Termindruck bei A380-Halle nur ein Trick?
Lufthansa hat plötzlich viel Zeit - noch kein Bauantrag gestellt
Von: @cf <2005-05-18>

Am 4. November 2004, als die Regionalversammlung über den Bau der A380-Halle im Bannwald entscheiden sollte, hatte Fraport-Vize Schölch noch einen großen Zeitdruck aufgebaut: er appellierte an die Mitglieder der Versammlung, das Projekt nicht zu verzögern. Würde nicht am selben Tag entschieden, könnte die Halle nicht bis zum Herbst 2007 fertig werden. Die Lufthansa würde die Halle dann vielleicht in München bauen und dem Flughafen und der Region drohe schwerer Schaden. Für die Prüfung von Alternativen sei keine Zeit.

Der Appell half, der Antrag wurde von der Regionalversammlung genehmigt. Zwei Wochen später verordnete das Regierungspräsidium den Sofortvollzug für den Beschluss, obwohl sich die Regionalversammlung explizit dagegen ausgesprochen hatte. Begründung: Die Halle könne nur dann rechtzeitig fertig werden, wenn "Anfang 2005 mit dem Bau begonnen wird".

Doch danach war es mit der Eile vorbei. Fraport verzichtete erst einmal auf die die Rodung des Bannwalds, um die Urteile des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss abzuwarten. Erst zum ersten September können jetzt wieder Bäume gefällt werden. Trotzdem, meinte Fraport zur Überraschung aller, könne die Halle durch Straffung der Bauplanung trotzdem rechtzeitig fertig werden.

Auch die Lufthansa hat auf einmal mehr Zeit als vorher behauptet: wie heute bekannt wurde, hat sie noch keinen Bauantrag für die Halle gestellt. Wie ein Sprecher der Lufthansa erklärte, wolle man ebenfalls die Entscheidung des VGH Kassel über die anstehenden Klagen abwarten. Man gehe zwar von einer positiven Entscheidung des Gerichts aus, eine gewisse rechtliche Unsicherheit bestehe aber noch. Am 24. und 31. Mai sowie am 7. Juni werden die Klagen des BUND, der Städte Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf, Raunheim, Neu-Isenburg, Offenbach sowie des Kreises Groß-Gerau am VGH Kassel behandelt. Bis Mitte des Jahres soll über alle Klagen entschieden sein.

Den vorher beschworenen Termindruck sieht Lufthansa offenbar nicht mehr. "Für uns gibt es keine Notwendigkeit, den Antrag schon jetzt zu stellen", sagte ein Sprecher der Lufthansa. Man gehe davon aus, dass der Bauantrag innerhalb von drei Monaten genehmigt werden könne. So könne der Zeitplan - wenn auch nur mit Mühe - eingehalten werden.

Der Leiter des Frankfurter Bauaufsichtsamts Kummer zeigte sich verwundert, dass der Antrag - angesichts des behaupteten Zeitdrucks und der Komplexität des Antrags - noch nicht gestellt worden sei. Lediglich Vorgespräche hätten stattgefunden, bei denen Fraport die Absicht geäußert habe, den Antrag in Frankfurt zu stellen (auch der Kreis Groß-Gerau oder Rüsselsheim wären theoretisch möglich gewesen). Kummer meinte, seine Behörde sei in der Lage, einen solchen Antrag in drei Monaten zu bearbeiten, wenn er qualitativ gut vorbereitet sei und "nicht mehr viele Fragen offen lasse".

Der BUND hält den von Fraport und Lufthansa aufgebauten Zeitdruck beim Bau der Halle für "konstruiert", mit dem Ziel, den Standort im Bannwald zu rechtfertigen. Mit dem Bau könne nun wahrscheinlich nicht vor November begonnen werden, dann aber wäre es nur noch ein Monat, bis das Gelände der Airbase verfügbar sei, das der BUND als alternativen Standort für die Halle vorschlägt. Der BUND forderte Fraport auf, die Pläne zu ändern und auf den Standort im Bannwald zu verzichten. Fraport hatte den alternativen Standort stets mit Terminzwängen abgelehnt: das Airbase-Gelände würde erst zu spät frei.

Für die plötzliche Gelassenheit der Lufthansa dürfte auch eine Rolle spielen, dass sich die Auslieferung des A380 um einige Monate verzögern dürfte. Für den ersten Kunden, die den A380 erhalten soll, wurde dies schon angekündigt. Lufthansa, die erst später mit der Lieferung dran ist, dürfte die Verzögerung also auch treffen, auch wenn man das bisher offiziell nicht zugibt. Die Möglichkeiten für eine Veränderung der Pläne für die A380-Werft wären also jetzt durchaus günstig. Nur Fraport müsste dann ihre Pläne ändern: das Gelände der Airbase will man lieber für das Terminal 3 verwenden als für die Wartungshalle.

Mehr:

Themen hierzuAssciated topics:

Verzögerung(en) A380 -Werft Bannwald

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt.   Mehr»
A380-Werft im Bannwald - die Entscheidung der Regionalversammlung
Berichte - Informationen - Kommentare
Von: @cf <2004-11-15>
Um für den Bau einer A380-Werft Bannwald abholzen zu können, braucht Fraport eine Genehmigung der Regionalversammlung. Lesen Sie hier alles über die Entscheidung der Regionalversammlung zur A380-Werft.    Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf   Mehr»
Bannwald-Rodung für A380-Werft - was passierte im Wald ?
Begleitet von friedlichen Protesten der Bürger wird der Bannwald gerodet
Von: @cf <2005-09-27>
Der Tag X ist vorbei, die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft abgeschlossen. Am 27.09.2005 fiel der letzte Baum. Bürger äußerten Trauer und Wut über unnötige Zerstörung ihres Waldes. Bildbericht über die Ereignisse im (ehemaligen) Wald [abgeschlossen]    Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier!    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können.   Mehr»
BBI: Sinnloses Waldopfer
Pressemitteilung vom 08.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2005-09-08>
   Mehr»
ROBIN WOOD: Baumbesetzer seilen sich ab
Protestaktion gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens geht nach 216 Stunden zu Ende (PM vom 20.09.2005)
Von: @ROBIN WOOD <2005-09-20>
   Mehr»
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald
Von: @cf <2009-01-08>
Aktivist/Innen von Umweltinitiativen haben im Kelsterbacher Wald Bäume auf dem Gebiet der geplanten Landebahn besetzt. Chronik der Ereignisse, Reaktionen, Meinungen [abgeschlossen 13.01.2009]   Mehr»
* Der Tag X - Rodung des Kelsterbacher Waldes *
Von: @cf <2009-04-07>
Fraport hat schon zwei Drittel des Kelsterbacher Waldes für den Flughafenausbau gerodet, das Waldcamp wurde geräumt. Was passiert(e) im Wald und darum herum? Infomationen und Berichte hier! [abgeschlossen]    Mehr»
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ?   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.