Fluglärm-Info im Internet: die "offiziellen" Daten bei Fraport
Infoservice Fluglärm liefert Lärmwerte, Karten und Statistiken
Von: @cf <2015-09-01>
Beim Fraport "Infoservice Fluglärm" findet man die "amtlichen" Fluglärm-­Daten, Statistiken zur Flugrouten-­Belegung und Betriebsrichtungs-Verteilung, eine Live-Darstellung der Lärm-Messwerte und eine interaktive Karte zur Anzeige aller relevanten Werte.

Beim Flughafenbetreiber Fraport gibt es eine spezielle Internet-Seite mit umfangreichen Informationen zum Thema Fluglärm und Flugbetrieb, die "Infothek Fluglärm und Schallschutz" (früher: Infoservice Fluglärm). Neueste Errungenschaft seit November 2013 ist hier eine interaktive Karte, FRAMap, auf der verschiedene Informationen zu Flugrouten, Flugbetrieb, Fluglärm und Schallschutzmaßnahmen dargestellt werden. Weiterhin findet man hier die "offiziellen" Fluglärm-Werte der Fraport-Messstationen, gemessen und berechnet nach den Vorschriften des Fluglärmgesetzes. Seit Anfang 2012 gibt es auch eine Applikation ("FRA.NoM"), die die Messwerte (Schallpegel) aller Fraport-Messstationen "live" im Internet darstellt. Weiterhin findet man summarische Statistiken über die Nutzung der Flugrouten und der Betriebsrichtungen, Flugroutenkarten, Ankündigungen von Vermessungsflügen und Bahnsperrungen, weitere Mitteilungen der Fraport und FAQs zu verschiedenen Themen. (Hinweis: Ein kleines Fenster mit FRAMap ist Teil der Infothek (direkt unter der Überschrift). Bei Darstellungsproblemen im Browser (vor allem IE11) siehe Tipps bei FRAMap im nächsten Abschnitt).

FRAMap

FRA Map ist eine Karte, auf der Informationen zu Flugrouten, Flugverfahren, Fluglärm, Lärmschutzbereichen und Maßnahmen (wie Schallschutzprogramm, Dacheindeckungsprogramm) interaktiv abgefragt werden können. Die Daten können dynamisch ausgewählt und damit ein- und ausgeblendet werden. Bei Eingabe einer bestimmten Adresse werden die Werte im Umfeld dieser Adresse angezeigt. Neben der Kartendarstellung lassen sich die Informationen auch auf ein Satellitenbild projizieren. Im Prinzip lassen sich hier alle Daten, die in anderen Abschnitten der Infothek als Tabellen vorhanden sind, grafisch einblenden. Aus der Karte heraus kann auch ein "Fluglärmsteckbrief" für eine konkrete Wohnadresse erzeugt und ausgedruckt werden (auch Direktaufruf mit http://www.fraport.de/fluglaerminfo möglich). Die Daten werden bei Bedarf um aktuelle Daten oder Maßnahmen ergänzt. Für eine schnelle Übersicht ein informatives und komfortables Tool, allerdings läuft es nicht immer stabil und reagiert manchmal anders, als man erwartet. Mit Internet Explorer 11 kann es Probleme geben (Seite wird nicht dargestellt) - versuchen Sie dann den Privat-Modus (Extras, InPrivate Browsen) und geben Sie dort framap.fraport.de ein. Wenn auch das nicht hilft, Firefox oder Chrome verwenden.

Fluglärm-Messungen

Fraport betreibt eine Fluglärm-Überwachungsanlage mit 28 festen Mess-Stationen. Die Stationen befinden an den Hauptflugrouten. Um Fluglärm sicher von anderem Lärm unterscheiden zu können, befinden sich die Stationen in der Regel nur relativ nahe am Flughafen (dort sind die Flugzeuge noch laut genug), und auch nicht mitten in der Stadt, sondern eher in ruhigen Randzonen. Wirklich gemessen werden nur Werte oberhalb einer Schwelle, meist 65 dB(A). Für leisere Überflüge werden Standardwerte angenommen, der Gesamtwert wird berechnet. Das hört sich nicht vertrauenderweckend an, liefert aber trotzdem ordentliche Ergebnisse (Näheres dazu hier). Wegen der Lage der Mess-Stationen sind die Werte aber nicht überall repräsentativ für die betroffenen Wohngebiete.

