Fraport: "Größtes Hindernis aus dem Weg geräumt"
Pressemitteilung (143/06) vom 29.11.2006
Von: @Fraport <2006-11-29>
Pressemitteilung 143/06:

FRA/dw – In der angestrebten Verständigung mit Ticona/Celanese sieht der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Wilhelm Bender, das "größte Hindernis für den Flughafenausbau aus dem Wege geräumt und gleich­zeitig die Planungs- und Investitionssicherheit für die Erweiterung erhöht". Eine Kooperation diene allen Beteiligten, den Unternehmen, der Region und den Menschen. Nach langen und oft schwierigen Verhand­lungen habe es "eine pragmatische Lösung dem großen Ziel zuliebe" gegeben, bei der es weder Sieger noch Besiegte gebe. Der Ausbau des Frankfurter Flughafens, von dem die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrstandortes Deutschland abhänge, werde von beiden Partnern als "wichtiges Ziel für unser Gemein­wesen" angesehen.

Bender erklärte, mit diesem "Pakt der Vernunft" verbinde sich die realistische Erwartung, dass die neue Landebahn Nordwest 2011 in Betrieb gehen könne. "Wir wollen Sicherheit im Zeitplan – im Interesse unserer Kunden und der Fraport AG", sagte der Fraport-Chef. Für den unter Kapazitätsengpässen leidenden Frankfurter Flughafen, der der Nachfrage nach Slots nicht mehr nachkommen könne, sei es von entscheidender Bedeutung, dass der Zeitplan für die Erweiterung eingehalten werde. "Zeit ist Geld; jeder Tag, an dem der lebhafte Weltmarkt des Flugverkehrs an uns vorbeifliegt, ist ein verlorener Tag für unser Unternehmen und seine Beschäftigten, aber auch für das Land, die Region und deren Menschen", kommentierte Bender wörtlich.

Bender erklärte, der Fraport-Vorstand habe "vor der Alter­native gestanden, eine einvernehmliche, bestmögliche Lösung mit Ticona zu erzielen oder das Risiko erheblicher zeitlicher Verzögerungen der Inbetriebnahme der Lande­bahn mit allen wirtschaftlichen und strategischen Folgen in Kauf zu nehmen". Die Übereinkunft verhindere wesentliche zeitliche Verzögerungen; sie schaffe "mehr Rechtssicherheit und ist für Fraport verantwortbarer und letztlich auch preiswerter als das Risiko jahrelanger Auseinandersetzungen".

Dabei sei zu berücksichtigen, dass der Luftverkehrsmarkt jährlich um vier Prozent wachse und eine zu lange Durststrecke die Wettbewerbskraft Frankfurts schwäche. Eine maßgebliche Verzögerung des Ausbaus könne zu Verkehrsverlagerungen und damit langfristig zu unvorher­sehbaren Folgen beim Verkehrsaufkommen für Frankfurt führen. Bender griff in diesem Zusammenhang die jüngste Aussage von Lufthansa-Chef Mayrhuber auf, der in einem Interview auf den raschen Bau der Landebahn gepocht und bemerkt hatte, "ohne die vierte Bahn droht München als der beste Umsteigeflughafen Europas irgendwann an Frankfurt vorbeizuziehen".

Bender sagte, die Luftverkehrsgesellschaften brauchten für Frankfurt klare Perspektivplanungen. Mit der Ticona-Vereinbarung gebe es nun erheblich mehr Sicherheit in der Betrachtung. Die Nordwestlandebahn werde 2011 in Betrieb genommen, der erste Bauabschnitt des geplanten dritten Terminals, der 60 Prozent der Gesamtmaßnahme ausmache, stehe bis 2014.

Die Summe von 650 Millionen Euro als Entschädigung für die Betriebsverlegung von Celanese/Ticona bezeichnete Bender als eine "anspruchsvolle Herausforderung" für sein Unternehmen, auf Grund interner und externer betriebs­wirtschaftlicher Gutachten aber gerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund sei das ausgehandelte Ergebnis vertretbar.

Alleine für die Beseitigung der Hindernisse mit allen Kosten und ohne zu erwartende zeitliche Probleme hätten – so Bender – ohnehin rund 200 Millionen Euro aufge­wendet werden müssen. Außerdem würden die von Celanese/Ticona zu übernehmenden Grundstücke, die unter anderem eine direkte Verbindung mit dem zu vermarktenden Mönchhof-Gelände der Fraport AG hätten, in ihrem Wert auf rund 60 Millionen Euro beziffert.

Abschließend sagte Bender, der Ausbau-Fahrplan habe "ein sehr berechenbares und realitätsbezogenes Zeit­fenster". Für Ende 2007 sei der Planfeststellungs­beschluss durch den Hessischen Wirtschaftsminister angekündigt. Nach den gerichtlichen Verfahren und einer zweijährigen Bauzeit könne man jetzt 2011 mit der Inbetriebnahme der Landebahn rechnen. Dies sei für Deutschlands größten Flughafen "eine sehr positive Perspektive".
Themen hierzuAssciated topics:

Rechtsstreit bez. Flughafen FRA Ticona Kosten des Ausbaus FRA Fraport AG Landebahn Nordwest Flughafen-Ausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt!   Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt.   Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist    Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch
Arbeitsgruppe bittet Bundeskanzler um unabhägiges Gutachten
Von: @Arbeitsgruppe Wirtschaft <2005-03-08>
   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier!    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut.   Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens.   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
HMWVL: Kabinett beschließt Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 15.09.2006
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2006-09-15>
Die Landesregierung hat die Änderung des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 für die Erweiterung des Flughafens Frankfurt Main im Nordwesten festgestellt, telte das HMWVL mit.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.