Flughafenausbau-Anhörung ab 12. September
Beginn mit Kundgebung - Dietzenbach muss auf der Hut sein
Von: @B.A.D. <2005-09-05>
B.A.D. Pressemitteilung 2005-09.1

Für alle Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger, die Einwendungen gegen den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafenausbau erhoben haben, ist Montag, der 12. September 2005, ein ganz wichtiger Termin: in der Stadthalle Offenbach beginnt die mündliche Erörterung im Planfeststellungsverfahren. Bei der Anhörung wird über die mehr als 127 000 Einwendungen gegen den geplanten Ausbau verhandelt werden.

Zum Auftakt findet um 9.30 Uhr eine Kundgebung der Bürgerinitiativen und anderer Ausbaugegner unter dem Motto „Eine Region wehrt sich - gegen den Flughafenausbau, für ein Nachtflugverbot“ statt. Die B.A.D. lädt alle Einwenderinnen und Einwender ein, denen es zeitlich möglich ist, daran teilzunehmen und so ihren Widerstand gegen die Ausbaupläne erneut öffentlich zu dokumentieren. "Es ist sehr wichtig, durch seine Anwesenheit Flagge zu zeigen", meint B.A.D. - Mitglied Thomas Böhm. „Der Ausbau ist noch nicht gelaufen. Nur durch eine große Präsenz der Ausbaugegner kann Richtern und Politikern das Engagement der Bürger verdeutlicht werden.“

Jeder, der eine Einwendung erhoben hat, kann seine Belange im Verlauf des Erörterungstermins persönlich vortragen, falls er dies wünscht. Die Anhörung soll bis Mitte Februar laufen und wird nach Themen gegliedert sein. Wer am ersten Tag nicht teilnehmen kann, hat später also noch genügend Gelegenheit. Organisatorische Hinweise und die aktuelle Tagesordnung findet man auf der Webseite des Regierungspräsidenten Darmstadt unter www.flughafen.rpda.de.

Dietzenbach muss in Sachen Fluglärm nicht nur wegen der Ausbaupläne sehr auf der Hut sein, meint Böhm. Mittlerweile sind nämlich nicht nur aus Raunheim, sondern auch aus Offenbach Vorstellungen laut geworden, die Startbahn West zusätzlich als Landebahn zu nutzen. Dietzenbach würde dadurch viel stärker als bisher mit Fluglärm belastet. Was das für die Ohren der Dietzenbacher bedeuten würde, war am 21. und 22. August „probeweise“ real zu hören. Wegen der Wetterlage war an diesen Tagen die Startbahn West nicht in Betrieb, Starts in Richtung Süden wurden zum Großteil über Dietzenbach geführt. Im Abstand von wenigen Minuten dröhnten die Flugzeuge über die Stadt - da half nur noch im Haus bleiben oder sich die Ohren zuhalten. Zum Glück war der Spuk bald wieder vorbei. Böhm: "Als Dauerzustand wäre das für Dietzenbach eine Lärmkatastrophe".

Es ist also in jedem Fall wichtig, wenigstens bei der Demonstration dabei zu sein und auch später durch seine Anwesenheit bei der Erörterung, durch Leserbriefe, durch Schreiben an seine Abgeordneten, Lärmbeschwerden oder andere Wege darauf hinzuwirken, dass die Lebensqualität in Dietzenbach und der Rhein-Main-Region nicht durch noch mehr Fluglärm und Schadstoffe zerstört werden. „Sonst werden wir zusätzlich noch „Lärmfurien“ über dem Dach haben. Der Dietzenbacher „Deiwel unter dem Dach“ reicht doch schon“, schmunzelt Böhm, obwohl ihm als Lärmgeschädigtem eigentlich nicht zum Scherzen zu Mute sein dürfte.

Viele wichtige Informationen zum Erörterungstermin und zum Ausbau gibt es auf den Internet-Seiten der B.A.D. www.ba-dietzenbach.de .

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