HMWVL: Planfeststellungsbehörde sieht erheblichen und grundsätzlichen Klärungsbedarf
Pressemitteilung vom 16.12.2009
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2009-12-16>
Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel hat den Planfeststellungsantrag der Fraport AG zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens genehmigt.

„Die Planfeststellungsbehörde wird auf Grund erheblichen und grundsätzlichen rechtlichen Klärungsbedarfs Revision beim Bundesverwaltungsgericht gegen das Urteil des VGH in Sachen Flughafenausbau einlegen. Der Prozeßbevollmächtigte ist bereits in dieser Angelegenheit tätig. Revision schafft Rechtssicherheit für alle. Nachdem der Hessische Verwaltungsgerichtshof am 21. August die Notwendigkeit des Ausbaus des Frankfurter Flughafens grundsätzlich bejaht hat, liegt seit dem 4.12.2009 auch die Begründung zu diesem Urteil vor. Nach eingehender juristischer Prüfung der Urteilsbegründung lässt die für die Revision für uns zentrale Frage der Bindungswirkung eines landesplanerischen Grundsatzes für die Planfeststellungsbehörde und des Verhältnisses von Landesentwicklungsplanung zur Fachplanung insgesamt keinen anderen Schritt zu“, teilte der Hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch heute in Wiesbaden mit. „Auch die Aufforderung der Bundesregierung, dass eine grundsätzliche Klärung dieser Frage durch Revision zum Bundesverwaltungsgericht zwingend erforderlich sei, ist unmissverständlich in ihrer Deutlichkeit“.

Posch legt Wert auf die Feststellung, dass die Entscheidung über die Revision keine politische Entscheidung sei, sondern der Rechtssicherheit beim Ausbau des Flughafens diene.

Der Wirtschaftsminister zeigte sich überzeugt, dass nur die Revision zum Bundesverwaltungsgericht Klarheit in die streitigen Rechtsfragen bringen könne. Selbst wenn das Ministerium das Urteil akzeptieren und einen ergänzenden Planfeststellungsbeschluss erlassen würde, sei absehbar, dass Kommunen oder/und die Luftverkehrsgesellschaften gegen diesen Ergänzungsbeschluss erneut Klage beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel und anschließend Rechtsmittel beim Bundesverwaltungsgericht einlegen würden. Somit würden die streitigen Rechtsfragen selbst bei einem Verzicht der Planfeststellungsbehörde auf die Revision letztlich in Leipzig landen, unter Umständen aber, erst einige Jahre später. Eine Revision zum jetzigen Zeitpunkt stelle daher sicher, dass man früher – d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Inbetriebnahme der neuen Landesbahn - Rechtssicherheit gewinnt. Ein möglicherweise erforderlicher ergänzender Planfeststellungsbeschluss könne dann auf einem soliden Fundament aufbauen. Rechtssicherheit sei in diesem Verfahren angesichts der überragenden Bedeutung des Flughafenausbaus für Hessen und für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen unabdingbar.

Ein weiterer wichtiger Grund für eine Revision sei der als Aufforderung zu verstehende Hinweis des Verwaltungsgerichtshofes, die Revision gebe Gelegenheit zur grundsätzlichen Klärung der Rechtssache. Dies lasse an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

„Die aktuelle Debatte rund um den Flughafen muss wieder auf die eigentlichen Fragen zurückgeführt werden: Wie können wir das Wirtschaftswachstum in der Region und die damit verbundenen Arbeitsplätze sichern? Wie können wir die Lärmbelastung für die betroffenen Flughafenanrainer möglichst weit reduzieren? Und wie kommen wir zu einem möglichst schnellen rechtssicheren Abschluss des gesamten Ausbauverfahrens? Ein solcher schneller Abschluss liegt im Interesse der gesamten Region, die dann ihre Kraft und Energie wieder auf die zukünftige Entwicklung konzentrieren kann“, sagte Posch abschließend.

Erläuterung:

Im Zentrum einer Revision steht die höchstrichterliche Klärung des Verhältnisses von Fachplanung und Landesentwicklungsplanung. Die Klärung dieses Verhältnisses ist für alle Bereiche der Infrastrukturplanung in Deutschland bedeutsam, nicht nur für den Luftverkehr.

