Einigung auf neue Flugrouten für Berlin-Schönefeld
Von: @cf <2011-07-07>
Nach heftigen Bürgerprotesten und langen kontroversen Diskussionen hat man in Berlin einen Kompromiss gefunden: die DFS stellte die neuen Flugrouten für den Flughafen Berlin-Schönefeld vor.

Nach langen Diskussionen in der Fluglärmkommission und außerhalb hat die DFS Anfang der Woche die neuen Flugrouten für den Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) vorgestellt. Dabei wurde der von der Fluglärmkommission erarbeitete Kompromissvorschlag weitgehend übernommen. Nach den jetzt vorgesehenen Routen wird Potsdam umflogen, dafür werden der Südwesten Berlins und Brandenburger Gemeinden wie Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow stark belastet (genaueres siehe Präsentation der DFS unten).

Seit dem Herbst letzten Jahres, als die DFS ganz andere als die im Planfeststellungsverfahren angenommenen Flugrouten vorstellte, tobte in Berlin ein heftiger Streit um die Verteilung des Fluglärms. Bürgerinitiativen in den unerwartet neu betroffenen Bezirken organisierten intensiven Widerstand und bekamen schließlich Unterstützung von der Politik. Die Fluglärmkommission wurde so erweitert, dass praktisch alle Betroffenen vertreten sind. Zahlreiche alternative Routenführungen wurden durchgerechnet und bewertet und schließlich ein Kompromiss gefunden, der zwar auch Verlierer hat, aber besser ist als die von der DFS ursprünglich vorgeschlagene Lösung.

Für die DFS bedeuten die Berliner Vorgänge eine Schlappe: hatte sie doch letztes Jahr ihren ersten Vorschlag als "alternativlos" bezeichnet. Das Engagement und der massive Widerstand der Bürgerinnen und Bürger in Berlin hat zum ersten Mal die sonst allmächtig scheinende Institution zur Überarbeitung ihrer Planungen gezwungen. Auch bemerkenswert: die Diskussion wurde nicht nur hinter verschlossenen Türen geführt, wie man es aus Rhein-Main gewohnt ist. So sind die Protokolle und Fachunterlagen der Fluglärmkommission Berlin öffentlich im Internet verfügbar.

Weil es Gewinner und Verlierer gibt, ist das Echo auf die neuen Flugrouten gemischt - während man in Postdam zufrieden ist, erwägen andere Gemeinden und Initiativen Beschwerden und Klagen. Einige Bürgerinitiativen wollen nächste Woche sogar eine Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren gegen die geplanten Flugrouten starten. Die Luftverkehrsgesellschaften können mit den jetzt beschlossenen Flugrouten gut leben, wie sie sagen. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm beurteilt die jetzt festgelegten Flugrouten aus technischer Sicht allerdings keineswegs als optimal (siehe Pressemitteilung ).

Berliner Politiker zeigten sich überwiegend zufrieden mit dem erreichten Kompromiss. Bundesverkehrsminister Ramsauer äußerte sich ähnlich, übte aber danach ziemlich unverblümte Kritik an den für das Planungsverfahren zuständigen Behörden und Politikern: die Flugroutenfrage sei im Planungsverfahren nicht richtig durchdacht und ausdiskutiert worden. Die Entscheidung der DFS nannte Ramsauer "eine Reparaturmaßnahme", die man sich hätte sparen können, wenn man den Bürgern frühzeitig die Wahrheit über die Routen gesagt hätte. Ramsauer kündigte an, dass die Flugrouten ein halbes Jahr nach ihrer Einführung überprüft werden sollen.

Mehr:


Themen hierzuAssciated topics:

Flugrouten Flughafen Berlin-Schönefeld (BER) Deutsche Flugsicherung (DFS) Fluglärmkommission Ffm

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
* Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet *
Verfolgen Sie den Weg der Flugzeuge am PC
Von: @cf <2005-07-16>
Wann und wo fliegen die Flugzeuge? Ab heute stellt die DFS Flugspuren vom Frankfurter Flughafen im Internet zur Verfügung. Der Weg der Flugzeuge kann "live" - mit 30 Minuten Verzögerung - oder anhand der Flugspuren verfolgt werden.    Mehr»
Dietzenbach bekommt keinen Sitz in der Fluglärmkommission
Ministerium lehnt Antrag ab
<2004-08-30>
Das Wirtschaftsministerium hat die Aufnahme der STadt Dietzenbach - und anderer Städte im Kreis Offenbach - in die Fluglärmkommission abgelehnt.   Mehr»
"Jühe gegen Kreis Offenbach"
Erste Auseinandersetzung in der Presse
   Mehr»
Was tut die Politik gegen die Raunheimer Pläne?
Aktionen und Stellungnahmen vom Kreis und von Dietzenbach
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.