Frankfurt, 27. Januar 2004
- Fraport kann die Hallengröße nicht begründen
- Regierungspräsidium empfiehlt der Fraport weitergehende Erläuterungen
- Erörterung verzögert sich
Bei der Erörterung zur Genehmigung der A380-Werft zeigte sich am Montagabend, dass die von der Fraport beantragte Hallengröße von 350 mal 140 Metern deutlich über den Bedarf für die 15 von der Lufthansa gekauften A380 - Maschinen hinausgeht. Fraport bestätigte, dass die Hallengröße sich nur aus der zusätzlichen Wartung der gesamten Maschinen vom Typ B747 der Lufthansa in Frankfurt herleiten lässt. Dies ist ein deutlicher Widerspruch zur formal rechtlichen Antragsbegründung des Planfeststellungsverfahrens. Ohne die Wartung die 30 Flugzeuge vom Typ B747 würde für die Riesen - Jumbos A380 allein nach Angaben der Fraport "vermutlich" eine Halle genügen, die nur halb so groß wäre wie die beantragte. Für die Vorstandssprecherin Brigitte Martin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Fraport die Öffentlichkeit bei der Präsentation des Projektes "getäuscht".
Die Diskussion über die richtige Hallengröße dauerte mehrere Stunden. Nur sehr zaghaft und nur durch intensive Nachfragen der Rechtsanwältin Ursula Philipp - Gerlach veranlasst, erläuterte die Fraport den Zusammenhang zwischen der beantragten Hallengröße, den heute vorhandenen und den künftigen Langstreckenmaschinen der Lufthansa. Diese Zahlen zur Flottenentwicklung sind die entscheidenden Planungsgrundlage für die geplante Halle.
Bemerkenswert war insbesondere die Fraport - Aussage, dass die Maschinen vom B747 auch in einer anderen Halle, der CCT - Flugzeugwerft, gewartet werden könnten. Diese Halle, die vom hessischen Wirtschaftsminister am 14.11.2003 in einem nicht - öffentlichen Verfahren ohne Umweltverträglichkeitsprüfung und Verbandsbeteiligung genehmigt wurde, besitzt nach Aussagen des Planungschefs der Fraport, Horst Amann, eine ausreichende Größe zur Wartung des Jumbos von Boeing.
Offen blieb die vom Verhandlungsleiter Christian Bickel aufgeworfene zentrale Frage, warum die Werften "A380" und "CCT" nicht gemeinsam geplant wurden. Hierdurch hätte möglicherweise eine flächensparendere Lösung gefunden werden können. Zur Klärung empfahl das Regierungspräsidium der Fraport die Bereitstellung weiterer Unterlagen, da sonst die beantragte Bannwaldrodung nicht begründet werden könne.
Die wegen der mangelhaften Planungsunterlagen der Fraport notwendigen langwierigen, schwierigen Diskussionen veranlassten das Regierungspräsidium zur Herausgabe eines neuen Zeitplans. Danach kalkuliert die Anhörungsbehörde eine Verlängerung des Erörterungstermins um ca. eine Woche vom 27.02. bis zum 02.03.2004.
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ? Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens. Mehr»
Auslegung der Planfeststellungs-Unterlagen ab dem 17. Januar geplant
Pressemitteilung RP Darmstadt vom 06.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-06>
Die Öffenlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau beginnt: Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen erhoben werden. Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren. Mehr»
RP verlangt von Ticona Maßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Geht es jetzt dem "Ausbauhindernis Ticona" endgültig an den Kragen?
Von: @cf <2006-04-09>
Das RP Darmstadt erhöht den Druck auf Ticona. Die Behörde fordert von dem Unternehmen eine Untersuchung, ob und wie die Folgen bei einem Flugzeugabsturz auf das Werk minimiert werden können. Ticona befürchtet, dass dies der erste Schritt zur Stilllegung des Werks ist Mehr»
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
Weit mehr als 100 000 Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Aktion zur Übergabe der gesammelten Einwendungen beim RP war ein voller Erfolg
Von: @cf <2005-03-03>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughausbau wurden mehr als 100 000 Einwendungen erhoben. Allein 62000 davon wurden gestern im Rahmen einer bunten Protestaktion von der Initiative "Zukunft Rhein-Main" beim RP abgeliefert und zu einem riesigen Stapel aufgetürmt. Mehr»