Am Dienstag, den 6.12.2005, wurde mit dem Punkt 5.2, Bodenlärm, begonnen. Der Punkt ist in die Unterpunkte 5.2.1: Bewertungsmaßstäbe, 5.2.2: Ermittlung der Lärmauswirkungen und 5.2.3: Konkrete Lärmauswirkungen an einzelnen Orten unterteilt.
Der Bericht beruht heute auf einem kommunalen Protokoll.
Zu Beginn der Sitzung wurde von Fraport eine Einführung zum Thema vorgetragen, das RP gab einen Überblick über die Einwendungen.
Rechtsanwalt Schmitz erläuterte die Kritik der Initiative Zukunft Rhein-Main und der von ihm vertretenen Kommunen. Schmitz bemängelte vor allem die Ermittlung des Roll- und Bodenlärms durch die Fraport. Man hätte nach der TA Lärm vorgehen oder diese zumindest stärker berücksichtigen müssen. Der Lärm der Triebwerksprobeläufe sei ebenfalls nicht korrekt ermittelt worden. ZRM-Gutachter Dr. Kühner kritisierte im Detail die Darstellung der Richtcharakteristik des Rolllärms im Fraport-Gutachten. Bei großen Abständen von der Lärmquelle könne es je nach Wetterlage zu großen Unterschieden bei dem am Immissionsort ankommenden Lärm geben. Die besondere Tonalität bei Triebswerksprobeläufen, die das Geräusch besonders störend macht, sei nicht berücksichtigt worden. Ebenso sei die Durchbrechung der bestehenden Lärmschutzwand im Bereich der Flugzeugbrücken (Okrifteler Straße) nicht berücksichtigt worden.
RA Schmitz wies auf den Beschluss des VGH Kassel vom 28.06.2005 zur Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zur A380-Halle hin. Danach sei bezüglich des Bodenlärms ein Beweisverwahren durchzuführen. Dem Urteil komme für dieses Verfahren eine besondere Bedeutung zu. Es wurde beantragt, die entsprechenden Akten für das laufende Verfahren heranzuziehen. Das Gutachten von Dr. Kühner zu Bodenlärmmessungen vom Frühjahr 2005 solle ebenfalls berücksichtigt werden.
Wegen der Fehler im Gutachten G10.1B (Roll- und Bodenlärmuntersuchungen) wurde eine umfassende Nachbesserung des Gutachtens gefordert. Weiterhin wurde die Forderung erhoben, dass Triebwerksprobeläufe nur in einer entsprechenden Halle oder auf einem mit entsprechenden Lärmschutzeinrichtungen abgeschirmten Areal stattfinden dürften.
Fraport verteidigte das Gutachten. Die von Dr. Kühner gemessenen Triebwerksprobeläufe seien in Wirklichkeit alles startende Flugzeuge gewesen, meinte Fraport, Dr. Kühner widersprach. Er sagte, es könne durchaus Triebwerksprobeläufe geben, von denen Fraport nichts wisse. Wenn Fraport nachweisen könnte, dass die gemessenen Triebwerksprobeläufe in Wirklichkeit Starts gewesen seien, hätte der VGH Kassel sicher keine Beweissicherung angeordnet. Kühner kündigte an, eine Bandaufnahme des Lärms mitzubringen, damit sich alle ein Bild machen könnten, ob es Triebwerksprobeläufe oder Starts seien.
Rechtsanwalt Haldenwang meinte, wenn es ein Nachtflugverbot geben solle, müssten auch Triebwerksprobeläufe in der Nacht unterbleiben. Er kritisierte, die Verfügung des Ministeriums von 2003 zu Triebwerksprobeläufen werde nicht oder nur mangelhaft umgesetzt.
Rechtsanwältin Philipp-Gerlach schilderte zunächst gemeinsam mit einem Privateinwender aus Frankfurt-Oberrad die Situation an diesem Ort. Die Zahl der Flugbewegungen habe zwischen 1992 und 2002 ständig zugenommen. Der Einwender befürchtete, die von Frankfurt angegebene Zahl von Flugbewegungen für den Planungsfall sei viel zu niedrig. Danach sprachen zwei Privateinwender über die Lärmbelastung in Mörfelden und Walldorf. Sie stellten Messungen von den seit 10 Jahren selbst beschriebenen Lärm-Messstationen dar. Ein Privateinwender aus Frankfurt berichtete über seine persönliche Betroffenheit am Wohnort Schwanheim. Er beantragte, die Planung der Rollbrücken zur neuen Landebahn zu überprüfen und eine bindende Festlegung, dass die geplante Landebahn später nicht auch als Startbahn verwendet werden darf. Außerdem wurde beantragt, die Lärmauswirkungen durch die Flugzeugbrücken zu untersuchen.
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren. Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau läuft!
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
<2005-02-10>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau wird es jetzt ernst: ab dem 17. Januar werden die Unterlagen ausgelegt und die Einwendungsfrist beginnt. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne! Mehr»
Informationsabend der B.A.D. am 18. Januar
Wir informieren über das Planfeststellungsverfahren und über Einwendungsmöglichkeiten
<2005-01-05>
Am Dienstag, den 18. Januar 2004 gibt es einen Informationsabend der B.A.D. zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau. Infos und Diskussion zum aktuellen Verfahrensstand, Tipps für Ihre Einwendung gegen den Ausbau! Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
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PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus! Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
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Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
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Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach. Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt. Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
Weit mehr als 100 000 Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Aktion zur Übergabe der gesammelten Einwendungen beim RP war ein voller Erfolg
Von: @cf <2005-03-03>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughausbau wurden mehr als 100 000 Einwendungen erhoben. Allein 62000 davon wurden gestern im Rahmen einer bunten Protestaktion von der Initiative "Zukunft Rhein-Main" beim RP abgeliefert und zu einem riesigen Stapel aufgetürmt. Mehr»
B.A.D. übergibt Einwendungen ans Regierungspräsidium
Verfolgen Sie den Weg der Dietzenbacher Einwendungskiste - Fotodokumentation
<2005-03-04>
Es war eine tolle Aktion - mehr als 60000 Einwendungen wurden am 2. März dem Regierungspräsidenten Übergeben. Die B.A.D. war dabei - verfolgen Sie den Weg unserer "Einwendungskiste" bis in Regierungspräsidium in unserer Foto-Dokumentation. Mehr»