BUND: Leise, still und heimlich wurde ein neuer Radarturm gebaut
Pressemitteilung vom 15.03.2006
Von: @BUND Hessen <2006-03-15>
Ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und im Widerspruch zu den Plänen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens hat der Frankfurter Flughafen im Süden des Flughafens einen neuen Radarturm errichten lassen.
Ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und im Widerspruch zu den Plänen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens hat der Frankfurter Flughafen einen neuen Radarturm errichten lassen. Dirk Teßmer, Vorstandssprecher des BUND Hessen: "Die Informationspolitik der Fraport ist katastrophal. Pläne und Zusagen sind nicht belastbar."
Der neue Turm steht im Süden des Flughafens. Das Regierungspräsidium Darmstadt gab dem BUND gestern im Erörterungstermin zum Flughafenausbau die Auskunft, dass es über den Vorgang nicht informiert sei. Fraport erklärte, dass der neue Turm eine zwingende Folgemaßnahme der neuen CCT-Wartungshalle sei, die den Betrieb des alten Turms im Wald behindere.
Der BUND fordert von der Landesregierung Aufklärung über die Hintergründe der Baumaßnahme und den sofortigen Abbruch des bisherigen Radarturms. "Die Fläche muss zurückgebaut und zu Bannwald werden", fordert BUND Vorstandssprecher Dirk Teßmer. Besonders irritierend ist für den Verband, dass der Turm nach Angaben der Fraport ohne Prüfung seiner Auswirkungen auf die Tierwelt des angrenzenden und als Fauna-Flora-Habitat Gebiet (FFH-Gebiet) geschützten Mark- und Gundwald errichtet wurde. Dabei ist allgemein bekannt, dass die durchgehende intensive nächtliche Beleuchtung eine schwere Störwirkung ausübe, weil die Lockwirkung des Lichts die Insekten regelrecht aus dem Wald sauge und damit z.B. massiv die Nahrungsgrundlage der Fledermäuse beeinträchtige.
Die CCT-Halle wurde im November 2003 ohne Beteiligung der Öffentlichkeit genehmigt. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, weil das Bundesverwaltungsgericht auf Antrag des BUND die Revision zugelassen hat. Im Revisionsverfahren wird zu klären sein, ob die CCT-Halle ohne Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gebaut werden durfte. Der BUND bestreitet dies, war aber im ersten Gerichtszug vor dem VGH-Kassel unterlegen. Die Errichtung des Radarturm als Folgemaßnahmen der CCT-Halle belegt nun zusätzlich, dass von dem Vorhaben erhebliche Umweltauswirkungen sogar auf geschützte Waldbestände ausgehen.
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens. Mehr»