DFS: Neue Abflugrouten nach dem Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 25.01.2011
Von: @DFS Deutsche Flugsicherung GmbH <2011-01-25>
Die DFS hat in der heutigen Sitzung der Fluglärmkommission neue Flugverfahren vorgestellt, die durch die Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens notwendig werden.

25. Januar 2011.- Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat in der heutigen Sitzung der Fluglärmkommission (FLK) neue Flugverfahren vorgestellt, die durch die Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens notwendig werden.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der sogenannten Südumfliegung bei Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage). Hierfür hat die DFS insgesamt sechs verschiedene Varianten hinsichtlich Umweltverträglichkeit untersucht und der FLK präsentiert. Nach Inbetriebnahme der neuen Landebahn im Oktober 2011 werden die Flugzeuge, die auf dem heutigen Parallelbahnsystem starten, sukzessive von den Nord/West-Abflugrouten (TABUM-Routen und MASIR-Route) auf eine neue Südroute verlegt. Diese verläuft, wie seit dem Raumordnungsverfahren im Jahr 2002 bekannt, nach dem Start zunächst in einer Linkskurve und dann südlich von Raunheim und Rüsselsheim an der Landeshauptstadt Mainz östlich vorbei nach Nord-Westen.

Ab Oktober 2011 sollen zunächst nur die kleineren und mittelgroßen Flugzeuge mit hohen Steigleistungen diese neue Route nutzen. Nur die Großraumflugzeuge, wie zum Beispiel die Boeing 747 oder der Airbus 340, sollen in den kommenden Jahren weiterhin die bisherigen TABUM-Routen und die MASIR Route nutzen. Dadurch wird die Bevölkerung im Main-Taunus-Kreis bereits unmittelbar nach der Inbetriebnahme der neuen Landebahn in einer ersten Stufe bei den Abflügen entlastet.

Mit Zunahme der Anflüge auf die neue Landebahn werden die Abflüge in den kommenden Jahren weitestgehend auf die neue Route verlagert. Die Einrichtung der Südumfliegung wird notwendig, da das sogenannte Fehlanflugverfahren für die Landebahn Nordwest mit Abflügen auf der bisherigen TABUM- und MASIR-Route zu Konflikten führen kann. Befände sich ein gerade gestartetes Flugzeug auf der bisherigen, direkt nach Nordwest führenden TABUM- oder MASIR-Abflugroute und würde zur selben Zeit ein auf die neue Landebahn anfliegendes Luftfahrzeug kurz vor dem Aufsetzen durchstarten, könnte es zu einer Annäherung beider Flugzeuge kommen. Mit steigenden Verkehrszahlen würde sich diese Situation verstärken, weshalb die Einrichtung der Südumfliegung hier Abhilfe schaffen soll.

Der Fluglärmkommission müssen die Alternativ-Routen von der DFS zur Beratung vorgestellt werden. Nach Abschluss der Beratung und abschließender Abwägung durch die DFS wird die Route dann dem Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) zur Prüfung und mit Antrag auf Genehmigung vorgelegt.


Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5.900 Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich bis zu 10.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr knapp drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 16 internationalen Flughäfen. Die DFS erbringt weltweit Beratungs- und Trainingsleistungen und entwickelt und vertreibt Flugsicherungs-, Ortungs- und Navigationssysteme. Auch flugrelevante Daten, Luftfahrtpublikationen und Flugberatung gehören zum Angebot. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower, Aeronautical Solutions und Aeronautical Information Management.

Themen hierzuAssciated topics:

Flugroutenänderungen Deutsche Flugsicherung (DFS)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
"Jühe gegen Kreis Offenbach"
Erste Auseinandersetzung in der Presse
   Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
CDU Neu-Isenburg befürchtet Lärm-Katastrophe
Neu-Isenburges SPD nimmt Jühe in Schutz
<2004-06-05>
   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Positionierung der Stadt Dietzenbach zum "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7.5.2004
<2004-05-24>
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim verlagert den Fluglärm in den Kreis Offenbach
Pressemitteilung Kreis Offenbach vom 5.3.2004
Von: @Kreis Offenbach <2004-05-24>
   Mehr»
Mehr Fluglärm in Dietzenbach - nein danke!
Was können Sie dagegen tun?
   Mehr»
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.