Fluglärm-Info im Internet
Wo finden Sie Informationen zur aktuellen Fluglärmbelastung um den Flughafen Frankfurt?
Von: @cf <2015-07-01>
Wer sich über den Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet informieren will, findet inzwischen eine gute Auswahl an Informationen im Internet. Wir sagen Ihnen, wo Sie was finden

Wo sind die Flugzeuge genau geflogen? Wie laut waren sie? Welches Flugzeug hat mich gestern nacht aufgeweckt?

Während es noch vor zehn Jahren gar nicht so einfach war, auf solche Fragen eine brauchbare Antwort zu bekommen, bieten heute verschiedene Stellen Informationen dazu an - ein positives Resultat der Ausbau-Debatte und von kritischen Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern. Vor allem die Initiative des Deutschen Fluglärmdienstes, die Messung und Berechnung der gewünschten Daten über den Fluglärm selbst in die Hand zu nehmen, hat die Landschaft verändert, weit über den Flughafen Frankfurt hinaus. Wir geben Ihnen einen Überblick darüber, welche Informationen sie wo finden.

 

 

Deutscher Fluglärmdienst: Fluglärminfo von Bürgern für Bürger

Der Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, umfassende Informationen über den Fluglärm zu sammeln, aufzubereiten und der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung zu stellen. Kommunen und Privatpersonen können sich mit eigenen Mess-Stationen ins DFLD-Netz einklinken. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es derzeit etwa 100 aktive Stationen, davon 23 kommunale. Auch an vielen anderen Flughäfen ist der DFLD vertreten, europaweit sind es über 600 Stationen (siehe Karte). Der Verein ist unabhängig von Landesregierung, Fraport, DFS usw., deshalb können die Bürger hier maximale Objektivität erwarten.

Auf den Internetseiten finden Sie alle Messwerte der angeschlossenen Stationen (als Grafik in verschiedenen Detailstufen), zahlreiche Statistiken und ein Archiv der Flugspuren ("Radarspuren") für jeden Tag. Die Daten sind über lange Zeiträume rückwirkend verfügbar. Auch eine Realzeit-Darstellung des aktuellen Flugverkehrs ("DFLD-Radar") wird seit Juni 2011 angeboten, worin auch Überflüge von Flugzeugen enthalten sind, die nicht in Frankfurt starten und landen. Das Informationsangebot wird ständig weiter ausgebaut und verbessert und lässt mittlerweile kaum noch Wünsche offen. Deshalb ist der DFLD die optimale Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Mehr:


 

Fluglärminfo beim "Forum Flughafen und Region"

Sie wollen die Flugzeuge "live" verfolgen und die Lärmdaten der Fraport-Messstationen betrachten? Das können Sie seit März 2011 auf dem Fluglärmportal des "Umwelt- und Nachbarschaftshauses (UNH)", angesiedelt beim "Forum Flughafen und Region". Das Fluglärm-Monitoring-Portal des FFR ist das neue "offizielle" Informationsangebot für die Bürger zum Fluglärm.

Kernstück der Fluglärminformationen ist die Applikation INAA, die den Flugbetrieb im Bereich des Frankfurter Flughafens und die Daten der Lärmmessstationen "live" (mit Verzögerung) als Grafik auf dem Bildschirm wiedergeben und zu den einzelnen Flügen zusätzliche Informationen anzeigen kann. Der Betrieb kann auch, wie bei einem Videorekorder, über zurückliegende Zeiträume in verschiedenen Geschwindigkeiten wiedergegeben werden. Zuzusehen ist informativ und unterhaltsam. Die Daten sind allerdings flüchtig, Rohdaten (Messwerte) und Berechnungen wie beim DFLD werden nicht angeboten.

Daneben gibt es noch kleinere Applikationen, z.B. die Simulation der Lärmausbreitung für einen beispielhaften Flug ("Noise-Footprint"), die Betriebsrichtungsvoraussage und seit neuestem eine grafische Darstellung der Lärmpausenregelung (früher: DROPS, wechselnde Bahnnutzung zwischen 23:00 und 05:00 Uhr) Weiterhin findet man Karten mit Fluglärmkonturen für die Jahre ab 2007 und eine Prognose für 2020. Die Fluglärminformationen wurden in den letzten Jahren deutlich umgestaltet, wer sie länger nicht angesehen hat, muss sich umgewöhnen.


