Abstimmungsverhalten der Dietzenbacher Opposition zum Flughafenausbau
Politischer Unfall oder Rückfall ins politische Abseits?
Von: @B.A.D. <2002-01-15>
Als im Oktober 2001 in einer Nacht- und Nebel-Aktion politische Vandalen das öffentliche Bekenntnis der Stadt "NEIN zum Flughafenausbau" an den Ortszugängen zerstörten, wurde die Mutmaßung, diese Tat würde bei den politischen Gegnern dieses SVV-Beschlusses vom Frühjahr 2001 klammheimliche Freude auslösen, von den so verdächtigten politischen Gruppierungen vehement zurückgewiesen.

Seit der SVV-Sitzung vom 11.01. allerdings könnten die Befürchtungen aus dem Herbst neue Nahrung kriegen. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich CDU, FWG und REP’s im spontanen (?) Schulterschluss wiederfinden, um eine im zuständigen Parlamentsausschuss nur 24 Stunden zuvor einvernehmlich mit dem Bunten Bündnis abgesegnete Beschlussvorlage, im Parlament wieder zu kippen. Dieses, nachdem man dort durchgezählt hatte und sich eine urlaubs- und krankheitsbedingte Stimmenunterzahl des Mehrheitsbündnisses ausrechnete? Mit dieser Haltung der sogenannten "bürgerlich-konservativen" Opposition wurde Dietzenbach in der Ausbaufrage wieder zurückgeworfen auf den Stand des Frühjahrs 2000. Damals galt noch für alle Parteien bis auf die insoweit bereits politische Reife beweisenden Grünen das altchristliche St. Florians-Prinzip: Ausbau ja, aber nicht hier im Süden! Ein Jahr später endlich trug die Überzeugungsarbeit der unmittelbar nach dem St.Floriansbeschluss gegründete Bürger-Aktion Dietzenbach gegen den Flughafenausbau Früchte und auch der damalige Bürgermeister der Stadt bekannte sich unmittelbar vor dem dann erfolgten Beschluss des Parlaments gegen jeglichen Flughafenausbau öffentlich, vom Saulus zum Paulus geworden zu sein. Und der heutige Bürgermeister? Der hält auf dem Neujahrsempfang der Stadt am 13. Januar 2002 in genau dem Saal eine flammende Rede gegen das "Umsichgreifen" des St. Floriansprinzips "bei Themen wie Verkehrsbelastung, Flughafenausbau oder Lärmbelästigung", wo gerade keine zwei Tage zuvor seine CDU-Weggenossen diesen Rückfall ins St.Florians-Verhalten zelebriert haben.

Dass dieser Rückschlag für die politische Kultur in Dietzenbach allerdings nur eine Überlebensdauer von weniger als vier Wochen haben wird, dafür sollte jetzt das Bunte Bündnis Sorge tragen und die auch durch eigenes 'technisches' Versagen mitzuverantwortende Abstimmungsniederlage schnellstens durch eine Wiederherstellung der alten Beschlusslage wieder wettmachen. Um das insoweit zu erneuernde Bekenntnis der Stadt gegen jeglichen Flughafenausbau auch über den Rand der zukünftigen Kreisstadt hinaus zu tragen, wäre das Parlament gut beraten, endlich auch den überfälligen Beschluss für den Beitritt Dietzenbach’s zur regionalen Aktionsgemeinschaft "Zukunft Rhein-Main" zu fassen. Dieser im letzten Jahr erfolgte Zusammenschluss von ca. 30 Nachbarkommunen in der Region hat sich zum Ziel gesetzt, im Interesse der Erhaltung der Lebensqualität in dieser Region, einen Flughafenausbau konsequent zu verhindern. Dietzenbach würde sich in der neuen Rolle als Kreisstadt und damit gewichtige Stimme für die Zukunftsentwicklung der Rhein-Main-Region selbst disqualifizieren, wenn der am 11.1. geschehene politische Unfall sich wirklich als dauerhafter Rückfall ins Frühjahr 2000 erweisen sollte.

