Nach dem Motto "Doppelt hält besser" wollen die politisch Verantwortlichen in Berlin und Wiesbaden der Luftfahrtbranche einen Freiflugschein für Nachtflüge geben.
Vergessen hat Ministerpräsident Roland Koch sein Versprechen: Ein Ausbau des Frankfurter Flughafens solle untrennbar mit einem absoluten Nachtflugverbot in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr verknüpft sein. Doch jetzt wollen er und seine Landesregierung davon nichts mehr wissen. Selbst der Hessische Verwaltungsgerichtshof hält Nachtflüge in dieser Zeit für rechtswidrig. Hessens oberste Richter stellten klar: Die im Planfeststellungsbeschluss vorgesehenen nächtlichen Flüge zwischen 23 und 5 Uhr verstoßen gegen den Nachtlärmschutz der Bevölkerung. Das schmeckt der Landesregierung nicht. Sie geht juristisch gegen das VGH-Urteil vor, hat Revision beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt. Dabei lautete die gebetsmühlenhaft vorgetragene Parole doch früher: Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot.
Offensichtlich glaubt man aber selbst in Wiesbaden nicht daran, dass die Klage Erfolg haben wird. Deshalb setzt man nun gemeinsam mit der Luftfahrtlobby an anderer Stelle alle Hebel in Bewegung, um noch mehr Nachtflüge durchzusetzen. Über die schwarz-gelbe Bundesregierung soll das Luftverkehrsgesetz geändert werden. Dort steht nämlich im Paragraph 29b: "Auf die Nachtruhe der Bevölkerung ist in besonderem Maße Rücksicht zu nehmen." Geht es nach den Regierungsparteien, wird diese Vor schrift ganz im Sinne der Flughafenbetreiber erheblich aufgeweicht: Gefährlich vereinfacht, will man künftig "international wettbewerbsfähige Betriebszeiten" auf Flug häfen sicherstellen. Wo heute in der Abwägung noch "in besonderem Maße Rücksicht" auf die Gesundheit der Menschen genommen werden muss, da soll nach dem Willen unserer Landesregierung künftig eine "gleichberechtigte Abwägung" zwischen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und den Profitinteressen der Luftfahrt herrschen. Wie eine solche angeblich gleichberechtigte Abwägung ausgeht, haben wir im Rhein-Main-Gebiet schon mehrfach leidvoll erfahren.
Was hinter der Änderung des Luftverkehrsgesetzes steckt, ist nur allzu offensichtlich: Geplant ist ein Freiflugschein für die Luftfahrtbranche. Die Folge wäre eine unverantwortliche Gefährdung der Gesundheit vieler tausend Menschen. Denn es ist erwiesen: Nachtflüge sind gesundheitsschädigend. Für eine gesunde Nachtruhe braucht es daher zwingend ein Nachtflugverbot. Deshalb darf der Paragraph 29b des Luftverkehrsgesetzes nicht zum Nachteil der Bevölkerung verändert werden!
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben. Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern. Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt. Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle! Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
Von: @cf <2006-07-31>
Der neue Landesentwicklungsplan soll nach der Sommerpause im Landtag beschlossen werden. MP Koch will damit den geplanten Flughafenausbau juristisch absichern Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»