BUND fordert: Sicherheitsgutachten endlich veröffentlichen
Pressemitteilung vom 31.7.2003
<2003-08-03>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert von Wirtschaftsminister Alois Riehl (CDU) die Sicherheitsgutachten zum Gefahrenrisiko für das Chemiewerk Ticona durch den Bau der geplanten neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald endlich zu veröffentlichen. „Die Bevölkerung und die über 1.000 Mitarbeiter des Chemiewerks haben ein Anrecht auf Information“, betont BUNDsprecher Walter Raiß. Für den BUND ist die sofortige Veröffentlichung der Gutachten auch wegen des laufenden Planfeststellungsverfahren für die A380-Werft eine zwingend notwendig. Denn wenn die Gutachten zeigen, dass der Bau der neuen Landebahn etwa aus Sicherheitsgründen nicht verantwortbar ist, dann darf die A380-Werft auch nicht im Bannwald außerhalb des Flughafens errichtet werden.
Nachdem die Medien im Rhein-Main-Gebiet im Mai diesen Jahres berichteten, dass der RWTÜV den Bau der neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald mit dem Fortbestand des Chemiewerkes Ticona für unvereinbar hält, hatte Minister Riehl die Veröffentlichung der Sicherheitsgutachten am 22.5.2003 in Verbindung mit der Novelle des Landesentwicklungsplans im Juli zugesagt (FAZ vom 23.5.2003). „Der Juli ist um, doch die Gutachten sind immer noch unter Verschluss“, kritisiert BUND-Sprecher Walter Raiß.
Statt die Sachdiskussion durch Veröffentlichung der Gutachten zu fördern, hatte Wirtschaftsminister Riehl sich im Landtag vor einigen Tagen zur Stimmungsmache hinreißen lassen, indem er einen inakzeptablen Vergleich zwischen der künftigen und der heutigen Risikosituation durch den Flugverkehr in der Nähe des Ticona-Werkes herstellte. „Wenn die Sache so einfach wäre, wie Minister Riehl sie im Landtag dargestellt hat, hätte er die Gutachten längst veröffentlichen können“, begründet Walter Raiß die Verärgerung des BUND über den Minister in dieser zentralen Frage des Flughafenausbaus.
Für den BUND ist auch kein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Veröffentlichung der Sicherheitsgutachten zum Flughafenausbau und der Novelle des Landesentwicklungsplans gegeben, denn die Sicherheitslage wird nicht dadurch verändert, dass der Landesentwicklungsplan novelliert wird.
Konkreter Anlass der neuerlichen Forderung des BUND ist das laufende Planfeststellungsverfahren zur Errichtung der neuen Wartungsanlage für den Riesen-Airbus A380. Für diese Wartungsanlage sollen außerhalb des heutigen Flughafengeländes ca. 30 ha (Bann-) Wald gerodet werden, weil ausweislich der Genehmigungsunterlagen nach dem Generalausbauplan der Fraport nach dem Bau der neuen Landebahn und dem hierdurch notwendigen neuen Terminal auf dem heutigen Airbase-Gelände innerhalb des Flughafengeländes kein anderer Standort zur Verfügung steht. Hieraus folgert der BUND, dass die A380-Werft innerhalb des Flughafenzauns verwirklicht werden kann, wenn der Bau der neuen Landebahn an Sicherheitsbedenken scheitert. Die Rodung des Bannwaldes wäre dann verboten
Themen hierzuAssciated topics:
Ticona Pressemitteilungen des BUND Hessen Gefahren durch Flughafenausbau FRA Gutachten zum Ausbau d. Frankfurter Flughafens Absturz-Gefahr Wirtschaftsministerium, hessisches BUND
Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
<2006-11-29>
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
<2006-11-30>
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
<2005-07-05>
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
<2006-04-09>
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
<2004-08-19>
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
<2005-05-24>
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
<2006-10-24>
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
<2005-09-26>
BUND: Flughafenausbau wird an Planungsfehlern scheitern
Pressemitteilung vom 18.03.2005
<2005-03-20>
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
<2007-11-15>
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
<2006-09-11>
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
<2004-05-21>
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
<2002-10-22>
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
<2005-12-18>
Fluglärm-"Simulation", Flugrouten und viele andere Karten zum Rhein-Main-Gebiet
Wie ist der Einfluss der Flugverkehrs an den verschiedensten Orten des Rhein-Main-Gebiets und was wäre zukünftig zu befürchten ?
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
Machen Sie sich ein plastisches Bild davon !
<2005-02-20>
Aktionstag Vogelschlag
<2005-02-01>
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
<2005-09-08>