Seit Juli 2005 stellt die Deutsche Flugsicherung (DFS) die Flugspuren der An- und Abflüge am Flughafen Frankfurt im Internet zur Verfügung. Im Januar 2007 wurde eine verbesserte Version in Betrieb genommen.
Eine "Flugspur", im Volksmund auch "Radarspur" genannt, gibt den Weg eines Flugzeuges in der Umgebung des Flughafens an. Die Daten stammen dafür stammen aus der Radarüberwachung der Flugzeuge. Erfasst wird laut DFS ein Bereich von rund 45 km in Nord-Süd-Richtung und 90 km in Ost-West-Richtung rund um dem Flughafen und ein Höhenbereich bis 10000 Fuß (etwa 3000m). Die Darstellung für das Internet beruht auf dem System "STANLY Track". STANLY ist ein bei der DFS eingesetztes umfassendes Informationssystem für die Flugverkehrskontrolle, das unter anderem alle Flugplandaten und Radardaten enthält und verschiedenste Analysen damit erlaubt. Unter dem Web_STANLY wird für Kunden der DFS eine Online-Verfolgung von Flügen schon längere Zeit kommerziell angeboten.
Die Internet-Applikation bietet zwei Funktionen: "Flüge live" und die statischen Flugspuren. Wir haben die neue Version unter die Lupe genommen.
Flüge "live"
Die "Live-Darstellung" ist nicht wirklich live (also in Realzeit), sondern um 30 Minuten verzögert, aus Sicherheitsgründen.
Beispiel: "Flüge Live" (Ausschnitt). Die Farbe der Flugzeuge markiert den Höhenbereich |
Auf dem Bildschirm wird bei dieser Darstellung für jedes Flugzeug im überwachten Bereich ein buntes Flugzeug-Symbol auf einer Karte (neu: wahlweise uf einem Satellitenbild) gezeigt. Die Anzeige wird etwa alle 10-15 Sekunden aktualisiert, die Flugzeuge rücken dann auf ihrer Route ein Stück vor. Ein Flugzeug zieht jetzt eine kline symbolische Spur von 3 Punkten hinter sich her, so dass man besser sieht, wo es herkam. Wählt man ein Flugzeug aus, wird eine 8-stellige Identifikationsnummer, der Flugzeugtyp (neu) und die aktuelle Flughöhe (ebenfalls neu) angezeigt. Die Höhe wird bei jeder Aktualisierung des Bildes angepasst. Die tatsächliche Flugnummer gibt es weiterhin aus "Datenschutzgründen" nicht.
Ob ein bestimmtes nun genau über Ihr Haus geflogen ist oder nicht, können Sie anhand der Live-Darstellung nicht entscheiden. Die Radardaten selbst haben eine Ungenauigkeit von bis zu +/- 200m (in Kurven 400m), und das Flugzeugbild überdeckt auf der Karte schon mal eine halbe Kleinstadt. Die Höhenangaben sind genauer (100 Fuss, etwa 30 m), gelten aber genau für den Punkt, wo das Flugzeug zum Zeitpunkt der Bildschirmaktualisierung war. Auch sind die Karten trotz Vergrößerung dafür nicht genau genug.
Fazit: "Flüge live" liefert einen Überblick über Häufigkeit und Verteilung der Flugbewegungen, wenn Sie Zeit und Muße zum Zusehen haben, und hat ohne Zweifel einen gewissen Unterhaltungswert. Man dürfte es aber schnell leid werden. Für genauere Analysen eignet es nicht.
Statische Flugspuren
Beispiel: Flugspuren Abflüge (Ausschnitt) Die Farbe der Linien markiert den Höhenbereich |
Weitaus nützlicher ist die Möglichkeit, die bekannten Flugspuren für einen bestimmten Zeitraum darstellen zu lassen. Möglich ist dies in 5-Minuten-Intervallen bis zu 14 Tage rückwirkend. Die Flugspuren sind zur Darstellung des Höhenbereichs bunt eingefärbt: rot von 0-3000 Fuß (ca. 900 m), gelb von 3000-6000 Fuß (ca. 1800 m), grün von 6000-8000 Fuß (ca. 2400 m) und blau von 8000 - 10000 Fuß (ca. 3000 m). Alle Höhenangaben sind bezogen auf Normalnull (NN), die Höhe des überflogenen Ortes muss also abgezogen werden, um auf die tatsächliche Überflughöhe zu kommen. Die Höhenbereiche sind also recht groß und nur als grobe Anhaltspunkte geeignet, wie hoch geflogen wird. Die mal versprochene genauere Auflösung ist bis jetzt (Januar 2007) nicht verfügbar.
An- und Abflüge werden getrennt dargestellt, für Orte, die von An- und Abflügen belastet sind, muss man also zwei Bilder erstellen. Die Möglichkeit, das fertige Bild abzuspeichern oder auszudrucken, ist auch nicht vorgesehen. Die Flugspurdaten erscheinen mit etwa 24 Stunden Verzögerung. Die Performance ist etwas besser geworden, man braucht aber immer noch sehr viel Geduld, bis sich das komplette Bild aufgebaut hat.
Die Flugspuren geben vor allem einen guten Überblick, wie geflogen wird (Flugrouten, Streuung auf den Routen) und eine grobe Idee über die Flugfrequenz. Einen einzelnen Flug kann man auffinden, indem man den Auswertungszeitraum uf wenige Minuten einschränkt. Eine exakte Beurteilung, ob ein einzelnes Flugzeug zu weit vom erlaubten Weg abgewichen ist, ist wegen den Ungenauigkeiten aber nicht möglich. Man kann sich nur bei Bedarf die Identifikationsnummer einer bestimmten Spur anzeigen lassen und damit bei der DFS nachfragen, die das dann enauer prüfen kann. Wer wissen will, wie viele Flugzeuge an einem bestimmten Nachmittag auf einer Flugroute über seinen Kopf gedonnert sind, wird das mit Hilfe der Radarspuren ebenfalls nicht herausbekommen - es sind einfach zu viele Striche.
Fazit: Die Flugspuren liefern einige sehr nützliche Informationen über den Flugbetrieb. Damit lassen sich einige subjektive Eindrücke und Aussagen zumindest teilweise überprüfen. Weitere Informationen (z.B. genauere Höhenangaben, mehr Daten über den konkreten Flug) sind im Prinzip verfügbar, aber (noch) nicht zugänglich. Vom Fluglärm betroffene Bürgerinnen und Bürger sollten die angebotenen Informationen nutzen und die fehlenden beharrlich nachfordern. Wenn Fraport, DFS und Politik es wollen, kann man Flugbetrieb und -Lärm für die Betroffenen wirklich transparent machen.
Mehr:
- FAQ der DFS zu technischen Fragen rund um die Flugspuren
- Immer mehr "Radarspuren live" im Internet
Heute noch exclusives Extra - morgen Standard an allen großen Flughäfen? - RDF-Gutachten zum Fluglärm-Monitoring
(auf Zielseite "weiter lesen" klicken, Fluglärmmonitoring auf der Seite suchen, hier besonders: Teil 3 Kommunikation)
Hinweis:
Beim Deutschen Fluglärmdienst werden die Radarspuren des DFS-Systems aufbereitet und archiviert. Hier stehen die Radarspuren auch für länger zurückliegende Zeiträume und ohne lästige Warterei zur Verfügung!
- Messwerte Frankfurt beim Deutschen Fluglärmdienst
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