A380-Halle: Pläne offenlegen
Nachdem die Fraport AG in der vergangenen Woche angekündigt hat, auf einen Teil der Ausbaumaßnahmen im Zusammenhang mit der A 380-Halle verzichten zu wollen, fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine erneute Offenlegung der erheblich geänderten Pläne. "Die Folgen des Wegfalls des Parkhauses müssen planerisch bewältigt werden
und schließlich soll unter anderem auch die Okrifteler Straße erneut verlegt werden. Fraport verfolgt seine gewohnte Salamitaktik, die aktuell in Form der Springprozession umgesetzt wird. Von solider Arbeit kann überhaupt keine Rede sein. Fraport kann keinerlei Kredit an Glaubwürdigkeit mehr beanspruchen, deswegen muss die geänderte Planung öffentlich kritisch bewertet werden können", fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Frank Kaufmann.
DIE GRÜNEN erinnern daran, dass bereits im Planfeststellungsverfahren zur Errichtung der Wartungshalle für den A 380 die ursprünglich präsentierte Planung im Planfeststellungsantrag zurück genommen wurde. Aktuell erfolgte jetzt eine neuerliche Reduzierung. "Fraport rühmt sich, aus eigenem Antrieb sein Vorhaben verkleinert zu haben, dabei folgte es reichlich spät dem Beschluss der Regionalversammlung vom Dezember letzten Jahres und den Hinweisen des Regierungspräsidenten. Eine solide begründete Planung kann man dies gewiss nicht nennen, es ist vielmehr der Versuch, durch kleine Korrekturen zentrale Planungsfehler zu vertuschen."
Kaufmann weist darauf hin, dass der Standort außerhalb des Flughafenareals im Bannwald nur im Zusammenhang mit den Gesamtausbauplänen begründet werden könne, hierfür gäbe es aber derzeit
keine Grundlage. Ohne den noch lange nicht genehmigten und somit rechtlich nicht existenten Gesamtausbau brauche man die zusätzlichen
Flächen im Bannwald nicht. "Auf dem Flughafengelände ist genügend Platz für die Wartungshalle." Er unterstreicht, dass schon während der Anhörung deutlich geworden sei, dass die Hallenplanung weit
überdimensioniert ist, da die Zahl der gleichzeitig zu wartenden Flugzeuge kleiner ist als die Zahl der Plätze in der Halle.
Start- und Landebahn Nord ( 25 R / 07 L )
Entgegen von Aussagen aus dem hessischen Verkehrsministerium wird die gegenwärtig laufende "Sanierung" der nördlichen Parallelbahn des
Flughafen dazu genutzt, eine Verbreiterung durchzuführen für die keine Genehmigung vorliegt. Die Maßnahme dient der Erfüllung der Voraussetzungen, damit der Airbus A 380 überhaupt in Frankfurt starten und landen kann. "Diese Baumaßnahme ist ein Schwarzbau, da keine erforderliche Genehmigung vorliegt", betont Kaufmann und fordert, sofort diesen rechtswidrigen Zustand zu beenden. "Verschleiert als Reparatur und mit lauter Verkündung, welch technische Meisterleistung dies sei, wird derzeit Nacht für Nacht illegal gebaut."
Kaufmann weist darauf hin, dass nach den Vorgaben der britischen "Civil Aviation Authority (CAA)" der nördliche Runway auf eine Gesamtbreite von mindestens 75 Metern verbreitert werden muss, damit er die Zulassungskriterien für den Airbus A 380 erfüllt. "Derzeit ist dies offensichtlich nicht der Fall, was Fraport aber wahrheitswidrig dementiert."
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fordern Verkehrsminister Rhiel (CDU) auf, die genauen Bahnmaße aus der bestehenden Genehmigung (Planfeststellungsbeschluss von 1971) offen zu legen und mit den aktuellen Bauplänen zu vergleichen. "Wir werden die geeigneten parlamentarischen Mittel einsetzen, damit Faports Tricks und Täuschungen nicht länger im Verborgenen bleiben."
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen! Mehr»
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
Von: @cf <2006-07-31>
Der neue Landesentwicklungsplan soll nach der Sommerpause im Landtag beschlossen werden. MP Koch will damit den geplanten Flughafenausbau juristisch absichern Mehr»