BBI: Die Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2018-06-11>
Das BBI nimmt Stellung zum aktuellen "Konsultations­verfahren zur Umfliegung von Darmstadt-Arheilgen" des FFR. Das Bündnis fordert Reduzierung des Fluglärms anstatt Verlagerung.

Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen vom 11.06.2018 (Thomas Scheffler)

Im Januar 2018 hat FFR Forum Flughafen und Region sein erneuertes Konzept für einen aktiven Schallschutz vorgestellt. Eine der Maßnahmen zur Umfliegung von Siedlungszentren soll eine „optimierte“ Führung der Abflugroute AMTIX kurz sein.

Flugzeuge, die von der Startbahn West starten und dann Richtung Südosten fliegen, folgen dieser Route. Dabei überfliegen sie den dicht besiedelten Norden Darmstadts (Darmstadt-Arheilgen und Kranichstein). Um die Anwohner in diesen Stadtteilen von Fluglärm zu entlasten, soll die Route über weniger dicht besiedeltes Gebiet gelegt werden: Nach einer Linkskurve südwestlich von Mörfelden sollen Flugzeuge künftig einer Route zwischen Darmstadt-Wixhausen und Erzhausen folgen. Im Darmstädter Norden führt diese Routenführung zu Entlastungen, allerdings steigt im Gegenzug die Lärmbelastung in Erzhausen und Darmstadt-Wixhausen.

Am Nordrand von Wixhausen liegt das Neubaugebiet WX8. Seit 2011 werden die Häuser von jungen Familien bezogen. Die Lage im Lärmschutzbereich des Flughafens war den neuen Anwohner bekannt, nicht jedoch die Gefahr einer Verlegung der Abflugroute direkt über ihre Köpfe. „Das erinnert fatal an das in den 90er Jahren geschaffene Flörsheimer Neubaugebiet, über das jetzt die landenden Flugzeuge in einer Höhe von dreihundert Meter donnern und Dächer abdecken“ so Thomas Scheffler, Sprecher des BBI Bündnis der Bürgerinitiativen. „Es zeichnet sich ab, dass durch die Routenverschiebung die Zahl der Entlasteten größer ist als die Zahl der Belasteten. Nach der bisher angewandten Logik haben die Bürger von Wixhausen und Erzhausen wohl keine Chance, den zusätzlichen Belastungen durch Fluglärm und Schadstoffe zu entgehen.“

Das BBI Bündnis der Bürgerinitiativen lehnt Lärmverschiebungen durch Routenänderungen ab, da per Saldo keine Lärmreduzierung erreicht wird. Anstatt lange Konsultationsverfahren aufzusetzen, die den Betroffenen eine Beteiligung an der Entscheidungsfindung vorgaukeln und Streit zwischen Nachbargemeinden schüren, sind wirksame lärmreduzierende Maßnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel könnte für die Route AMTIX das Steilstartverfahren verbindlich vorgeschrieben werden, damit die Flugzeuge so schnell wie möglich Höhe gewinnen und auf diese Weise die Anrainer unter der bisherigen Route von Lärm entlastet werden.

„So wie es jetzt aussieht, wird die Mehrheit die Minderheit dominieren.“ so Thomas Scheffler. „Eine Schande, weil noch nicht alle Alternativen ausdiskutiert sind.“


[Hinweis der Redaktion]: Siehe zum Thema auch die Rede von Helmut Hahn zur Verlegung der Flugroute Amtix auf der 249. Montagsdemo.


Das "Bündnis der Bürgerinitiativen - Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr", kurz: BBI, ist ein Zusammenschluss von mehr als 80 Initiativen. Das Bündnis streitet für die Wiedergewinnung und den Erhalt der Lebensqualität der Menschen im Rhein-Main-Gebiet. Es setzt sich für die Schaffung einer lebenswerten Region ein und fordert den Schutz der Menschen vor den schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs und erklärt sich solidarisch mit allen von Verkehrslärmbetroffenen Menschen. Das Bündnis fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit der Mobilität.

Die gemeinsamen Ziele sind:

  • Verhinderung des Ausbaus des Frankfurter Flughafens und anderer Flughäfen in der Region
  • Schaffung von nächtlicher Ruhe durch ein absolutes Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr
  • Schaffung von rechtlich einklagbaren Grenzen der Belastung für die Bürgerinnen und Bürger
  • Verursachergerechte Zuordnung von Kosten auf die Luftverkehrsindustrie; Stopp der Subventionen
  • Verringerung der Flugbewegungen auf maximal 380.000/Jahr und der bestehenden Belastungen durch Fluglärm, Luftverschmutzung und Bodenverbrauch durch Flugverkehr im Rhein-Main-Gebiet
  • Stilllegung der Landebahn Nordwest
Themen hierzuAssciated topics:

BBI-PMs Flugroutenänderungen Konsultationsverfahren Verschiebung von Fluglärm

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
"Jühe gegen Kreis Offenbach"
Erste Auseinandersetzung in der Presse
   Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
CDU Neu-Isenburg befürchtet Lärm-Katastrophe
Neu-Isenburges SPD nimmt Jühe in Schutz
<2004-06-05>
   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Positionierung der Stadt Dietzenbach zum "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7.5.2004
<2004-05-24>
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim verlagert den Fluglärm in den Kreis Offenbach
Pressemitteilung Kreis Offenbach vom 5.3.2004
Von: @Kreis Offenbach <2004-05-24>
   Mehr»
Mehr Fluglärm in Dietzenbach - nein danke!
Was können Sie dagegen tun?
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.