Vom Wirtschaftsministerium beauftragte Gutachten
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat vier Gutachten zum Ticona-Risiko erstellen lassen. Die Gutachten vom TÜV Essen und vom TÜV Pfalz (als Qualitätssicherung) befassen sich mit den Risiken für die Ticona durch die geplante Nordwestbahn, z.B. durch einen Absturz. Die "Flugbetriebliche Untersuchung" des Instituts für Flugführung Braunschweig untersucht die Auswirkungen der Ticona auf den Flugbetrieb, vor allem die Hindernisfreiheit; auch dazu gibt es ein Qualitätssicherungs-Gutachten.
Alle Gutachten finden Sie bei BI Eppstein. (Sie waren auch mal auf den Internetseiten des Ministeriums veröffentlicht, wurden aber nach der SAP-Einführung dort von uns noch nicht wiedergefunden).
Von Fraport beauftragte Gutachten
Die Fraport hat ebenfalls vier Gutachten zum Risiko in Auftrag gegeben. Für das Planfeststellungsverfahren Landebahn Nordwest hat die GfL (Gesellschaft für Luftverkehrsforschung) das Gutachten erstellt. Im Gutachten der britischen Flugsicherung (NATS) wird das Risiko nach den in Großbritannien geltenden Verfahren berechnet, im Gutachten der NLR (Niederländische Luftverkehrsforschungsanstalt) nach den in den Niederlanden üblichen Methoden. Dazu gibt es noch ein Gutachten des TÜV Hessen, in dem die Risiken für alle Störfallanlagen in der Umgebung des Flughafens untersucht werden.
Die Fraport Gutachten sind am bequemsten bei BI Eppstein zum Download verfügbar (bei Fraport finden wir sie zur Zeit nicht mehr). Achtung: Mit Anhängen sind es etwa 100 MB!
Weitere Gutachten
NEU! Im Februar 2006 ist es endlich gelungen, an das bislang nicht veröffentlichte (weil angeblich "nicht fertige") Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko für die Ticona heranzukommen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte das Gutachten bereits im März 2004 in Auftrag gegeben, im September 2004 sickerten erste Ergebnisse durch, im Februar 2005 war es von seiten der Gutachter beendet. Im Mai 2005 wurde das Gutachten dann vom RP offiziell im Landtag vorgestellt, aber nicht veröffentlicht. Erst Anfang April 2006 wurde das Gutachten vom RP für abgeschlossen erklärt und damit dann die Ticona zur Untersuchung von Möglichkeiten zur Minimierung des Risikos aufgefordert.
Die Version des Gutachtens, auf die hier verwiesen wird, hat ein Ausbaugegner zur Verfügung gestellt, der es (nach dem Umweltinformationsgesetz) Ende Januar 2006 erhalten hat - aber erst, nachdem er sich bei der EU-Kommission beschwert hatte und diese wohl interveniert hatte. Bei "offiziellen Stellen" sucht man danach immer noch vergebens ...
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens. Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009] Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach! Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle! Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten. Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
Von: @cf <2006-09-11>
Nach einem neuen Gutachten wäre der geplante Flughafenausbau wegen der Zunahme von Lärm und Luftschadstoffen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung der Region verbunden. Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>