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7.5.2004
<2004-05-24>
   Mehr»
Einwendung+Stellungnahme der Stadt Dietzenbach zu den Ausbauplänen der Fraport
Inhalt des Schreibens der Stadt Dietzenbach
Von: @Kreisstadt Dietzenbach /VBe <2005-03-01>
Von Mitarbeitern der Stadt Dietzenbach und Rechtsanwälten wurde eine Stellungnahme/Einwendung der Stadt Dietzenbach zu den Plänen für einen Ausbau des Frankfurter Flughafens erarbeitet. Der Text ist hier abrufbar.
Man kann allen Dietzenbachern nur dringend raten, dieses Schreiben zu lesen. Aber auch Dreieicher und Heusenstammer werden in Teilen der jeweiligen Städte sehr vergleichbar betroffen.
   Mehr»
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Neues Fluglärmgesetz + Flughafenausbau - was bedeutet das für Dietzenbach?
Bei Flughafenausbau: Nachtschutzgebiet und Bauverbot
<2005-02-23>
Wenn der Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz wie geplant verabschiedet wird, kommt Dietzenbach bei einem Ausbau des Flughafens in die "Nachtschutzzone I". Das bedeutet: Fraport zahlt Schallschutz - aber es dürfen auch keine neuen Wohnungen mehr gebaut werden.    Mehr»
Dietzenbach - ein idealer Verlierer im Fluglärmpoker?
Viele "Risikofaktoren" für Dietzenbachund den Kreis
   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
Letzter Aufruf: Einwendungen zum Flughafenausbau JETZT !
Jeder aus der Familie sollte schreiben
<2005-02-22>
   Mehr»
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen!   Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.