In den Planunterlagen der Fraport zum Flughafenausbau sind Flugrouten für den Fall des Baus einer Nordwestbahn eingetragen. Für die Zeiten mit WESTwind (ca. 75% des Jahres) wird bei der Planung von folgenden Routen ausgegangen (Fraport-Plan):
Für den Rest des Jahres - also "bei OSTwind" - wird von folgenden Flugrouten ausgegangen (Fraport-Plan):
Aus copyright- und technischen Gründen sind in obigen Darstellungen keine Details erkennbar. Doch das ist auch gar nicht so wichtig, denn diese Flugrouten sind NICHT zu genehmigender Bestandteil der Planung. Sie können OHNE Planfeststellungsverfahren und damit OHNE wirksame Einspruchsmöglichkeit betroffener Bürger in Zukunft geändert werden und dann deutlich anders aussehen !
Alle, die beim Anblick der Pläne meinen, dass sie die Pläne zum Flughafenausbau nicht wesentlich betreffen, können eines Tages ein böses Erwachen erleben: Eine geänderte oder neue Flugroute kann ihnen in Zukunft den Schlaf (und einiges mehr) rauben. Auch kann eine derzeit als wenig beflogen geplante Flugroute später einmal hochfrequentiert werden.
Aber DANN sie können praktisch NICHTS mehr dagegen machen. Nur wer bis zum 02. März 2005 Einspruch gegen die Ausbau-Pläne erhebt, hat ein wirklich wirksames Mitspracherecht!
=> Warnen Sie Ihre "Nachbarn", die vielleicht noch meinen, sie wären nicht so sehr betroffen !
=> Erheben Sie Einwendungen gegen die Pläne zum weiteren Ausbau des Flughafens !
Für alle, die trotzdem die Flugrouten noch genauer ansehen wollen, sind die folgenden detaillierteren Pläne bei der Fraport verfügbar:
- Flugrouten bei WESTwind als .pdf-Datei direkt vom Fraport-Server
- Flugrouten bei OSTwind als .pdf-Datei direkt vom Fraport-Server
Wie Sie sich ganz konkret bis zum 02. März 2005 gegen mehr Belastungen durch Luftverkehr wehren können, sehen Sie z.B. in:
Fluglärmkommission Ffm Standorteignung für Flughafenausbau FRA Flugroutenänderungen Flugrouten Fraport AG Luftverkehrsstraßen
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !