Am 21. September 2006, fast ein Jahr nachdem der letzte Baum für die A380-Halle gefallen ist, feierten Lufthansa und Fraport mit geladener Prominenz die Grundsteinlegung für die A380-Halle. Bis Ende 2007 soll die Halle, von der zunächst nur eine Hälfte mit einer Kapazität für zwei A380-Flugzeuge gebaut werden soll.
Vor allem im Kreis Groß-Gerau gibt es immer noch heftige Kritik am Standort der Halle, für den 25 ha wertvoller Hektar Bannwald gerodet wurden. Und so titelte die FNP sehr zutreffend "Grundstein des Anstoßes ist gelegt".
Besondere Empörung hatte die Ankündigung der Lufthansa im März diesen Jahres ausgelöst, zunächst nur eine Hälfte der Halle bauen zu wollen. Während des Planfeststellungsverfahrens hatten Fraport und Lufthansa großen Zeitdruck aufgebaut und damit argumentiert, dass man nur am vorgesehenen Standort mitten im Bannwald schnell genug eine Halle der benötigten (vollen!) Größe erstellt werden könne. Beides hat sich als umsonst erwiesen. Erst gestern kündigte Airbus weitere Verzögerungen bei der Auslieferung des A380 an, und auf geraume Zeit will Lufthansa mit einer halben Halle auskommen.
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Bürgerinitiativen "verzierten" den Flughafen-Zaun mit Transparenten |
Mitglieder von Bürgerinitiativen brachten zum Protest einige Transparente draußen am Zaun an. Gerhard Steckenreiter, Sprecher der BI Mörfelden-Walldorf beschwerte sich: "Nur die halbe Halle wird gebaut, doch der gesamte Wald wurde vernichtet. Lufthansa und Fraport sind nicht bereit, auch nur einen Schritt auf die Region zuzugehen". Der BUND bezeichnete das Projekt A380-Halle erneut als "Ausbau durch die Hintertür". Die Halle sei der Auftakt für die nächste Runde einer groß angelegten Erweiterung.
Nicht nur Bürgerinitiven äußerten Kritik. Der Sprecher des Kreises Groß-Gerau Kahl sagte, man sei nicht generell gegen die Halle, aber gegen den Standort. Auf dem Flughafengelände sei genug Platz gewesen. Dies meinte auch Kelsterbachs Erster Stadtrat Manfred Ockel. Bernhard Brehl, Bürermeister von Mörfelden-Walldorf, hatte abgesagt und äußerte nur schriftlich seinen Ärger über die Planung der Halle und die "nicht vorhandene Offenheit. Es sei den Bürgern nur schwer verständlich zu machen, dass der Grundstein für eine halbe Halle gelegt werde, kritisierte Brehl. Neu Isenburgs Erster Stadtrat Hunkel sagte, er sei über "den Schritt über den Zaun" nicht glücklich und befürchtete weitere Eingriffe in den Wald im Süden des Flughafens.
Fraport, Lufthansa und die bekannten Ausbaubefürworter waren dagegen sehr zufrieden mit dem Fortgang des Projektes A380-Halle. Lufthansa-Vorstand Lauer erklärte, Frankfurt sei die größte und bedeutendste Drehscheibe im Lufthansa Hub-System und solle es auch bleiben. Dazu allerdings sei als nächster Schritt der Bau der neuen Landebahn unerlässlich. Lauer versprach "mehrere Tausend Arbeitsplätze" durch die Halle. Fraport Vize-Chef Schölch freute sich, dass man sich mit der Halle gegen die Konkurrenz in München durchgesetzt habe und dass auch die 40 000 Einwendungen von Bürgerinnen und Bürgern der Region das Vorhaben nicht stoppen konnten.
Geradezu begeistert zeigte sich Wirtschaftsminister Rhiel. "Die heutige Grundsteinlegung der A380-Werft ist ein Aufbruchsignal für die wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens und des gesamten Rhein-Main- Gebietes", erklärte er und sprach von 2000 hoch qualifizieren Arbeitsplätzen, die durch die Stationierung der A380-Flotte entstehen könnten. Rhiel sparte nicht mit Lob, wie schnell sein Ministerium das Genehmigungsverfahre abgeschlossen hat und meinte: "Die Erfolgsstory um die A380-Werft macht uns allen Mut für die besondere Herausforderung eines noch weitaus größeren Vorhabens, die Erweiterung des Frankfurter Flughafens." Die Franfurter Oberbürgermeisterin Roth sagte Fraport für den Ausbau Unterstützung zu: "Die Stadt steht an ihrer Seite". Frankfurt werde den Ausbau beschleunigen wo und wann immer es möglich sei.
