Informationsveranstaltung zum "Maßnahmenpaket aktiver Schallschutz" in Rüsselsheim
Von: @Stadt Rüsselsheim <2010-09-02>
Oberbürgermeister Gieltowski lädt für den 10. September zu einer Bürgerinformation zum Stand des FFR-Antilärmpakets und die Auswirkungen des Flughafenausbaus auf Rüsselsheim ein.

Einladung

zur öffentlichen Veranstaltung zum Thema
Maßnahmenpaket "Aktiver Schallschutz am Flughafen Frankfurt/Main"
am Freitag, den 10. September 2010 um 18:00
Stadthalle Rüsselsheim

Das Forum Flughafen und Region hat mit Datum vom 5. Juli 2010 ein erstes Maßnahmenpaket zum aktiven Schallschutz gegen Fluglärm vorgestellt. Mit diesem Paket soll eine Lärmentlastung für die Region erreicht werden, die sowohl im Ist-Zustand als auch in der zukünftigen Situation wirkt. In dem bisherigen Planungsstadium entstehen für Rüsselsheim, das durch den Ausbau bereits schwer belastet wird, Zusatzbelastungen, insbesondere durch zwei Maßnahmen des Paketes (Segmented RNAV (GPS) Approach und DROps Dedicated Runway Operations).

Insofern möchten wir als Stadt Rüsselsheim im Rahmen einer Bürgerinformation mit Ihnen darüber diskutieren, wie Rüsselsheim betroffen sein könnte und warum die Stadt Rüsselsheim den bisherigen Stand des Maßnahmenpakets ablehnt, beziehungsweise Nachbesserungen gefordert hat.

Folgende Experten stehen bei der Veranstaltung am Freitag den 10. September 2010 um 18:00 Uhr in der Stadthalle Rüsselsheim für Fragen zur Verfügung:

  • Michael Kraft , Leiter Optimierung und Ausbau Flughafen Frankfurt bei der DFS
  • Alexandra Fridrich, Schotten Fridrich Bannasch Rechtsanwälte, Freiburg
  • Regine Barth, Bereichsleiterin Umweltrecht & Governance Öko-Institut e. V., Darmstadt
  • Bürgermeister Thomas Jühe, Vorsitzender der Fluglärmkommission (FLK), Raunheim
  • Dieter Faulenbach da Costa, Dipl.-Ing. Freier Architekt (AKH), Offenbach am Main
  • Moderation: Dieter Unkrich, Rüsselsheim (Verein LAERM)

Stefan Gieltowski, Oberbürgermeister

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Anti-Lärm-Pakt Flugroutenänderungen Forum Flughafen und Region (FFR) Info-Veranstaltungen Segmented Approach

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
RDF: Anti-Lärm-Pakt legt Lärmminderung und Maßnahmen fest
Pressestatement des RDF-Vorsitzenden Prof. Wörner zum Anti-Lärm-Pakt vom 07.09.2007
Von: @Regionales Dialogforum (RDF), Prof. Wörner <2007-09-07>
Der Vorsitzende des Regionalen Dialogforums hat heute seinen Vorschlag für einen "Anti-Lärm-Pakt" der Presse vorgestellt. Hier Pressemitteilung und Text des Vorschlags    Mehr»
Stoppt diesen Irrsinn! Noch ist es möglich!
Diskussionsveranstaltung in Hattersheim am 3. Juli 2007, 19:30
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-07-02>
   Mehr»
Dietzenbach - eine neue Hochburg des Fluglärms?
Was wären die Folgen für Bürgerinnen und Bürger?
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
"Jühe gegen Kreis Offenbach"
Erste Auseinandersetzung in der Presse
   Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
CDU Neu-Isenburg befürchtet Lärm-Katastrophe
Neu-Isenburges SPD nimmt Jühe in Schutz
<2004-06-05>
   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Positionierung der Stadt Dietzenbach zum "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7.5.2004
<2004-05-24>
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim verlagert den Fluglärm in den Kreis Offenbach
Pressemitteilung Kreis Offenbach vom 5.3.2004
Von: @Kreis Offenbach <2004-05-24>
   Mehr»
Mehr Fluglärm in Dietzenbach - nein danke!
Was können Sie dagegen tun?
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.