Vogelschlaggefahr würde sich dramatisch erhöhen
Störfallkommission muss zusätzliches Risiko berücksichtigen
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-12-01>
Pressemitteilung der Zukunft Rhein-Main vom 1.12.2003 - Aktion gegen Flughafenausbau
Der Bau der Landebahn im Kelsterbacher Wald ist aus Sicherheitsgründen nicht zu verantworten. Vertreter der Initiative der Zukunft Rhein Main (ZRM) begründen ihre Feststellung mit einer aktuellen Studie zum Vogelaufkommen. Bürgermeister Erhard Engisch aus Kelsterbach macht das Ergebnis deutlich, dass "die überaus großen Vogelzahlen eindeutig eine Risikovergrößerung kurz vor dem Chemiewerk 'Ticona' darstellt". Thomas Norgall, Naturschutzreferent des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): "Unsere Befürchtungen werden noch übertroffen". "Damit die Störfallkommission das gegenüber dem heutigen Flugbetrieb deutlich erhöhte Vogelschlagrisiko bei ihrer Entscheidung berücksichtigen kann, haben wir ihr vor wenigen Tagen die wichtigsten Ergebnisse des Gutachtens mitgeteilt", erläutert Rechtsanwalt Dr. Heribert Fislake. Nachdem die EU das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens als einen Verstoß gegen die "Seveso-II-Richtlinie" eingestuft und die Landesregierung zur Stellungnahme aufgefordert hat, sollen die Ergebnisse der aktuellen Studie nicht nur der Störfallkommission, sondern auch der EU zur Verfügung gestellt werden.
Auf das Vogelschlagproblem durch Tausende überwinternder Möwen und anderer Wasservögel hatte der BUND bereits im Raumordnungsverfahren hingewiesen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte seine Entscheidung für die Landebahn im Kelsterbacher Wald deshalb unter den Vorbehalt der abschließenden Klärung der Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit der Ticona und des Vogelschlagproblems gefällt. Das aktuelle Gutachten wurde vom Ornithologen Bernd Petri im Auftrag der Zukunft Rhein-Main, Initiative gegen den Flughafenausbau (ZRM) erstellt. Die ZRM ist ein Zusammenschluss aus über 20 Kommunen, Landkreisen und dem BUND, die gemeinsam den Ausbau des Flughafens verhindern wollen. Die gutachterlichen Feststellungen basieren auf einjährigen Erhebungen, mit denen insbesondere das Vogelaufkommen am Main erfasst wurde. Folgende Kernaussagen lassen sich treffen:
-
Der Betrieb der Landebahn Nordwest im Kelsterbacher Wald wäre im Vergleich zum jetzigen Flugbetrieb am Rhein-Main Flughafen deutlich höheren Vogelschlagrisiko konfrontiert. Dies wird bedingt durch die herausragende Bedeutung des Mains als Leitlinie des Vogelzuges und als Lebens- und insbesondere Überwinterungsraum für Wasservögel. Je nach Witterung und Jahreszeit kreuzen innerhalb einzelner Stunden oder zu jeder Stunde am Tag mehrere Hundert Vögel den Landeanflug der Flugzeuge. Ein zusätzliches Problem ergibt sich aus der Nähe des Mönchwaldsees, einem EU-Vogelschutzgebiet auf dem in unmittelbarer Nachbarschaft zur geplanten Landebahn Nordwest bis zu 1.000 Wasservögel rasten.
-
Das Vogelschlagrisiko durch die Wasservögel kann nicht minimiert werden. Nach derzeitigem Wissensstand gibt es keine Vergrämungsmaßnahmen oder "vogelschlagmindernden" Maßnahmen.
- Die häufigsten Vögel sind am Main Lachmöwen. Sie machen den größten Teil der Vogelflugbewegungen im potentiellen Anflugbereich der Flugzeuge aus. Im Winter kann es zum Zuzug von Zehntausenden Lachmöwen kommen, die dann den ganzen Tag über dem Main fliegen. Insbesondere Saatkrähen erreichen noch hohe Bestände im Untersuchungsraum. Von beiden Arten geht in Deutschland und weltweit ein bedeutendes Vogelschlagrisiko aus.
Es kommt im Winter täglich zu stundenlangen Pendelflügen von Vogeltrupps und -schwärmen in Flughöhen zwischen 60m und 300m. Während des jahreszeitlichen Vogelzuges erreichen ziehende Möwen, Krähen und Kormorane regelmäßig Höhen deutlich über 100m.
Zum Herunterladen:
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Aktionstag Vogelschlag
Von: @cf <2005-02-01>
Genau dort, wo beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn von Westen anfliegende Flugzeuge in 120 m Höhe den Main überqueren würden, halten sich auch Tausende von Vögeln auf - Kollionsgefahr! Beim Aktionstag "Vogelschlag" am 13. Februar können Sie alles über das Vogelschlag-Risiko erfahren und mit ein wenig Glück die Vogelschwärme auch selbst erleben. Daneben wird ein buntes Rahmenprogramm für Kinder geboten. Mehr»
100000 zusätzliche Erkrankungen durch Flughafenausbau
FAG stellt neues lärmmedizinisches Gutachten vor
Von: @cf <2006-09-11>
Nach einem neuen Gutachten wäre der geplante Flughafenausbau wegen der Zunahme von Lärm und Luftschadstoffen mit erheblichen gesundheitlichen Risiken für die Bevölkerung der Region verbunden. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch! Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»
Hessentag 2001
Foto-Impressionen vom Hessentag
Von: @Volker Beecken <2001-05-29>
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
VGH Kassel: Ticona-Klage gegen Abflugrouten abgewiesen
Pressemitteilung des VGH zum Urteil vom 24.10.2006
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die Abflugrouten über das Werk abgelehnt, wegen der generellen Bedeutung aber Revision zugelassen. Mehr»