Am heutigen Tag wurde die Diskussion zur Luftverkehrsprognose, Gutachten G8,fortgesetzt. Wesentliche neue Erkenntnisse gab es nicht. Das Ministerium hat alle Anträge auf Abbruch des Planfeststellungsverfahrens abgelehnt.
Zu Beginn der Sitzung forderte Rechtsanwalt Möller-Meinecke von der Sitzungsleitung, die Diskussion besser zu strukturieren und Themen vernünftig abzuarbeiten, z.B. in dem Nachfragen (an Fraport) zugelassen werden. Die Rednerliste soll offengelegt werden, damit jeder eine Idee hat, wann er dran kommt. Weiterhin beantragt er, ein "Obergutachten" zu dem Gutachten G8 anfertigen zu lassen und dabei die im Gutachten von RegioConsult genannten Aspekte zu berücksichtigen. Weiterhin forderte er die Beiladung der Lufthansa.
Ein Vertreter des RP sagte, es seien alle Punkte des Gutachtens G8 gestern von Gutachter und Gegengutachter beleuchtet worden, das RP müsse jetzt entscheiden, was zum Gutachten G8 nachgefordert wird. Versammlungsleiter Gaentzsch lehnte eine Beiladung der Lufthansa ab: " Die Anhörungsbehörde ist kein Beweissicherungsorgan". Weiterhin sagte er, es sei nicht Aufgabe der Anhörungsbehörde, die Gutachten und Gegengutachten zu prüfen und dann ein Obergutachten in Auftrag zu geben. Die Anhörungsbehörde könne nur Probleme diskutieren, offene Probleme der Planfeststellungsbehörde vorlegen, die dann zu entscheiden habe (Der einfache Einwender fragt sich hier, wozu dann die ganze teure Anhörung überhaupt gut ist).
Eine weitere Äußerung von Herrn Gaentzsch: Die Planrechtfertigung ist zu definieren nach dem Luftverkehrsgesetz, nämlich: besteht ein öffentliches Verkehrsinteresse? Eigentliches Planungsziel ist wohl: Stärkung des Flughafens Frankfurt in seiner Funktion im öffentlichen Interesse, nicht nur das Marktinteresse einer Flughafengesellschaft.
Vor der Mittagspause wurde die Entscheidung der Planfeststellungsbehörde (Wirtschaftsministerium) über die Anträge auf Abbruch des Planfeststellungsverfahrens verkündet. Wie nicht anders zu erwaten, hat das Ministerium alle Anträge abgelehnt. Eine Befangenheit der Planfeststellungsbehörde wegen Beteiligung des Landes an der Fraport AG bestehe nicht. Nur Amtsträger, aber nicht eine ganze Behörde könnte befangen sein. Der Planfeststellungsbeschluss von 1971 (in dem steht, es werde keinen Ausbau mehr geben) sei kein Grund für Abbruch des Verfahrens.
Ab 14 Uhr kamen die Privateinwender bevorzugt zu Wort. Es waren leider nicht allzuviele von ihnen anwesend, offensichtlich hat sich der Sondertermin noch nicht herumgesprochen. Die Einwender äußerten sich zu verschiedenen Themen.
Die Diskussion der Luftverkehrsprognose soll am Montag wieder aufgenommen werden, wenn wieder beide Gutachter anwesend sind.
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern. Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren. Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»