 

Fluglärminfo beim Flughafenbetreiber Fraport

Bei Fraport finden Sie unter dem Punkt "Infoservice Fluglärm" die amtlichen Fluglärmmessungen nach Fluglärmgesetz, einige Statistiken zum Betrieb, Ankündigungen z.B. von Vermessungsflügen oder Bahnsperrungen und allgemeine Informationen. Besonders interessant ist das Anfang 2012 in Betrieb genommene System Fraport Noise Monitoring" (FRA.NoM), dass die Flugverläufe und gleichzeitig die Messwerte aller Fraport-Messstationen in Near-Realtime (2 Stunden verzögert) auf eine Karte projiziert darstellt. Zurückliegende Zeiträume sind im Archiv-Modus (mit etwa 4 Tagen Verzögerung) verfügbar, sie können wie ein Video abgespielt werden. Es werden dann die verifizierten "amtlichen" Messwerte der festgestellten Überflugereignisse angezeigt.

Bei den Statistiken ist besonders die Statistik der Flugroutennutzung (mit Zahlen der Flüge auf jeder Flugroute pro Monat) und die Betriebsrichtungsverteilung (pro Tag) von Interesse. Damit kann man auch an Orten ohne Messstation die durchschnittliche Zahl der Überflüge pro Betriebstag abschätzen. Die Daten sind inzwischen relativ zeitnah verfügbar. Auch Karten mit den aktuellen Flugrouten (mit deren offiziellen Namen) finden Sie bei Fraport.

 

 

Radarspuren bei der DFS

Lange Zeit war die Deutsche Flugsicherung (DFS) die einzige Quelle für Flugspuren. Die Applikation "Stanley track" der DFS bietet auch weiterhin eine um 15 Minuten verzögerte Darstellung der aktuellen Flugspuren. Auch die Original-Radarspuren für zurückliegende Zeiträume können dargestellt werden, allerdings nur für etwa 2 Wochen. Durch die Konkurrenzangebote beim Umwelthaus und beim DFLD, die mehr Komfort und Funktionen bieten, hat die Darstellung der DFS an Bedeutung verloren. Mehr:


 

Fluglärmkarten

Lärmkonturenkarten geben Bereiche mit einem bestimmten Dauerschallpegel wieder. Die Lärmzonen sind auf diesen Karten in verschiedenen Farben dargestellt, meist in Abstufungen von 5 dB(A). Die Lärmwerte in den Lärmkonturenkarten sind nicht gemessen, sondern berechnet. Es ist dabei von Bedeutung, wie die Berechnung erfolgt. "Offizielle" Lärmkarten für Fluglärm werden nach den Vorschriften des Fluglärmgesetzes berechnet. Dabei ist der Dauerschallpegel gemittelt über die 6 verkehrsreichsten Monate angegeben.

Das Regionale Dialogforum hat zum Planfeststellungsverfahren vor Jahren Karten mit Berechnungen der Lärmbereiche für 2005 und eine Prognose für den Ausbau mit einer Nordwestbahn für 2020 (ca. 700 000 Flugbewegungen) erstellt. Basis sind die Daten, die auch im Planfeststellungsverfahren verwendet wurden. Sehr positiv: diese Lärmkarten wurden für Ost- und West- Betriebsrichtung getrennt berechnet. Dies ist besonders wichtig für BürgerInnen, die nur oder vorwiegend bei einer der beiden Betriebsrichtungen von Fluglärm betroffen sind: sie können hier sehen, wie laut es an den Tagen ist, an denen tatsächlich über ihren Köpfen geflogen wird. Nach dem neuen Fluglärmgesetz ist eine nach Betriebsrichtung getrennte Betrachtung nicht mehr vorgesehen, deshalb ist zu befürchten, dass solche Lärmkarten irgendwann verschwinden. "Offiziell" sind die RDF-Karten nicht mehr zu finden, ein "Backup" befindet sich beim DFLD.

