Vorstand Fraport ...
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Frankfurt am Main, den 10. Februar 2004
Votum der Störfall-Kommission zur Vereinbarkeit der geplanten Landebahn Nordwest in Frankfurt mit dem Werk der Ticona GmbH
Sehr geehrte...
Die Störfall-Kommission beim Bundesumweltministerium befasst sich in Kürze mit dem Ausbau des Flughafens Frankfurt und soll ein Votum abgeben, ob die geplante Landebahn Nordwest mit dem Bestand des Chemiewerks der Ticona GmbH in Kelsterbach vereinbar ist. Zur Entscheidungsvorbereitung hat die Störfall-Kommission eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die ihre Empfehlung am 20.01.2004 vorgestellt hat.
Das Votum der AG FFM ist wissenschaftlich und rechtlich nicht haltbar, seine präjudizielle Wirkung führt zu massiven Nachteilen für den Verkehrs- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Es darf so nicht übernommen werden.
Unsere Auffassung fußt auf den nachfolgenden wesentlichen Gründen
- Die von der AG FFM angewendeten Maßstäbe müssten konsequenterweise auf alle von Flugzeugabstürzen potentiell betroffenen Lagen auch an anderen deutschen Flughäfen angewendet werden. Dies würde den Luftverkehrsstandort Deutschland gefährden.
- Die von der AG FFM angewendeten Maßstäbe müssten auch auf alle sonstigen Störfallbetriebe angewendet werden. Dies könnte eine unüberschaubare Anzahl von Industriestandorten in Deutschland gefährden.
- Die AG FFM hält sich nicht an die Einheit von Berechnungsmethode und Bewertungsmaßstab, sondern überträgt unzulässigerweise den Schweizer Bewertungsmaßstab auf eine andere Berechnungsmethode zum Absturzrisiko.
- Die Anwendung der von der AG FFM erarbeiteten Kriterien würde bedeuten, dass die Genehmigungen für TICONA unter falschen Annahmen erteilt wurden und zurückzunehmen sind. Bei Erlangung ihrer Betriebsgenehmigung hat TICONA vorgetragen und gutachterlich belegt, dass trotz direkter Überflüge ihrer Produktionsanlagen eine Gefährdung durch den Luftverkehr (Abstürze) unwahrscheinlich ist und die Folgen eines solchen Absturzes auf das Werksgelände beschränkt bleiben. Diese Grundlage der Betriebsgenehmigungen wird durch das Votum der AG FFM konterkariert.
- Die AG FFM übernimmt aus allen vorliegenden Gutachten immer nur die Passagen, die ihr negatives Urteil stützen und ignoriert die positiven Wertungen, die eine Verträglichkeit von TICONA und der Landebahn Nordwest belegen (z. B. TÜV Hessen).
- Die AG FFM hat mögliche Maßnahmen der Risikominimierung durch Veränderungen am Störfallbetrieb unberücksichtigt gelassen. Sie verstößt damit gegen den rechtstaatlich gebotenen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
- Die AG FFM hat bei ihrer Bewertung des Risikos nicht hinreichend berücksichtigt, dass durch die verbindliche Zulassung der Landebahn Nordwest ausschließlich für Präzisionsanflüge eine deutliche Risikominimierung eintritt. Aus einer Studie der Flight Safety Foundation geht hervor, dass das Risiko bei Präzisionsanflügen um einen Faktor 5 niedriger ist als bei Einbeziehung von Nichtpräzisionsanflügen.
Wir bitten Sie, Ihren Einfluss geltend zu machen, dass das Votum der Arbeitsgruppe nicht in der vorliegenden Form von der Störfall-Kommission und der Bundesregierung übernommen wird. Es geht darum, erheblichen Schaden von der deutschen Wirtschaft abzuwehren.
Wir fügen diesem Schreiben die Stellungnahmen der Arbeitsgruppe (Anlage 1) und unsere kritische Bewertung nebst dazugehörigen Anlagen (Anlage 2) bei.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Fraport AG
Dr. W. Bender, Prof. M. Schölch
Anlagen:
Stellungnahme der AG FFM der Störfall-Kommission
Bewertung der Stellungnahme der Arbeitsgruppe Flughafen Frankfurt Main nebst Anlagen
Eine Region wehrt sich
5000 Menschen demonstrierten am 19. Oktober in Offenbach gegen den Flughafenausbau
Von: @CF <2002-10-22>
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
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"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
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Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
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Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
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VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
Planfeststellung für A380-Werft-Gelände ist erfolgt
Wurden die Einwände der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger ausreichend berücksichtigt ?
Von: @B.A.D. <2004-11-30>
Mit dem Planfestestellungsbeschluss wurden wichtige Zusagen von Landesregierung und Flughafenbetreiber gebrochen. Wurden die zahlreichen Einwendungen der Stadt Dietzenbach und ihrer Bürger wenigstens minimal berücksichtigt ? Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»