A380-Werft-Planungen
1. Ausbauabschnitt per Ausbau durch die Hintertür: Weitreichende Konsequenzen ergäben sich aus einem Flughafenausbau für das A380-Riesenflugzeug ?
Von: @PFV <2002-08-21>
Verharmlosende Ankündigung:
 
In ihrer Pressemitteilung vom 2002-06-13 (3 Tage nach Abgabe der "Landesplanerischen Beurteilung" des RP Darmstadt) hat die Fraport AG unter dem Titel "Anpassungsmaßnahmen für A380 erfordern eigenes Planfeststellungsverfahren" der Öffentlichkeit nähere Angaben zu den von ihr geplanten 1 Abschnitt der Ausbaumaßnahmen des Frankfurter Flughafens bekannt gegeben.
 
Weitreichende Auswirkungen:
 
Was mit dem verharmlosenden "Anpassungsmaßnahmen" umschrieben wird, würde im Endeffekt eine ganz erhebliche Ausweitung des Verkehrs und der Belastungen der Bevölkerung auf und um den Frankfurter Flughafen herum mit sich bringen. In einem ersten Ausbauabschnitt sollen anscheinend noch vor einem neuen "Terminal 3" und einer neuen Landebahn mit den dazu gehörenden weiteren Bauten bereits sehr schnell wesentliche Bereiche des Flughafens (bestehende Start- und Landebahnen, Vorfeld-Positionen, Wartungshallen, ...) in Angriff genommen werden. Möglicherweise sollen damit auch gleich "nebenbei" noch bereits errichtete Bauten, deren rechtlich gültige Genehmigung heftig umstritten ist, im Nachhinein "abgesegnet" werden.
 
Die wichtigsten Punkte zur 1.Ausbaustufe im Überblick:
  • Die rechtlich umstrittenen Ausbauten (Landebahnen, Terminal 2 sowie unzählige weitere Gebäude und Einrichtungen) des Frankfurter Flughafens der vergangenen Jahre, für die kein Planfeststellungsverfahren durchgeführt wurden, würden voraussichtlich ohne große Umstände und Überprüfungen im Nachhinein genehmigt. Durch diese Ausbauten wurde es jedoch erst möglich, die dem letzten Planfeststellungsverfahren zugrunde liegenden Kapazitäts-Annahmen des Flughafens sowie die Belastungen der Bevölkerung ganz erheblich zu überschreiten !
    => Alle Ausbauten seit der letzten Planfeststellung und ihre Folgen für die Komunen und ihre Bevölkerung müssen im kommenden Planfeststellungsverfahren überprüft werden. Ggf. notwendige Auflagen müssen erlassen werden ! Diese Überprüfungen und Auflagen müssen alle Kommunen im weiten Umkreis des Frankfurter Flughafens einbeziehen.
     
  • Der gewünschte Standort der Wartungshalle liegt nicht nur außerhalb des "Flughafenzauns" und würde damit einen Bruch der langjährigen politischen Versprechungen darstellen, sondern würde erhebliche Mengen des ohnehin zu knappen Waldes im Rhein-Main-Gebiet vernichten. Eine Verlegung der Okrifteler Straße verschlingt ebenfalls viel Wald. Dabei ist mit der direkten Rodung von ca. 20 ha Wald zu rechnen. Weit mehr Waldfläche würde jedoch noch teilweise erheblich geschädigt, weil ihm die bis zu 300m breiten Übergangszonen am Rand fehlten. Eine schwerwiegende Schädigung weiterer großer Waldflächen wäre die Folge.
    => Innerhalb des "Flughafenzauns" gibt es noch erhebliche Brachflächen oder freimachbare Flächen, deren Ausnutzung eine Überschreitung des Flughafenzauns vermeiden würde ! Auch ist nicht zu erkennen, warum eine neue Halle mit derart riesigen Ausmaßen neu erstellt werden muss.
     
  • Durch einen vollen A380-gerechten Ausbau des Frankfurter Flughafens würde seine derzeitige dominante Position zu Lasten der anderen deutschen Flughäfen noch weiter gestärkt. Die wirtschaftliche Monostruktur des Rhein-Main-Gebietes würde sich noch weiter verschlimmern. Die wirtschaftlichen Probleme anderer Flughäfen und ihres Umfeldes würden sich in der Regel verstärken. Die Wünsche der Fluggäste ausserhalb des Rhein-Main-Gebietes nach besseren Flugverbindungen und mehr Direktflügen würden noch mehr konterkariert.
     
  • Durch den Einsatz von A380-Riesenflugzeugen würde die Größe der anderen (Zubringer-) Flugzeuge ebenfalls anwachsen. Die Folge wäre eine erhebliche Mehrbelastung durch Lärm und Schadstoffe. Da nutzt es wenig, wenn der A380 nicht ganz so laut ist, wie z.B. ein Boeing 747-Jumbo ! Ebenfalls anwachsen würde der Zubringerverkehr am Boden: Mehr Lieferverkehr, mehr Personenverkehr => mehr Lärm und Schadstoffe in vielen Kommunen um den Flughafen herum !
     