Eine neuere Version der Karten findet man seit dem Frühjahr 2011 beim "Umwelthaus" des "Forum Flughafen und Region". Sie sind nach dem neuen Fluglärmgesetz (AZB 08) berechnet und geben den Dauerschallpegel für die verkehrsreichsten 6 Monate an, jeweils für den Tag (6-22 Uhr) und die Nacht (22-6 Uhr). Verfügbar sind die Karten ab 2007 bis zum Vorjahr des aktuellen Jahres (zur Zeit 2014). Auch eine Prognose für 2020 ist vorhanden, die noch nach Betriebsrichtungen unterscheidet. Die Karten stehen nicht mehr als PDF-Dateien zur Verfügung, sondern werden mit dem Programm "Cadenza" dargestellt. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas Geduld, dafür gibt es mehr Funktionalität als bei einer statischen Karte. deshalb sollte man beim ersten Mal die Einführung lesen.

Die "Initiative Zukunft Rhein-Main (ZRM) hat gemeinsam mit dem Deutschen Fluglärmdienst in einem Projekt "Kommunales Fluglärmmonoring" innovative Lärmkarten erstellen lassen, die im Herbst 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Bei diesen Lärmkarten ist die Grundlage der Berechnungen nicht mehr ein theoretisches Modell der Flugbewegungen, sondern die tatsächlich geflogenen Flugspuren, die der DFLD liefern kann (die Berechnung erfolgt wie bisher nach dem Fluglärmgesetz). Durch die neue Datengrundlage wird nicht nur die Realität besser erfasst. Es kann auch das Gebiet, für das der Fluglärm berechnet wird, deutlich größer gewählt werden als bei der offiziellen Berechnung, die bei 25 km Entfernung zum Flughafen endet. Außerdem wurden in dem Projekt erstmals sehr genaue Lärmkarten für die beteiligten Kommunen (im Raster 100 x 100 Meter) berechnet. Übersichtskarten für die Region und Detailkarten für die Mitgliedskommunen der ZRM sind auf der Homepage der ZRM verfügbar.

Auch die Karten, die die Lärmschutzbereiche darstellen, in denen man nach dem Fluglärmgesetz Anspruch auf passiven Schallschutz hat, gehören zu den Lärmkonturenkarten. Man findet sie beim Wirtschaftsministerium.


 

Dezibel? Dauerschallpegel? Was ist das?

Dezibel? Dauerschallpegel? Was ist das eigentlich genau? Bei der Bürgerinitive Dietzenbach werden Bedeutung und Tücken der Begriffe leicht verständlich erklärt. Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Fluglärm-Überwachung Fluglärm Lärm-Messungen Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) Flugrouten

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Vorsicht, Dauerschallpegel !
Angaben richtig interpretieren
   Mehr»
Dietzenbach - ein idealer Verlierer im Fluglärmpoker?
Viele "Risikofaktoren" für Dietzenbachund den Kreis
   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
In Südhessen fühlt sich sich jeder Dritte erheblich von Fluglärm gestört. 18 Prozent sind sogar stark oder sehr stark belästigt. Das ergab eine neue repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen.   Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten.    Mehr»
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
Von: @cf <2005-05-05>
Das Bundeskabinett hat die Novelle zum Fluglärmgesetz beschlossen. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf des Umweltministeriums wurden deutliche Abstriche zu Lasten der Fluglärmbetroffenen vorgenommen, die besonders für die Ausbaupläne in Frankfurt relevant sind.   Mehr»
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
Von: @cf <2006-12-15>
Der Bundestag hat am 14.12.2006 das neue Fluglärmgesetz beschlossen. Doch das Ziel, den Schutz der Betroffenen vor Fluglärm deutlich zu verbessern, wurde verfehlt   Mehr»
Vorsicht, Dezibel !
Erkennen Sie die Fallstricke bei den Angaben der Lärmwerte
   Mehr»
Allgemeine Informationen zum (Flug-)Lärm
Grundlagen, Wirkungen, Bekämpfung
   Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Aktion Rote Karte gegen Fluglärm
Für ein besseres Fluglärmgesetz
Von: @cf <2004-08-20>
Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für ein neues Fluglärmgesetz steht zur Diskussion. Die Luftverkehrslobby möchte wieder ein Gesetz haben, das nur den Fluglärm schützt und nicht die Betroffenen. Helfen Sie mit, das zu verhindern - machen Sie mit bei der Aktion Rote Karte!    Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.