BBI: Die Krake Flughafen nimmt auch das Caltex-Gelände in den Würgegriff
Pressemitteilung
<2004-10-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen weist auf die Gefahren der zunehmenden Monostruktur der Rhein-Main-Region hin, wie sie jetzt durch den Erwerb des als Gewerbegebiet für den regionalen Mittelstand vorgesehenen Caltex-Geländes durch die Fraport AG forciert wird.
Der Kauf des Caltex-Geländes durch die Fraport AG bestätigt deren Dominanz-Anspruch: Der Flughafen als zentrale Wirtschaftsmacht der gesamten Rhein-Main-Region. Wie anfällig Wirtschaftriesen sind, erleben wir gerade an den Beispielen Opel und Karstadt. In der Vergangenheit war es das Verschwinden der Hoechst AG. Bekommt der Riese einen Schnupfen, kriegen ganze Regionen den Schüttelfrost. Den Gewinninteressen der Shareholder oder den Eitelkeiten der Spitzenmanager werden dann schnell Arbeitsplätze über Ländergrenzen hinweg geopfert. Ein vom Flughafen unabhängiges Gewerbezentrum für den Mittelstand einzurichten, wie es die Städte Raunheim und Kelsterbach planten, diese Chance ist dahin.
Außerdem passt dieses Grundstück wunderbar zu den Erweiterungsplänen. Es läge in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landebahn die anstelle des Kelsterbacher Waldes entstehen soll. Die Krake Flughafen breitet sich immer weiter aus.
Aber etwas Gutes hat der Kauf auch. Die Frage, ob für die Großflugzeugwerft (A380-Halle) Bannwald am Nordrand der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf gerodet werden muss, ist damit neu zu bewerten. Weitere Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft böten sich an, Betriebsteile dorthin zu verlagern, die keinen Anschluss an das Bahnensystem brauchen. Auf dem Betriebsgelände wäre dann noch mehr Platz für die Werft.
Der Kauf des Caltex-Geländes durch die Fraport AG bestätigt deren Dominanz-Anspruch: Der Flughafen als zentrale Wirtschaftsmacht der gesamten Rhein-Main-Region. Wie anfällig Wirtschaftriesen sind, erleben wir gerade an den Beispielen Opel und Karstadt. In der Vergangenheit war es das Verschwinden der Hoechst AG. Bekommt der Riese einen Schnupfen, kriegen ganze Regionen den Schüttelfrost. Den Gewinninteressen der Shareholder oder den Eitelkeiten der Spitzenmanager werden dann schnell Arbeitsplätze über Ländergrenzen hinweg geopfert. Ein vom Flughafen unabhängiges Gewerbezentrum für den Mittelstand einzurichten, wie es die Städte Raunheim und Kelsterbach planten, diese Chance ist dahin.
Außerdem passt dieses Grundstück wunderbar zu den Erweiterungsplänen. Es läge in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landebahn die anstelle des Kelsterbacher Waldes entstehen soll. Die Krake Flughafen breitet sich immer weiter aus.
Aber etwas Gutes hat der Kauf auch. Die Frage, ob für die Großflugzeugwerft (A380-Halle) Bannwald am Nordrand der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf gerodet werden muss, ist damit neu zu bewerten. Weitere Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft böten sich an, Betriebsteile dorthin zu verlagern, die keinen Anschluss an das Bahnensystem brauchen. Auf dem Betriebsgelände wäre dann noch mehr Platz für die Werft.
Themen hierzuAssciated topics:
Wirtschaftliche Monostruktur(en) Fraport AG BBI Flughafen-Ausbau FRA A380 -Werft Landebahn Nordwest Caltex-Gelände Arbeitsplätze in Rhein-Main Arbeit und Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
<2005-02-08>
Arbeitsplatzprognosen der Fraport AG falsch
Arbeitsgruppe bittet Bundeskanzler um unabhägiges Gutachten
<2005-03-08>
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
<2005-08-18>
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
<2005-09-11>
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
<2005-09-08>
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
<2006-11-29>
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
<2006-11-30>
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
<2004-11-15>
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
<2004-10-10>
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
<2005-07-04>
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
<2005-06-28>
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
<2007-11-28>
Aufruf zur Demo gegen Flughafenausbau in Offenbach
Die Dietzenbacher treffen sich am Rathaus am 19.10. um 10:45
<2002-10-10>
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
<2005-09-10>
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
<2005-09-26>
Widerstand hat sich gelohnt - Widerstand geht weiter!
BI - Fest * Kaffee - Kuchen - * Grillen - Getränke - Musik - Kinderprogramm - Informationen
<2006-05-08>
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
<2007-03-14>