DFLD: Hohes Risiko von katastrophalen Abstürzen auch bei Ost-Anflügen auf geplante Nordwestbahn
Pressemitteilung DFLD vom 12.11.2003
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2003-11-13>
Bei Anflügen auf die geplante Nordwestbahn von Osten her besteht ein hohes Absturzrisiko im Bereich des ICE-Bahnhofs.

Nordwestlandebahn Flughafen Frankfurt: Hohes Risiko von katastrophalen Abstürzen bei Anflug von Osten

Der Deutsche Fluglärmdienst e.V. (DFLD) weist im Zusammenhang mit der Diskussion um die Absturzwahrscheinlichkeit von Flugzeugen auf das Werk Ticona nach Bau der Nordwestlandebahn auf das inakzeptable Risiko eines Absturzes auf den Fernbahnhof, die Bahnstrecke und die Bebauung am Flughafen beim Anflug von Osten hin. Der DFLD stellt die Frage, ob die Darstellung der Absturzrisiken in den ROV-Unterlagen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens bewußt unkenntlich gemacht worden sei.

Bislang seien in der öffentlichen Diskussion nur die Anflüge von Westen (nur ein Viertel der Anflüge) thematisiert worden. Sehr gravierend stelle sich jedoch die Situation bei Anflügen von Osten nach Auskunft von Dr. Berthold Fuld , Vorstandsmitglied des DFLD, dar, wenn bedacht werde, dass drei Viertel der in Frankfurt abgewickelten Landungen von Osten erfolgen:
"Vor dem Anflug auf die zukünftige Nordwestbahn von Osten werden in geringer Höhe die Autobahnen und die ICE-Strecke mit dem Fernbahnhof überflogen; der Abstand zu den baulichen Anlagen des Flughafens ist gering. An diesen Orten halten sich erfahrungsgemäß ständig tausende von Menschen auf."

Bei der im Raumordnungsverfahren vorgelegten Sicherheitsstudie der Gesellschaft für Luftverkehrsforschung (s. auch www.dfld.de/ROV/Ordner_14/G13.pdf [64,5 MB]) sei die Karte (www.dfld.de/ROV/Ordner_14/G13-4a.pdf [2,5 MB]) so gestaltet worden, dass das große Absturzrisiko in diesem Bereich nur schwer zu erkennen sei. Bei der Ermittlung des externen Risikos hätte man sich auf die Untersuchung der Auswirkungen auf die Wohnbevölkerung beschränkt, das Risiko für die zahlreichen Menschen, die sich ständig im Bereich hoher Absturzwahrscheinlichkeit aufhalten, wäre bewusst ausgeblendet worden. Zudem wurden diese Risikozonen in den ROV-Unterlagen unkenntlich gemacht. Sollte dies bewußt geschehen sein, so wäre dies ein skandalöser Vorgang, so die Ansicht des DFLD.

Dr. Fuld: "Allein schon aufgrund des hohen Absturzrisikos sei die Bebauung der Bahnhofsplatte mit einem Gebäude, in dem sich ständig 6000 Menschen aufhalten sollen, unverantwortlich; es ist auch fraglich, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, innerhalb des Gebäudes einen akzeptablen Lärmpegel sicherzustellen."

Der DFLD plädiere für eine umfassende Risikobetrachtung und -bewertung, die nicht nur das Gelände der Ticona miteinbeziehe, sondern auch die hohe Zahl von Menschen, die sich am Flughafen Frankfurt und den Verkehrswegen in diesem Bereich aufhalten. Nur so könne das Gesamtrisiko des Neubaus der Landebahn korrekt ermittelt werden.

Der DFLD verweist ergänzend darauf, dass auch die Nordostbahn und die Südbahn aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel seien - bei der Südbahn bestünde ein erhebliches Risiko für das Terminal 3 und zwei Störfallanlagen in Neu-Isenburg, bei der Nordostbahn läge im Bereich hoher Absturzwahrscheinlichkeit u.a. das Waldstadion.

Der DFLD betreibt in Deutschland und der Schweiz über 80 Fluglärmmessstationen deren Messdaten im Internet jederzeit abrufbar sind.
Auf der Webseite sind auch die gesamten Unterlagen zum Raumordnungsverfahren Ausbau Frankfurter Flughafen abrufbar, darunter auch die Risikostudie der GfL: www.DFLD.de/ROV/ROV_CDs.htm.

Absturzrisiko laut Karte aus GfL-Gutachten



Auszug aus dem Generalausbauplan aus dem die Lage der Nordwestbahn in Bezug zum Airrailcenter hervorgeht:



Kaum vorstellbar:
Der minimale Horizontal-Abstand zwischen Airrailcenter und der Achse der geplanten Nordwest-Landebahn beträgt nur rund 110 Meter.
Dieser Abstand verringert sich noch einmal um die Hälfte der Spannweite eines Flugzeugs (Flügelspitze).

Themen hierzuAssciated topics:

Landebahn Nordwest Absturz-Gefahr Gefahren durch Flughafenausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Fraport Generalausbauplan
Die Pläne für den Ausbau bis 2015
   Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens.   Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags   Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt.   Mehr»
HMWVL: Kabinett beschließt Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 15.09.2006
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2006-09-15>
Die Landesregierung hat die Änderung des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 für die Erweiterung des Flughafens Frankfurt Main im Nordwesten festgestellt, telte das HMWVL mit.   Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009]   Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt.   Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach!
   Mehr»
BUND: Flughafenausbau wird an Planungsfehlern scheitern
Pressemitteilung vom 18.03.2005
Von: @BUND Hessen <2005-03-20>
   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten.   Mehr»
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Von: @VBe <2005-02-20>
   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist    Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
Von: @cf <2006-09-11>
Nach einem neuen Gutachten wäre der geplante Flughafenausbau wegen der Zunahme von Lärm und Luftschadstoffen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung der Region verbunden.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
Von: @B.A.D. <2004-05-21>
Der Antrag des Magistrats, die Schilder gegen den Flughafenausbau an den Ortseingängen zu entfernen, ist völlig unverständlich. Sie sind heute nötiger denn je.   Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.