Fraport Noise Monitoring

FRA.NoM: Messwerte "live"

Seit Januar 2012 bietet Fraport eine "Live-Darstellung" der Fluglärm-Messwerte im Internet an, das Fraport Noise Monitoring" (FRA.NoM). Mit der Applikation kann man die Flugverläufe und die an den Fraport-Messstationen gemessenen Schallpegel nahe an der Realzeit (etwa 2 Stunden verzögert) im Internet verfolgen. Im Archivmodus lassen sich zurückliegende Zeiträume wie bei einem Video abspielen. Archivdaten sind allerdings erst mit etwa 4 Tagen Verzögerung verfügbar, weil die eindeutige Erkennung von Überflugereignissen durch Abgleich mit den Flugspuren Zeit erfordert. Dafür bekommt man dann aber die "amtlichen" Fraport-Messwerte.

FRA.NoM sieht im Prinzip aus wie das "Air Traffic Noise" System beim Umwelthaus ("Casper"). Anders ist beim Fraport-System, dass die Messwerte aller Stationen des Messnetzes gleichzeitig (in kleinen grünen Kreisen) dargestellt werden, was einen guten Überblick über den Lärmstatus ergibt. Dafür werden die Flugspuren durch die grünen Kreise etwas verdeckt, aber man kann den Weg des Flugzeugs trotzdem noch ordentlich erkennen - Lärm hat hier Priorität.

Der Erfassungsbereich ist sehr groß und geht weit über die Standorte der Messstationen hinaus - man sieht die Flugzeuge also über den Hunsrück oder das Kinzigtal kommen und kann verfolgen, wohin sie verschwinden. Daten über Flüge wie Ziel/Herkunft, Flugzeugtyp und Höhe können wie üblich durch Anklicken des Flugzeugsymbols angezeigt werden und erscheinen dann im Steuerungsbereich.

FRA.NoM ist optisch gefällig, einfach zu bedienen und läuft stabil - eine interessante Ergänzung der anderen Monitoring-Systeme. Allerdings sind die Daten (wie bei Casper) auch hier "flüchtig", sie können nur angeschaut, aber nicht ausgewertet werden.

Dauerschallpegel nach Fluglärmgesetz

Fraport Fluglärmdaten: Dauerschallpegel

Im Internet abrufbar ist unter dem Menüpunkt Fluglärmmessung für jeden Monat eine Grafik mit dem Dauerschallpegel (LEQ3) Tag (6-22 Uhr) und dem Dauerschallpegel Nacht (22-6 Uhr) für jede der 28 Stationen. Auf der Starteite der Fluglärmmessung findet man die amtlich vorgeschriebenen Dauerschallpegel für die 6 verkehrsreichsten Monate des Jahres, für einige Messpunkte. Zur Ansicht der Messdaten pro Monat muss man zuerst einen Monat aussuchen. In den dann erscheinenden Diagrammen werden die Namen der Mess-Stationen und die konkreten Zahlenwerte eingeblendet, wenn man den Mauszeiger über die entsprechende Stelle des Bildes bewegt. Die Werte für einzelne Stationen schwanken von Monat zu Monat, für manche Stationen sehr stark. Das liegt an der unterschiedlichen Nutzung der Betriebrichtungen in den verschiedenen Monaten.

Neben den Dauerschallpegeln findet man eine weitere Grafik, die die Zahl der Fluglärmereignisse mit Spitzenpegeln über 70 dB(A) anzeigt (sog. NAT70-Wert), getrennt für Tag und Nacht, ebenfalls für jede Station. Die Diagramme erscheinen mit etwa 2 Monaten Verzögerung und sind zur Zeit für etwa 18 Monate verfügbar.

Betriebs-Statistiken

Für alle, die nicht in der Nähe einer Fraport Mess-Station wohnen, sind die Statistiken über die Nutzung der Flugrouten und der Betriebsrichtungen von Interesse. Die Statistiken werden für jeweils einen Monat summiert. Zur Ansicht der Daten muss man einen Monat aus der Liste auswählen.

Die Statistik der Betriebsrichtungsverteilung gibt für jeden Tag in einer Grafik an, wieviele Starts und Landungen in jeder Betriebsrichtung (07: Ost, 25: West, 18: Startbahn West) abgewickelt worden sind. Die Zahlen zur Grafik sind tageweise als Tabelle hinterlegt.

