Klagen gegen Flugrouten
Von: @cf <2003-08-01>

Klagen gegen die neuen Flugrouten am Frankfurter Flughafen

Am 19. April 2001 wurden von der Deutschen Flugsicherung (DFS) im Rahmen einer Neuordnung des europäischen Luftraums (EAM04) auch die An- und Abflugrouten vom Frankfurter Flughafen geändert. Wesentliches Ziel war die Steigerung der Kapazität.

Klagen von Städten und Bürgern der Taunusschiene

Bis zum 19.4.2001 war die Welt im Taunus noch in Ordnung. Nur wenige Flugzeuge störten die Ruhe. Widerstand gegen den Flughafenausbau war eher unbekannt.

Doch am 19. April 2001 wurde von der DFS im Rahmen einer Neuordnung des europäischen Luftraums (EAM04) die An- und Abflugrouten vom Frankfurter Flughafen geändert. Durch die Festlegung des neuen Ausflugspunktes "TABUM2 geriet ein größerer Teil des Main-Taunus-Kreises, besonders die Gemeinden Bad Soden, Eppstein, Glashütten, Kelkheim, Königstein, Niedernhausen und Schmitten, plötzlich unter eine viel genutzte Abflugroute. Angehört oder gar befragt hatte die neu betroffenen Städte keiner.

Durch die neue - und in dieser Gegend unerwartete - Fluglärmbelastung wurde schnell beträchtlicher Widerstand der Bürger mobilisiert, in wenigen Wochen wurden zahlreiche Bürgerinitiativen gegründet. Die genannten sieben Gemeinden schlossen sich zur "Taunusschiene" zusammen und klagten gegen die neuen Flugrouten. Einige betroffene Privatpersonen reichten eine zweite Klage ein.

Klage der Städte Mainz und Wiesbaden

Auch für die Städte Mainz und Wiesbaden hat sich durch die neuen Flugrouten die Fluglärmbelastung erheblich erhöht. Sie haben deshalb ebenfalls Klage beim VGH Kassel eingereicht.

Weitere Urteile zu Flugrouten

Im sogenannten Rilax-Urteil hat das VGH Mannheim die Festlegung eines Navigationspunktes (Rilax) und die Einrichtung einer Warteschleife über dem Schwarzwald für rechtswidrig erklärt.



Themen hierzuAssciated topics:

Flugrouten TABUM Deutsche Flugsicherung (DFS) Flugroutenänderungen Klage (vor Gericht) Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
"Jühe gegen Kreis Offenbach"
Erste Auseinandersetzung in der Presse
   Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.