H.Kuse, Sprecher
Themen hierzuAssciated topics:

Pressemitteilungen der B.A.D. Stadtpolitik Dietzenbach Lokal-Politik Rhein-Main-Gebiet

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Schilder "NEIN zum Flughafenausbau" in Dietzenbach wieder an Ort und Stelle
Presseinformation der Bürger-Aktion Dietzenbach
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2002-03-17>
   Mehr»
Magistrat der Stadt Dietzenbach sieht sich im Schulterschluss mit B.A.D.
Presse-Information
Von: @Bürgeraktion Dietzenbach <2001-09-24>
   Mehr»
Flughafenausbau-Anhörung ab 12. September
Beginn mit Kundgebung - Dietzenbach muss auf der Hut sein
Von: @B.A.D. <2005-09-05>
   Mehr»
St. Florian / Widersprüche in den Äußerungen des neuen BM
Offener Brief der B.A.D. an Bürgermeister Gieseler
Von: @(H. Kuse) <2001-06-15>
   Mehr»
St. Florian / Widersprüche in den Äußerungen des neuen BM
Erwiderung auf die Antwort von BM Gieseler
Von: @(H. Kuse) <2001-06-19>
   Mehr»
Politischer Vandalismus in Dietzenbach
Anschlag auf demokratisches Votum gegen den Flughafenausbau (PM vom 15.10.2001)
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2001-10-15>
   Mehr»
Kandidaten fühlen sich von BAD "genötigt"
Stellungnahme der B.A.D. zum Artikel in der Offenbach Post vom 20.2.2001
<2001-02-20>
   Mehr»
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
Von: @B.A.D. <2004-05-21>
Der Antrag des Magistrats, die Schilder gegen den Flughafenausbau an den Ortseingängen zu entfernen, ist völlig unverständlich. Sie sind heute nötiger denn je.   Mehr»
Zur Entscheidung von MP Koch für eine Nordwest-Bahn
Pressemitteilung der B.A.D. vom 19.08.2000
<2000-08-19>
   Mehr»
B.A.D. beklagt weiterhin den Verlust an politischer Kultur in Dietzenbach
Pressemitteilung zu den Vorwürfen der FWG
Von: @H.Kuse <2002-02-07>
   Mehr»
Entscheidung der Zufallsmehrheit im Dietzenbacher Stadtparlament zum ROV
SPD-Fraktion ist verwundert über Kehrtwendung der FWG
Von: @VBe <2002-01-16>
   Mehr»
Dietzenbacher SVV jetzt gegen alle Ausbauvarianten
St. Florian hat endlich ausgedient - zumindest bei der Mehrheit ...
Von: @VBe <2001-02-23>
   Mehr»
Schilder gegen Ausbau sollen weg!
Kehrtwende: politische Mehrheit ist jetzt für den Ausbau
<2006-05-30>
Politische Kehrtwende in Dietzenbach: nach der letzten Wahl gibt es keine Mehrheit gegen den Flughafenausbau mehr. Als erste Amtshandlung wollen CDU und FWG den Schildern "Gegen Flughafenausbau, für ein Nachtflugverbot" an den Kragen gehen   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
Positionierung der Stadt Dietzenbach zum "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7.5.2004
<2004-05-24>
   Mehr»
Einwendung+Stellungnahme der Stadt Dietzenbach zu den Ausbauplänen der Fraport
Inhalt des Schreibens der Stadt Dietzenbach
Von: @Kreisstadt Dietzenbach /VBe <2005-03-01>
Von Mitarbeitern der Stadt Dietzenbach und Rechtsanwälten wurde eine Stellungnahme/Einwendung der Stadt Dietzenbach zu den Plänen für einen Ausbau des Frankfurter Flughafens erarbeitet. Der Text ist hier abrufbar.
Man kann allen Dietzenbachern nur dringend raten, dieses Schreiben zu lesen. Aber auch Dreieicher und Heusenstammer werden in Teilen der jeweiligen Städte sehr vergleichbar betroffen.
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.