Platz da - Fraport kommt!
Muss die Ticona dem Ausbau weichen?
<2004-01-29>
Dass MP Koch und das Wirtschaftsministerium im Fall eines nicht ganz eindeutigen Votums der Störfall-Kommission irgendwelche Tricks suchen und finden werden, um Ticona und Ausbaupläne doch noch vereinbar zu machen, haben wir ja schon erwartet. Doch langsam scheint sich in Wiesbaden die Idee zu verbreiten, die Kommission könnte auch richtig hart "Nein" sagen. Oder so viele Umbauten bei der Ticona verlangen, dass man das Werk auch gleich abreißen und neu bauen könnte.
Aber selbst dieser Fall schreckt Koch offenbar nicht. Bezüglich des Risikos gäbe es jetzt mehr Skepsis als früher, dem müsse man Rechnung tragen, sagt der Ministerpräsident. Doch damit meint er nicht etwa, dass er von seinen verfehlten Ausbauplanungen Abstand nehmen wird. Im Gegenteil - das Ticona-Werk müsse in Frage gestellt werden, die Entscheidung für den Ausbau oder die Nordwestbahn "sollte davon nicht berührt werden". Im Klartext: Wenn die Ticona dem Ausbau ernsthaft im Weg steht, muss sie eben weichen. Wie manches andere auch. Der Bannwald oder hinderliche Gesetze zum Beispiel.
Schon die Wortwahl ist bezeichnend: Koch spricht vom "Hindernis Ticona". So schnell kann selbst ein umworbenes Wirtschaftsunternehmen zum "Hindernis" werden, wenn es dem Jahrhundertprojekt des Ministerpräsidenten im Wege steht. Da kann man kaum mit Rücksicht auf ein paar alte Bäume, bedrohte Tierarten oder vom Lärm geplagte Menschen rechnen. Es passt nicht? Dann wird es passend gemacht. Es lässt sich nicht passend machen? Dann weg damit! Denn die Region "muss im Wettbewerb ganz vorn sein", und das geht nur mit dem Ausbau, so Koch.
Wenn es Hindernisse für die Zukunft der Region gibt: die Ticona gehört nicht dazu. Sehr wohl aber jene Politiker, die die Region nur als Anhängsel des Flughafens sehen und sich darum in ihre Ausbaupläne verbissen haben. Egal, was passiert und koste es, was es wolle.
Aber selbst dieser Fall schreckt Koch offenbar nicht. Bezüglich des Risikos gäbe es jetzt mehr Skepsis als früher, dem müsse man Rechnung tragen, sagt der Ministerpräsident. Doch damit meint er nicht etwa, dass er von seinen verfehlten Ausbauplanungen Abstand nehmen wird. Im Gegenteil - das Ticona-Werk müsse in Frage gestellt werden, die Entscheidung für den Ausbau oder die Nordwestbahn "sollte davon nicht berührt werden". Im Klartext: Wenn die Ticona dem Ausbau ernsthaft im Weg steht, muss sie eben weichen. Wie manches andere auch. Der Bannwald oder hinderliche Gesetze zum Beispiel.
Schon die Wortwahl ist bezeichnend: Koch spricht vom "Hindernis Ticona". So schnell kann selbst ein umworbenes Wirtschaftsunternehmen zum "Hindernis" werden, wenn es dem Jahrhundertprojekt des Ministerpräsidenten im Wege steht. Da kann man kaum mit Rücksicht auf ein paar alte Bäume, bedrohte Tierarten oder vom Lärm geplagte Menschen rechnen. Es passt nicht? Dann wird es passend gemacht. Es lässt sich nicht passend machen? Dann weg damit! Denn die Region "muss im Wettbewerb ganz vorn sein", und das geht nur mit dem Ausbau, so Koch.
Wenn es Hindernisse für die Zukunft der Region gibt: die Ticona gehört nicht dazu. Sehr wohl aber jene Politiker, die die Region nur als Anhängsel des Flughafens sehen und sich darum in ihre Ausbaupläne verbissen haben. Egal, was passiert und koste es, was es wolle.
Themen hierzuAssciated topics:
Koch, Roland (hessischer Ministerpäsident von 1999 bis 2010, …) Landebahn Nordwest Hessische Landesregierung Ticona
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
<2007-12-16>
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
<2005-07-05>
HMWVL: Kabinett beschließt Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 15.09.2006
<2006-09-15>
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
<2009-01-08>
BUND: Flughafenausbau wird an Planungsfehlern scheitern
Pressemitteilung vom 18.03.2005
<2005-03-20>
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
<2007-12-01>
Aktionstag Vogelschlag
<2005-02-01>
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
<2004-05-25>
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
<2004-08-19>
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
<2005-05-24>
Grüne: EU-Kommission kritisiert falsche Aussagen von MP Koch zum Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 11.08.2005
<2005-08-11>
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
<2005-09-26>
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
<2006-07-31>
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
<2006-11-29>
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
<2006-11-30>
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
<2006-04-09>
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
<2004-05-21>
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
<2006-10-24>