  • Im Bereich der "Wartungshalle" sind erhebliche Freiflächen für Abstellpositionen geplant. Der aktuelle Engpass an Abfertigungspositionen am Frankfurter Flughafen könnte damit verringert und die Kapazität des Flughafens entsprechend erhöht werden.
    Durch diese großflächigen Betonierungen treten erhebliche Grundwasserversiegelungen ein.
     
  • Die für den Betrieb des A380 (Breite: 80m) notwendigen Verbreiterungen der Start- und Landebahnen verursachen ebenfalls erhebliche weitere Versiegelungen des Bodens.
     
  • Eine Wartungshalle mit den umgebenden Bereichen bringt Triebwerks-Probeläufe und viel lauten Zubringer-Rollverkehr durch Flugzeuge etc. mit sich. Die Belastung durch Bodenlärm wird insbesondere für Walldorf dadurch erheblich ansteigen. Verschlimmert wird diese Situation noch durch die meist vorherrschenden Winde aus westlichen Richtungen. Diese sorgen dafür, dass sich der vom Boden abgestrahlte Lärm bogenförmig (über Gebäude, Schallschutzwände und Wald hinweg) bewegt um dann fokussiert in Walldorf wieder am Boden aufzutreffen. Also ganz anders als z.B. bei der Schallschutzwand im Norden des Flughafens, bei der der Westwind eine nützliche "streuende" Wirkung entfaltet.
     
Kommunen, Umweltverbände und Bürgerinitiativen werden helfen:
 
Wegen der Komplexität der Materie wird es für viele Betroffene BürgerInnen schwierig sein, die Brisanz der Pläne und die Auswirkungen auf den persönlichen Lebenskreis zu erkennen. Daher werden u.A. Bürgerinitiativen aus dem Bündnis der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau, Kommunen der Initiative Zukunft Rhein-Main und des BUND Hessen praktische Hilfe anbieten. Neben den Informationen auf diesen Seiten sollten Sie die Unterstüzung bei der Erstellung von Einwendungen auf www.profutura.net nutzen.
 
Themen hierzuAssciated topics:

PFV-Einwendungen Bannwald Bodenlärm (bei Flughäfen) Versiegelung von Bodenflächen Flughafen-Ausbau FRA A380 -Werft PFV FRA-Ausbau Wirtschaftliche Monostruktur(en) Zubringerverkehr Regionalentwicklung Rhein-Main Verfahrensfehler Mörfelden-Walldorf Öffentliche Auslegung der PFV-Unterlagen Vorfeld (an Flughäfen) Terminal 2 (in Frankfurt)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
B.A.D. übergibt Einwendungen ans Regierungspräsidium
Verfolgen Sie den Weg der Dietzenbacher Einwendungskiste - Fotodokumentation
<2005-03-04>
Es war eine tolle Aktion - mehr als 60000 Einwendungen wurden am 2. März dem Regierungspräsidenten Übergeben. Die B.A.D. war dabei - verfolgen Sie den Weg unserer "Einwendungskiste" bis in Regierungspräsidium in unserer Foto-Dokumentation.   Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier.   Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt.    Mehr»
FAQ Einwendung- Antworten auf häufig gestellte Fragen
Von: @cf <2005-02-15>
Immer noch Fragen zum Thema Einwendung? Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.   Mehr»
Weit mehr als 100 000 Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Aktion zur Übergabe der gesammelten Einwendungen beim RP war ein voller Erfolg
Von: @cf <2005-03-03>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughausbau wurden mehr als 100 000 Einwendungen erhoben. Allein 62000 davon wurden gestern im Rahmen einer bunten Protestaktion von der Initiative "Zukunft Rhein-Main" beim RP abgeliefert und zu einem riesigen Stapel aufgetürmt.   Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
Informationsabend der B.A.D. am 18. Januar
Wir informieren über das Planfeststellungsverfahren und über Einwendungsmöglichkeiten
<2005-01-05>
Am Dienstag, den 18. Januar 2004 gibt es einen Informationsabend der B.A.D. zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau. Infos und Diskussion zum aktuellen Verfahrensstand, Tipps für Ihre Einwendung gegen den Ausbau!    Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach.    Mehr»
Letzter Aufruf: Einwendungen zum Flughafenausbau JETZT !
Jeder aus der Familie sollte schreiben
<2005-02-22>
   Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach!
   Mehr»
PFV Landebahn: 23000 Einwendungen gegen Ausbau in der 2. Runde
Ministerium prüft, ob neuer Erörterungstermin erforderlich ist
Von: @cf <2007-05-30>
In der zweiten Runde des Anhörungsverfahrens sind etwa 23000 Einwendungen erhoben worden. Das Ministerium prüft nun, ob es einen weiteren Erörterungstermin dazu geben wird    Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier!    Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
BBI: Sinnloses Waldopfer
Pressemitteilung vom 08.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2005-09-08>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.