VGH Kassel: An- und Abflugrouten am Flugplatz Egelsbach rechtmäßig
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2014-05-27>
Der VGH Kassel hat die Klage der Stadt Rödermark gegen die vom Bundes­aufsichtsamt für Flug­sicherung festgesetzten An- und Abflug­verfahren zum und vom Verkehrs­landeplatz Egelsbach abgewiesen.

Pressemitteilung VGH Kassel: 16/2014 vom 27. Mai 2014

Mit einem heute verkündeten Urteil hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof die Klage der Stadt Rödermark gegen die vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung festgesetzten An- und Abflugverfahren zum und vom Verkehrslandeplatz Egelsbach abgewiesen.

Der Verkehrslandeplatz Egelsbach, auf dem im Wesentlichen Sportfliegerei betrieben und geschäftlicher Flugverkehr zum Teil auch mit Turboprob und Jetflugzeugen stattfindet und der über keine eigene Flugverkehrskontrollstelle verfügt, ist ca. 9 km von der westlichen Bebauungsgrenze der Stadt Rödermark entfernt. Mit einer Verordnung vom September 2010 hat das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung die An und Abflugverfahren von und zu diesem Verkehrslandeplatz für besonders schwere und/oder schnelle Luftfahrzeuge (sog. „High Performance Aircraft“ HPA) über sog. Wegpunkte dicht bei der Stadt Rödermark festgelegt und danach im November 2011 und im November 2012 zweimal geändert.

Gegen diese Festlegung der An und Abflugverfahren hat die Stadt Rödermark im Dezember 2012 Klage beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof mit dem Ziel erhoben, festzustellen, dass die Festlegung der Flugverfahren rechtswidrig ist und sie dadurch in ihren Rechten verletzt wird.

Nach Auffassung der Stadt führten die direkten Überflüge über ihr Stadtgebiet zu unzumutbaren Lärmbeeinträchtigungen sowohl für städtische Wohngrundstücke als auch für schutzbedürftige kommunale Einrichtungen, so z. B .für Kindergärten und Kinderhorte und für ein Altenwohnheim; zudem werde ihr Stadtgebiet unter Verletzung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen in zu niedriger Höhe überflogen. Desweitern bemängelt die Stadt, sie sei bei der Festsetzung der Flugverfahren weder unmittelbar angehört worden noch sei sie durch Mitgliedschaft in der Fluglärmkommission daran beteiligt gewesen und rügt darüber hinaus, dass die durch die An und Abflüge verursachten Lärmbelastungen nicht im Ansatz ermittelt worden seien. Außerdem gebe es alternative Anflugverfahren, die nicht bedacht worden seien.

Der 9. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs hat die Klage abgewiesen. Zur Begründung seiner Entscheidung führt der Gerichtshof im Wesentlichen aus, eine unmittelbare Anhörung von Betroffenen sei bei der Festsetzung von Flugverfahren gesetzlich nicht vorgesehen und auch nicht geboten. Der Gesetzgeber habe sich eindeutig für die Beteiligung lärmbetroffener Flughafenanrainer durch die Fluglärmkommission entschieden, deren Mitglieder aus verschiede nen Lebensbereichen der potenziell Lärmbetroffenen kommen und deren Anzahl begrenzt ist. Fehler bei der Beteiligung der Fluglärmkommission seien nicht feststellbar und könnten zudem auch nicht durch einzelne ihrer Mitglieder geltend gemacht werden.

Die von der Stadt Rödermark behauptete unzumutbare Lärmbelastung lasse sich schon deshalb nicht feststellen, weil die Lärmimmissionen durch den geltenden Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Verkehrslandeplatzes vom April 2002 in flugplatznäheren Gemeinden auf maximal 55 dB(A) Dauerschallpegel begrenzt seien und deren Einhaltung jährlich nachgewiesen werde. Das in größerer Entfernung gelegene und zudem nur von einem Teil des anfliegenden Verkehrs betroffene Stadtgebiet von Rödermark sei mit weit geringerem Lärm belastet.