Beispiel Flugrouten-Belegung

Die Statistik der Flugroutenbelegung gibt für jede Flugroute die Anzahl der Flüge im gewählten Monat (getrennt nach Tag und Nacht) an. Dazu gibt es Angaben zur Nutzungsdauer der Betriebsrichtungen Ost und West, ebenfalls getrennt nach Tag und Nacht. Mit etwas Mühe kann man aus diesen Daten die mittlere Zahl von Flügen an Tagen oder -Stunden mit Flugbetrieb auf einer bestimmten Route ausrechnen und so zu einer Beschreibung der tatsächlichen Situation an Betriebstagen kommen. Dies ist immerhin schon mal ein bescheidener Anfang der detaillierten Flugzahl-Statistik, die man eigentlich gerne hätte.

Die Statistiken erscheinen mit etwa 2 Monaten Verzögerung und werden für ein Jahr vorgehalten. Die grafische Darstellung sieht hübsch aus, hat aber einen Nachteil: man kann sie nur ansehen, aber (im Gegensatz zu einer Tabelle mit Werten) nicht auswerten.

Flugrouten

Karten mit den aktuellen Flugrouten findet man hier als PDF-Datei:

Und sonst noch ...

Auf der Startseite der Infothek Fluglärm findet man noch noch einige aktuelle Informationen zum Betrieb, wie Wetter und Betriebsrichtung, Ankündigung von Vermessungsflügen und Bahnsperrungen und aktuelle Mitteilungen der Fraport. Auch zu den Informationen zum Schallschutzprogramm bzw. zum Dachsicherungsprogramm kommt man hier. Ein Kapitel "Fragen und Antworten (FAQ)", gibt Antworten auf einige häufige Fragen. Die Antworten sind recht verständlich, in einigen Punkten wird es aber andere Meinungen geben. Wer Fraport-Aktien besitzen sollte, findet den aktuellen Kurs jetzt HIER.

Den halbjährlichen gedruckten Fluglärm-Report gibt es seit 2007 nicht mehr. Auch die historischen Ausgaben sind bei Fraport nicht mehr verfügbar, man findet sie noch im Archiv des DFLD unter Fluglärm-reports. Im Dezember 2013 wurde erstmalig ein neuer Lärmschutzbericht vorgestellt.

Themen hierzuAssciated topics:

Fluglärm Fluglärm-Überwachung Fraport AG Lärm-Messungen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Vorsicht, Dauerschallpegel !
Angaben richtig interpretieren
   Mehr»
Dietzenbach - ein idealer Verlierer im Fluglärmpoker?
Viele "Risikofaktoren" für Dietzenbachund den Kreis
   Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Menschen in Südhessen leiden besonders stark unter Fluglärm
Repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen vorgestellt
<2005-01-06>
In Südhessen fühlt sich sich jeder Dritte erheblich von Fluglärm gestört. 18 Prozent sind sogar stark oder sehr stark belästigt. Das ergab eine neue repräsentative Umfrage zur Lärmbelästigung in Hessen.   Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten.    Mehr»
Bundeskabinett verabschiedet Entwurf für neues Fluglärmgesetz
Leider ist es nun wieder ein "Gesetz zum Schutz des Fluglärms" geworden
Von: @cf <2005-05-05>
Das Bundeskabinett hat die Novelle zum Fluglärmgesetz beschlossen. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf des Umweltministeriums wurden deutliche Abstriche zu Lasten der Fluglärmbetroffenen vorgenommen, die besonders für die Ausbaupläne in Frankfurt relevant sind.   Mehr»
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
Von: @cf <2006-12-15>
Der Bundestag hat am 14.12.2006 das neue Fluglärmgesetz beschlossen. Doch das Ziel, den Schutz der Betroffenen vor Fluglärm deutlich zu verbessern, wurde verfehlt   Mehr»
Vorsicht, Dezibel !
Erkennen Sie die Fallstricke bei den Angaben der Lärmwerte
   Mehr»
Allgemeine Informationen zum (Flug-)Lärm
Grundlagen, Wirkungen, Bekämpfung
   Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Aktion Rote Karte gegen Fluglärm
Für ein besseres Fluglärmgesetz
Von: @cf <2004-08-20>
Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für ein neues Fluglärmgesetz steht zur Diskussion. Die Luftverkehrslobby möchte wieder ein Gesetz haben, das nur den Fluglärm schützt und nicht die Betroffenen. Helfen Sie mit, das zu verhindern - machen Sie mit bei der Aktion Rote Karte!    Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch
Arbeitsgruppe bittet Bundeskanzler um unabhägiges Gutachten
Von: @Arbeitsgruppe Wirtschaft <2005-03-08>
   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.