Die Fraport AG hat am 2003-01-29 die Planfeststellungsunterlagen für eine A380-Wartungshalle beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht. Die Wartungshalle würde südlich der Landebahnen und zum großen Teil außerhalb des derzeitigen Flughafensgeländes liegen. Im Juli 2004 änderte Fraport die Planung etwas ab, unter anderem wurde auf das ursprünglich geplante Parkhaus verzichtet. Doch auch in dieser etwas "verkleinerten" Planung müssten für die Halle immer noch mehr als 25 Hektar Wald abgeholzt werden, davon 13,5 Hektar unersetzlicher Bannwald!
Die riesigen Dimensionen der Wartungshalle zeigt die folgende Grafik zeigt auf: Das ihrerseits nicht gerade kleine Gebäude der Frankfurter Alten Oper könnte ganz bequem 6-fach darin Platz finden:
Auf dem folgenden Bild kann man die Lage der geplanten Lufthansa-Wartungshalle sowie die dafür notwendige Verlegung der Okrifteler Straße erkennen (neuer Planungsstand nach der geänderten Planung vom August 2004):
Neben der für die eigentliche Halle benötigten Flächen werden in ihrem Umfeld noch weitere Flächen benötigt:
- Auf dem weitaus größten Teil der vom direkten Hallenbau betroffenen Fläche (hellblau unterlegt) steht derzeit Wald, der abgeholzt werden müsste.
- Für die angedachte Verlegung der Okrifteler Straße wäre eine lange Schneise in den Wald zu schlagen. Dadurch entstehen zum einen Waldverluste durch den direkten Einschlag betroffener Bäume, doch eine noch weit größere Fläche wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen, dass neue Waldränder entstehen. Bei neu erzeugten Waldrändern müsste jedoch damit gerechnet werden, dass der Wald bis in eine Tiefe von mehreren hundert Metern teilweise sehr stark in Mitleidenschaft genommen wird.
- Weiterhin wären für die neu anzulegende Schneise zum Tor 31 sowie seiner Verlegung und den Bau eines mehrspurigen Torbereichs weitere erhebliche Waldflächen abzuholzen und weitere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen.
- Wo gehobelt wird, fallen Späne - und wo gebaggert wird, fallen Bäume: Im Zuge von Bauarbeiten zeigt sich immer wieder, dass auch ursprünglich nicht anzutastende Bäume irreparable Schäden durch die Baumaschinen etc. nehmen oder "unvorhersehbaren" Zwängen noch mehr Bäume als eigentlich im Plan vorgesehen, zum Opfer fallen ...
Fazit: 25 Hektar Wald, davon mehr als die Hälfte des früher als "unverzichtbar für die Region" deklarierten Bannwaldes würden der A380-Werft zum Opfer fallen. Darüber hinaus würden weitere Waldbereiche durch Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen und ihre nützlichen Funktionen teilweise oder vollständig verlieren.
So soll die Halle aussehen!
Das Architekturbüro gmp, das den Zuschlag für den Bau der Halle bekommen hat, hat ein erstes Bild von der geplanten Halle veröffentlicht:
Bild der geplanten A380-Halle
Zum Nachdenken:
- Die Lufthansa hat 15 Stück vom A380 bestellt. In die Halle und auf den Flächen davor würde also fast die Hälfte der A380-Flotte Platz finden ...
Da das wirtschaflich gesehen "unlogisch" wäre, kann man daher davon ausgehen, dass die Lufthansa von einer ganz erheblich größeren Anzahl eingesetzter A380-Flugzeuge (bei sich und der Star-Alliance) ausgeht. Demzufolge würden nach Lufthansa-Planung ein erheblicher Teil der Frankfurt anfliegenden Luftflotte durch größere (und damit deutlich lautere sowie tiefer fliegendere) Flugzeuge ersetzt werden. Auch die zum "Auffüllen" dieser vielen A380-Riesenflugzeuge vielen benötigten vergrößerten Zubringerflugzeuge würden die Lärmbelastung nochmal deutlich erhöhen.
- Warum will die Fraport AG unbedingt die A 380-Werft in den Bannwald bauen und lehnt vehement alle Standorte innerhalb des Flughafenzauns ab? Eine einfache Rechnung führt da weiter:
Bei einer Fläche von 20 Hektar (200.000 m2) ergibt sich durch die Umwidmung der wirtschaftlich praktisch wertlosen Waldfläche in hochwertige Gewerbefläche mit einem vorsichtig geschätzten Wert von 400 Euro pro m2 ein Wertzuwachs von rund 80 Mio. Euro! Das ist ein willkommenes Zubrot für den geplanten großen Ausbau.
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009] Mehr»
* Der Tag X - Rodung des Kelsterbacher Waldes *
Von: @cf <2009-04-07>
Fraport hat schon zwei Drittel des Kelsterbacher Waldes für den Flughafenausbau gerodet, das Waldcamp wurde geräumt. Was passiert(e) im Wald und darum herum? Infomationen und Berichte hier! [abgeschlossen] Mehr»
Bannwald-Rodung für A380-Werft - was passierte im Wald ?
Begleitet von friedlichen Protesten der Bürger wird der Bannwald gerodet
Von: @cf <2005-09-27>
Der Tag X ist vorbei, die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft abgeschlossen. Am 27.09.2005 fiel der letzte Baum. Bürger äußerten Trauer und Wut über unnötige Zerstörung ihres Waldes. Bildbericht über die Ereignisse im (ehemaligen) Wald [abgeschlossen] Mehr»
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ? Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau läuft!
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
<2005-02-10>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau wird es jetzt ernst: ab dem 17. Januar werden die Unterlagen ausgelegt und die Einwendungsfrist beginnt. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne! Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach! Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt. Mehr»