Luftfahrt-Bundesamt lehnt Beschwerde der BFU ab
Risiko kein Faktor bei Festlegung der Flugrouten?
<2003-12-04>
Das Luftfahrt-Bundesamt hat die Beschwerde der Bürgerinitiative für Umweltschutz Eddersheim (BFU) gegen die Deutsche Flugsicherung (DFS) wegen der Überflüge über das Chemiewerk Ticona abgelehnt. Nach Ansicht des Bundesamtes verlaufe eine offizielle Abflugroute über das Chemiewerk und dies sei rechtlich nicht zu beanstanden.
Ein BFU-Sprecher wies diese Einschätzung zurück. Nach Erklärungen der DFS führt die Abflugroute nicht über das Ticona-Gelände, sondern knapp daran vorbei. Man habe sich ursprünglich über die Abweichung von der Soll-Flugroute beschwert. Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen über den Verlauf der Flugroute zwischen der DFS und der vorgesetzten Behörde. Einer von beiden weiss offenbar nicht, was Sache ist.
Das Schreiben des Luftfahrt-Bundesamts enthält noch mehr Haarsträubendes. "Die Problematik der Absturzrisiken über Anlagen, die zum Teil hochgiftige chemische Stoffe produzieren, war und ist nicht Gegenstand des Abwägungsvorgangs, wie er letztlich zur Festlegung der An- und Abflugrouten führt", heißt es da. Im Klartext: Die Flugrouten werden ohne Rücksicht auf solche Risiken festgelegt - sehr beruhigend.
Eine Abordnung der FAG im Frankfurter Stadtparlament, die in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ticona-Problems vorsprechen wird, will nun bei dieser Gelegenheit den Schriftwechsel der BFU mit dem Luftfahrt-Bundesamt dem Umweltausschuss der Kommission vorlegen.
Ein BFU-Sprecher wies diese Einschätzung zurück. Nach Erklärungen der DFS führt die Abflugroute nicht über das Ticona-Gelände, sondern knapp daran vorbei. Man habe sich ursprünglich über die Abweichung von der Soll-Flugroute beschwert. Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Auffassungen über den Verlauf der Flugroute zwischen der DFS und der vorgesetzten Behörde. Einer von beiden weiss offenbar nicht, was Sache ist.
Das Schreiben des Luftfahrt-Bundesamts enthält noch mehr Haarsträubendes. "Die Problematik der Absturzrisiken über Anlagen, die zum Teil hochgiftige chemische Stoffe produzieren, war und ist nicht Gegenstand des Abwägungsvorgangs, wie er letztlich zur Festlegung der An- und Abflugrouten führt", heißt es da. Im Klartext: Die Flugrouten werden ohne Rücksicht auf solche Risiken festgelegt - sehr beruhigend.
Eine Abordnung der FAG im Frankfurter Stadtparlament, die in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission in Brüssel wegen des Ticona-Problems vorsprechen wird, will nun bei dieser Gelegenheit den Schriftwechsel der BFU mit dem Luftfahrt-Bundesamt dem Umweltausschuss der Kommission vorlegen.
Themen hierzuAssciated topics:
Flugrouten Sicherheit im Luftverkehr Absturz-Gefahr Ticona Luftfahrtbundesamt Deutsche Flugsicherung (DFS) Bürgerinitiativen
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Startseite Flugrouten-Verlagerung
<2004-07-22>
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
<2005-04-14>
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
<2006-03-14>
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
<2005-02-20>
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
<2006-10-24>
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
Zahl der Flugbewegungen auf Abflugrouten bei Ost-Betriebsrichtung
Statistische Mittelwerte von 1992-2002
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
<2004-08-19>
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
<2005-05-24>
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
<2006-04-09>
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
<2006-11-29>
Aktionstag Vogelschlag
<2005-02-01>
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
<2006-11-30>