„Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat mit seinem Urteil vom 4. April nicht nur den Ausbau des Frankfurter Flughafens abschließend bestätigt, sondern auch höchstrichterlich die Möglichkeit geschaffen, das Mediationsergebnis rechtssicher umzusetzen. Das wollen wir so schnell wie möglich tun. Die von Leipzig aufgezeigte Möglichkeit, ohne aufwändiges Planergänzungsverfahren bereits in den nächsten Wochen bis zur Sommerpause ein Nachtflugverbot und die Entlastung der Nachtrandstunden festzuschreiben, werden wir deshalb konsequent nutzen, um an dieser Stelle rasch Klarheit zu schaffen.“
„Wir wollen deshalb bereits die erfolgte Verkündung des Tenors des Urteils und die hierzu erfolgten mündlichen Erläuterungen des Gerichts bei der Urteilsverkündung zum Anlass nehmen, den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau auf 0 Flüge in der Mediationsnacht und auf jahresdurchschnittlich 133 Flüge in den Nachtrandstunden anzupassen. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wird bis Jahresmitte für jedermann verbindlich umgesetzt“, so Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch heute in Wiesbaden.
Das heißt, dass eine Nachtflugregelung
- ohne planmäßige Flugbewegungen in der Mediationsnacht (23-5h) und
- mit jahresdurchschnittlich nur 133 Flugbewegungen in den Nachtrandstunden (22-23h, 5-6h)
ohne ein aufwändiges Planergänzungsverfahren erlassen werden kann. Nur wenn das Hessische Verkehrsministerium als Genehmigungsbehörde von diesen, durch das Bundesverwaltungsgericht festgelegten Vorgaben abweichen würde, müsste ein neues Verfahren eingeleitet werden, erläuterte der Minister. Posch betonte, dass der vom Bundesverwaltungsgericht aufgezeigte Weg konsequent verfolgt und im Interesse der Lärmbetroffenen umgesetzt werden soll.
„Das entspricht dem Ergebnis des Mediationsverfahrens, das wir nun rechtssicher umsetzen können und geht am Nachtrand sogar darüber hinaus. Ich strebe an, die entsprechenden Änderungen des Planfeststellungsbeschlusses vom 18. Dezember 2007 so rasch wie möglich durchzuführen, und ich habe vor, das Verfahren in den nächsten sechs Wochen abzuschließen“.
In allen anderen Fragen hat das Bundesverwaltungsgericht den Planfeststellungsbeschluss – wie schon der Hessische Verwaltungsgerichtshof – in vollem Umfang bestätigt. Dies schließt die Frage der Lärmberechnungen ebenso mit ein wie die Folgen des Ausbaus für die Planungshoheit der Kommunen und alle weiteren Umweltbelange.
Darüber hinaus wird nach Vorliegen der Urteilsbegründung in einem separaten Verfahren noch über die Schutzmaßnahmen auf Gewerbegrundstücken im Nahbereich des Flughafens zu befinden sein.
„Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts alle unsere Ziele zu erreichen. Die Entscheidung ist für den Standort Hessen wichtig – sie sichert den Anschluss an den internationalen Luftverkehr, schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten und setzt das Mediationsergebnis nunmehr vollständig um.
Die Revision gegen das Urteil des VGH war der schnellstmögliche Weg dazu. Sie war die einzige Möglichkeit, rasch verbindliche Hinweise zur rechtssicheren Umsetzung des Nachtflugverbotes zu erhalten. Das Nachtflugverbot von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr wird somit Bestandteil der Flughafengenehmigung.
Eine weitere Lärmreduzierung auch am Tage zu erreichen, bleibt auf der Tagesordnung. Mit der von der Landesregierung initiierten Allianz für Lärmschutz sollen alle Möglichkeiten zur Lärmentlastung auch am Tage untersucht und nach Möglichkeit umgesetzt werden“, so Posch abschließend.
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben. Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern. Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt. Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
Flughafenausbau stoppen! Demo am 1.12.2007
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bündnis der Bürgerinitaitiven <2007-12-01>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft für den 1.12.2007 zu einer Demonstration gegen den Flughafenausbau auf. Letzte Chance zum Protest gegen den Planfeststellungsbeschluss - kommt alle! Mehr»
Pyjama-Aktion
für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22- 6 Uhr
Von: @B.A.D. <2001-03-21>
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Flughafenausbau: Hessische Landesregierung bleibt bei Nordwestvariante
Neuer Landesentwicklungsplan soll Ende Juni ausgelegt werden
Von: @cf <2005-05-24>
Die hessische Landesregierung bleibt auch nach erneuter Prüfung aller Ausbauvarianten für den Frankfurter Flughafen bei der Nordwest-Variante. Diese sei von den Umweltaspekten her am günstigsten. Das Risiko hält man bei allen drei Varianten für vertretbar. Der Entwurf des entsprechend geänderten Landesentwicklungsplans soll Ende Juni ausgelegt werden. Mehr»
EU-Kommission hat angeblich keine Einwendungen gegen Flughafenausbau-Pläne
Risiko durch Nähe von Nordwestbahn und Chemiewerk Ticona offenbar kein Problem mehr
Von: @cf <2005-07-05>
Die EU-Kommission hat laut Presseberichten nichts gegen die Ausbaupläne für den Frankfurter Flughafen einzuwenden. Die Nähe der geplanten Landebahn Nordwest zum Chemiewerk Ticona, die Anlass einer EU-Beschwerde und einer Untersuchung der Störfallkommission war, scheint kein Problem mehr zu sein. Offenbar hat MP Koch die Kommission von seiner Auffassung überzeugt. Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Neuer Landesentwicklungsplan im Herbst im Landtag
Ministerpräsident Koch will Flughafenausbau durch Zustimmung des Landtags juristisch absichern
Von: @cf <2006-07-31>
Der neue Landesentwicklungsplan soll nach der Sommerpause im Landtag beschlossen werden. MP Koch will damit den geplanten Flughafenausbau juristisch absichern Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»