Der hessische Verwaltungsgerichtshof begründet seine Zulassung der Revision damit, dass die Revision dem Bundesverwaltungsgericht Gelegenheit gebe, sich grundsätzlich zu dieser Frage zu äußern. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob ein landesplanerischer Grundsatz eine strikte Bindung der im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung handelnden Planfeststellungsbehörde erzeugen kann.

Vom Gericht wird eine weitgehende Bindung der Planfeststellungsbehörde an einen landesplanerischen Grundsatz angenommen, der sich nach der Auslegung des Gerichts durch seine Begründung zu einer zwingenden Vorgabe verdichtet und die Festsetzung eines Nachtflugverbotes zum Gegenstand hat. Dies könnte der verfassungsrechtlichen Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern widersprechen, nämlich der Zuständigkeit des Bundes für die Luftverkehrsverwaltung nach Art. 87d GG.

Der Erlass von Betriebsregelungen ist nach § 6 bzw. § 8 Abs. 4 LuftVG Aufgabe der im Auftrag des Bundes handelnden Luftverkehrsbehörden (§ 31 Abs. 2 Nr. 4 LuftVG), nicht aber der Landesplanungsbehörden. Eine konkrete Betriebsregelung auf Landesplanungsebene würde somit § 31 Abs. 2 Nr. 4 LuftVG widersprechen und gleichzeitig die Zuständigkeit des Bundes nach Art. 87d GG unterlaufen.

Die Auffassung des Gerichts berührt damit unmittelbar Bundesinteressen. Sie würde außerdem dazu führen, dass die Entscheidung über eine konkrete Betriebsregelung im Rahmen der dem fachplanerischen Abwägungsgebot unterliegenden Konfliktbewältigung der Zuständigkeit der Planfeststellungsbehörde entzogen wäre. Gemäß § 8 Abs.1 LuftVG obliegt die fachplanerische Abwägung aber der Planfeststellungsbehörde und nicht der Landesplanung.

Themen hierzuAssciated topics:

Wirtschaftsministerium, hessisches Hessische Landesregierung Nachtflugverbot Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) Gerichtsurteile

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
Viele Stolpersteine auf dem Weg zum Flughafenausbau
Die Liste der Probleme, die dem Ausbau im Wege stehen könnten, wird immer länger
Von: @cf <2004-08-19>
   Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden.   Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt.   Mehr»
Grüne: EU-Kommission kritisiert falsche Aussagen von MP Koch zum Flughafenausbau
Pressemitteilung vom 11.08.2005
Von: @cf <2005-08-11>
Die EU-Kommission hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, sie habe "keine Bedenken gegen den geplanten Ausbau des Flughafens": die Pläne würden noch geprüft. Dies steht in einm Schreiben der Kommission, das den Landtags-Grünen vorliegt.    Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium.    Mehr»
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
Von: @cf <2006-07-31>
Der neue Landesentwicklungsplan soll nach der Sommerpause im Landtag beschlossen werden. MP Koch will damit den geplanten Flughafenausbau juristisch absichern   Mehr»
HMWVL: Kabinett beschließt Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 15.09.2006
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium (HMWVL) <2006-09-15>
Die Landesregierung hat die Änderung des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 für die Erweiterung des Flughafens Frankfurt Main im Nordwesten festgestellt, telte das HMWVL mit.   Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen.    Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden.    Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist    Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
Schilder gegen Flughafenausbau müssen bleiben: die Südbahn droht !
Pressetext BAD-PM 2004-05.1
Von: @B.A.D. <2004-05-21>
Der Antrag des Magistrats, die Schilder gegen den Flughafenausbau an den Ortseingängen zu entfernen, ist völlig unverständlich. Sie sind heute nötiger denn je.   Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Fluggesellschaften wollen gegen Nachtflugverbot klagen
Auch die Airlines wollen Einwendungen erheben - "flexibles Nachtflugverbot" gefordert
Von: @cf <2005-02-08>
   Mehr»
Der Planfeststellungsbeschluss ist da!
Von: @cf <2008-01-18>
Der Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurde heute offiziell an Fraport übergeben und steht auch im Internet bereit.    Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
"NEIN zum Flughafenausbau; JA zum Nachtflugverbot"
Die Schilder an den Dietzenbacher Ortseingängen wurden wieder aufgestellt
<2002-03-16>
   Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download   Mehr»
Ein Stern erlöscht - Post will Frankfurter Nachtpoststern auflösen
Weniger Nachtflüge in Frankfurt ab 2005
Von: @cf <2004-07-17>
   Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle!   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.