Zur Entscheidung von MP Koch für eine Nordwest-Bahn
Pressemitteilung der B.A.D. vom 19.08.2000
<2000-08-19>

Wer von den durch die Koch-Entscheidung nicht direkt betroffenen Bürgern etwa denkt, nun seien die Würfel ja gefallen und der Kelch mit dem Gifttrunk sei noch einmal vorübergegangen, der irrt.

Was Herr Koch hier vollzogen hat, war nichts anderes als der von ihm auch kürzlich noch eingestandene Versuch, die sich zunehmend gegen den Flughafenausbau solidarisierende Protestbewegung zu spalten: In die von seiner Ausbau-Präferenz Begünstigten und die Benachteiligten. Ob ihm das gelingt, hängt allein davon ab, ob sich die vermeintlich Begünstigten jetzt in ihren Kissen zurücklehnen. Oder ob sie - nicht zuletzt dank der unablässigen Aufklärung durch die 50 den Flughafen umgebenden Bürgerinitiativen - begriffen haben, daß es sie zwar jetzt vielleicht nicht mehr so "brutalstmöglich" treffen könnte wie z.B. die Flörsheimer Nachbarn aber doch noch genug, um ihre Lebensqualität und Gesundheit nachhaltig zu beeinträchtigen.

Die Steigerung des Flugvolumens und die mit der neuen Landebahn im Norden einhergehende neue Verteilung von Lärm und Schadstoffen aus der 50%igen Steigerung auch der Starts (von z. Zt. 80 auf 120 pro Stunde) werden die Region mit einem dauerhaften Lärm- und Schadstoffteppich überziehen. Wer das aushalten will z.B., weil er oder sie noch an die verlockende Illusion einer attraktiven Arbeitsplatzexpansion glaubt, mag sich jetzt zurücklehnen. Wer aber spürt oder erkennt, wie er hier in seinen Lebensbedürfnissen verschaukelt wird, weil diese auf dem Altar einer allein auf Expansion und Profit ausgerichteten Unternehmspolitik geopfert werden, der darf gerade jetzt nicht aufgeben in seinem Protest und Widerstand gegen diese vom "Landesvater" für seine "Landeskinder" so "fürsorglich" entschiedene Expansionsrichtung.

Wer die Koch-Entscheidung akzeptiert, akzeptiert auch bereits die nächste, wenn die FAG z.B. 2010 feststellt, daß auch 120 Flugbewegungen/Stunde nicht mehr reichen, sondern es 160 sein müssen, um den Marktbedarf befriedigen zu können. Im Unterschied zum damaligen Ministerpräsidenten Börner hat MP Koch deshalb auch seinem Votum für die Kelsterbach-Bahn vorsorglich gar nicht mehr hinzugefügt, dass die Kelsterbacher Bäume die letzten sein werden, die für den Flughafenausbau fallen sollen. Sonst würde man ihn ja später als Lügner auch auf diesem Terrain apostrophieren können.

Die B.A.D. wird in Ihrem Engagement für die Dietzenbacher Bevölkerung gegen jeglichen Flughafenausbau nicht nachlassen!

Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.