Ministerpräsident Koch hat angekündigt, dass der hessische Landtag nach der Sommerpause über den neuen Landesentwicklungsplan abstimmen soll. Dort soll geplante Flughafenausbau mit einer Nordwestbahn festgeschrieben werden.
In einem Interview mit der Frankfurter Neuen Presse sagte Koch: "Es müssen alle Erkenntnisse aus einem Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren in die politische Entscheidung einfließen, dafür sind diese danach aber nur noch eingeschränkt von den Gerichten zu überprüfen." Dies habe das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld festgelegt. Durch die Entscheidung des Landtages werde die politische Verbindlichkeit begründet, meinte Koch.
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Michael Boddenberg nutzte die Gelegenheit, um auf die Opposition zu schimpfen: "Nichtsdestotrotz wird auch die SPD ja oder nein sagen müssen zu Europas größter Jobmaschinerie, die im übrigen Garant für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes ist" und: ", erklärte Boddenberg. Die Grünen hätten Gelegenheit, ihren Wählern zu erklären, dass sich ihre Partei gegen die Schaffung von 100.000 Arbeitsplätzen stelle.
Die SPD-Fraktion konterte, sie sei entschieden für den Ausbau des Flughafens, aber öffentliche Bekenntnisse dazu reichten nicht aus. "Was wir brauchen, ist ein ordentlicher Landesentwicklungsplan, der vor den Gerichten Bestand hat," sagte der Fraktionsvorsitzende Jürgen Walter und kritisierte die die vielen handwerklichen Fehler, die die Landesregierung bisher beim Ausbauverfahren gemacht habe. Walter: "Die größte Gefahr für den Flughafenausbau geht vom Schlendrian in Kochs Regierung aus".
Für die FDP meinte Ex-Verkehrsminister Dieter Posch, es "gehe nicht darum, von Kochs Gnaden über den Flughafenausbau abstimmen zu dürfen". Nach der Rechtsordnung sei der Ministerpräsident verpflichtet, den Landesentwicklungsplan zur abstimmung vorzulegen. Posch forderte, das bald zu tun, damit das Planfeststellungsverfahren weiter gehen könne.
Die GRÜNEN sagten zu den Ankündigungen der CDU, statt markiger Sprüche zu verbreiten sollte die Landesregierung lieber dafür sorgen, dass die vielen offenen Fragen zum Ausbau endlich geklärt würden. Der Parlamentarische Geschäftsführer Frank Kaufmann meinte, auch eine noch so große Parlamentsmehrheit könne weder die Gesetze der Logik überwinden noch physikalische Erkenntnisse außer Kraft setzen: "Weder durch eine offensichtlich schon vorab feststehende Zustimmung der Mehrheit des Landtags für die Änderung des Landesentwicklungsplans noch durch die vollmundigen Behauptungen von Ministerpräsident Koch wird ein einziger Widerspruch aufgelöst." Die CDU versuche, sich der sich aufdrängenden Einsicht, dass der Flughafenausbau an objektiven Bedingungen scheitern müsse, weiterhin mit Durchhalteparolen zu widersetzen., sagte Kaufmann, und spottete über den "olympischen Wettbewerb" zwischen CDU und SPD um den Flughafenausbau. Man solle sich lieber für ein besseres Fluglärmgesetz einsetzen.
Der Landrat des Kreises Groß-Gerau Enno Siehr, bezeichnete die Äußerungen Kochs als "vorsätzliche Verwirrung der Öffentlichkeit". Das Bundesverwaltungsgericht halte zwar Standortfestlegungen in einem Landesentwicklungsplan für zulässig; die Planfeststellungsbehörde sei jedoch keineswegs verpflichtet, eine solche Festlegung auch umzusetzen - insbesondere dann nicht, wenn das Vorhaben an dieser Stelle aus technischen oder juristischen Gründen gar nicht realisierbar sei.
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben. Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen! Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»