Da die Rechtsverordnung zur Festlegung der Flugverfahren nur die schon seit 2008 tatsächlich praktizierten Flugverfahren aufgenommen und diese nur unwesentlich variiert habe, seien die Lärmbelange mit der dazu durchgeführten generalisierenden Betrachtung auf der Grundlage einer im Jahr 2007 durchgeführten Untersuchung hinreichend berücksichtigt worden. Seither sei es zu keinen signifikanten Änderungen bei den Lärmbelastungen gekommen und in Anbetracht der Lärmkontur, die im Planfeststellungsverfahren zugrunde gelegt worden war, habe es sich bei der Festlegung der An und Abflugverfahren auch nicht aufdrängen müssen, dass die Stadt Rödermark gleichwohl von unzumutbarem Lärm betroffen sein könnte.

Weiterhin führt der Verwaltungsgerichtshof zur Begründung aus, die Trennung der besonders schnellen von besonders langsamen Luftfahrzeugen im Landeanflug reduziere das Gefahrenpotenzial mit generell sicher durchzuführenden Anflügen und stelle damit einen sachlichen Grund für die getroffene Festsetzung dar. Die von der Stadt aufgezeigten Alternativen würden die Luftfahrzeuge jeweils zu Kurswechseln bis relativ kurz vor der Landung zwingen und seien deshalb zu Recht aus Sicherheitsgründen abgelehnt worden.

Auch die von der Stadt gerügte Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe einzelner Flüge führe nicht zur Rechtswidrigkeit der Verordnung, die ihrerseits deren Einhaltung vorsehe, soweit dies nach der durch den Flughafen Frankfurt Main bestimmten Luftraumstruktur rechtlich möglich sei. Unterschreitungen in einzelnen Fällen seien zudem von der Gestaltung des Landeanflugs abhängig, der allein den Luftfahrzeugführern obliege und dies sei bei Landeanflügen auch gesetzlich erlaubt.

Die Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen. Gegen die Nichtzulassung der Revision ist die Beschwerde möglich, über die das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu entscheiden hätte.

Aktenzeichen. 9 C 2269/.T

Themen hierzuAssciated topics:

Flugplatz Egelsbach Flugrouten Gerichtsurteile Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) Klagen gegen Flughafenausbau

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
10-Punkte-Konzept der Fluglärmkommission
Jühes Projektplan zur Umsetzung von Flugroutenverlagerungen
   Mehr»
Fluglärmentlastungskonzept Raunheim - die technischen Pläne
Welche Vorschläge stecken im Paket?
<2004-06-21>
   Mehr»
Das "Fluglärmentlastungskonzept Raunheim"
Was steckt dahinter, wie soll es umgesetzt werden?
   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
CDA-Anflugverfahren in der Nacht startet Mitte April
Tabum-Route wird nur geringfügig verändert
Von: @cf <2005-04-14>
Nach Mitteilung der DFS soll ab Mitte April beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nachts von 23 - 5 Uhr das CDA-Verfahren (Kontinuierlicher Sinkflug) eingesetzt werden. Davon erhofft man sich eine Reduzierung des Fluglärms im Bereich von etwa 20 bis 40 km Entfernung vom Flughafen. Außerdem wird die TABUM-Flugroute geringfügig in Richtung Westen verschoben.    Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen.   Mehr»
Informationen zum Fluglärm in Dietzenbach
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
"Landebahn West" - was bedeutet das für Dietzenbach?
Massive Zunahme des Fluglärms bei Ostwind-Wetterlage!
   Mehr»
Fluglärmsituation in Dietzenbach heute
Flugrouten, Überflüge, Lärmwerte
   Mehr»
Klage gegen Fluglärm abgewiesen - Gesundheitsgefahren nicht berücksichtigt
Pressemitteilung vom 15.7.2004
Von: @IAGL- Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm <2004-07-15>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben.   Mehr»
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-09-08>
   Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.