Derweil fand man in der Presse eine winzige Notiz, dass die Lufthansa in Peking die größte Wartungshalle Asiens baut - und eine weitere ist schon geplant. Auch dort sollen A380-Flugzeuge gewartet werden - sicher billiger als hier. Ob unter diesen Umständen die Halle noch in absehbarer Zeit zur vollen Kapazität ausgebaut wird und die vielen versprochenen Arbeitsplätze wirklich entstehen werden, ist trotz aller Beteuerungen ziemlich fraglich.
Mehr:
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Bannwald-Rodung für A380-Werft - was passierte im Wald ?
Begleitet von friedlichen Protesten der Bürger wird der Bannwald gerodet
Von: @cf <2005-09-27>
Der Tag X ist vorbei, die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft abgeschlossen. Am 27.09.2005 fiel der letzte Baum. Bürger äußerten Trauer und Wut über unnötige Zerstörung ihres Waldes. Bildbericht über die Ereignisse im (ehemaligen) Wald [abgeschlossen] Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
B.A.D. übergibt Einwendungen ans Regierungspräsidium
Verfolgen Sie den Weg der Dietzenbacher Einwendungskiste - Fotodokumentation
<2005-03-04>
Es war eine tolle Aktion - mehr als 60000 Einwendungen wurden am 2. März dem Regierungspräsidenten Übergeben. Die B.A.D. war dabei - verfolgen Sie den Weg unserer "Einwendungskiste" bis in Regierungspräsidium in unserer Foto-Dokumentation. Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009] Mehr»
* Der Tag X - Rodung des Kelsterbacher Waldes *
Von: @cf <2009-04-07>
Fraport hat schon zwei Drittel des Kelsterbacher Waldes für den Flughafenausbau gerodet, das Waldcamp wurde geräumt. Was passiert(e) im Wald und darum herum? Infomationen und Berichte hier! [abgeschlossen] Mehr»
Aktion Rote Karte gegen Fluglärm
Für ein besseres Fluglärmgesetz
Von: @cf <2004-08-20>
Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für ein neues Fluglärmgesetz steht zur Diskussion. Die Luftverkehrslobby möchte wieder ein Gesetz haben, das nur den Fluglärm schützt und nicht die Betroffenen. Helfen Sie mit, das zu verhindern - machen Sie mit bei der Aktion Rote Karte! Mehr»
BIs feiern Erfolg des Widerstandes
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Die WM findet statt - auch ohne neue Landebahn! Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2006, erinnerte das Bündnis der Bürgerinitiativen bei einer Veranstaltung im Kelsterbacher Stadtwald daran: kein Mensch braucht die neue Landebahn. Impressionen vom Fest finden Sie hier Mehr»
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen! Mehr»
Widerstand hat sich gelohnt - Widerstand geht weiter!
BI - Fest * Kaffee - Kuchen - * Grillen - Getränke - Musik - Kinderprogramm - Informationen
Von: @(BBI) <2006-05-08>
Erinnern Sie sich? die neue Landebahn sollte 2006 in Betrieb gehen, rechtzeitig zur WM! Doch die WM findet nun auch ohne Landebahn statt. Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2006, erinnert das Bündnis der Bürgerinitiativen bei einer Veranstaltung im Kelsterbacher Stadtwald daran: kein Mensch braucht die neue Landebahn. Informieren Sie sich und feiern Sie mit! Mehr»
Fahrradtour zum WaldbesetzerInnen-Dorf am 29.06.2008
* Kommt alle! Treffpunkte hier *
Von: @[Bündnis der Bürgerinitiativen] <2008-06-29>
Am Sonntag, den 29. Juni 2008, findet eine gemeinsame Fahrradtour zum WaldbesetzerInnen-Dorf auf der geplanten Landebahn im Kelsterbacher Wald statt Mehr»