BBI: Opposition muss Farbe bekennen
Pressemitteilung vom 16.05.2013
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2013-05-16>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Ankündigung von Fraport, 2015 mit dem Bau des Terminals 3 zu beginnen und fordert die Opposition im Landtag zum Handeln auf.
Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen vom 16.05.2013 (Ingrid Kopp)
Frankfurt, 16. Mai 2013: Die heute bekannt gewordene Entscheidung des Fraport-Aufsichtsrats, das Terminal 3 des Frankfurter Flughafens ab 2015 zu bauen, kommentiert Ingrid Kopp, Sprecherin des Bündnisses der Bürgerinitiativen, mit ungläubigem Entsetzen: „Dass die handelnden Personen bei der Fraport absolut lernunfähig sind, wird dank dieser Entscheidung hoffentlich dem allerletzten klar. Ob dies auch auf die Oppositionsparteien im hessischen Landtag zutrifft, wird sich jetzt beweisen.“ SPD und Grüne hätten immer wieder Solidarität mit den Forderungen des Bündnisses der Bürgerinitiativen bekundet. Nun sei es an der Zeit, Farbe zu bekennen. „Al-Wazir und Schäfer-Gümbel müssen sich endlich entscheiden!“, fordert Kopp, nach dieser Entscheidung ist die Region mit vagen Absichtserklärungen nicht mehr zu befrieden!“
Das geplante Terminal 3 ist zwar im Planfeststellungsbeschluss enthalten und durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom April 2012 als rechtskräftig bestätigt worden. Jedoch waren angesichts der stagnierenden Fluggastzahlen und der hohen Lärmbelastung zuletzt Stimmen aus dem Kreis der Politik und der Fraport selbst laut geworden, auf den Terminalbau zu verzichten. Sogar Ministerpräsident Bouffier hatte sich dafür ausgesprochen, die theoretisch mögliche Maximalkapazität des Flughafens nicht zu nutzen, sondern
die Belastung zu deckeln. Auch Fraport-Chef Schulte hatte zuletzt angedeutet, hinsichtlich des Terminal 3 eine Denkpause einlegen zu wollen. Diese Entwicklung hatte den vom Fluglärm betroffenen Bürgern zuletzt einen leisen Hoffnungsschimmer auf eine Verbesserung ihrer Situation beschert.
Auch der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann hatte sich zuletzt am 3. Mai 2013 während einer Veranstaltung in Frankfurt auf die Seite der Fluglärm-Betroffenen gestellt und einen Verzicht auf den Bau des Terminal 3 eindeutig unterstützt. Nun hat er anscheinend im Aufsichtsrat für den Bau des Terminals votiert. „Sollte Herr Feldmann bei der Abstimmung anwesend gewesen sein, so wären wir sehr daran interessiert, zu erfahren, woher sein Sinneswandel kommt. Herr Feldmann sollte dies der Öffentlichkeit erklären!“, fordert Ingrid Kopp.
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt. Mehr»
A380-Wald: Gnadenfrist für die Bäume !
Rodung des Bannwaldes für A380-Halle voraussichtlich erst im September
Von: @cf <2005-02-08>
Der Bannwald auf dem Gelände, auf dem die A380-Halle entstehen soll, wird in diesem Frühjahr nicht mehr gerodet. Der VGH Kassel wird nicht mehr rechtzeitig vor dem Beginn der "Schonzeit" für Bäume am 16. März über die Eilanträge gegen den Standort der Halle entscheiden können. Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
Räumt Ticona den Platz für die Nordwestbahn?
Für 650 Millionen Abfindung soll das Werk angeblich geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-29>
Die Ticona hat sich angeblich mit Fraport und der Landesregierung darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung zu schließen. Mehr»
Ticona räumt den Platz für die Nordwestbahn
Einigung mit Fraport: für 650 Millionen Abfindung soll das Werk geschlossen werden
Von: @cf <2006-11-30>
Die Ticona hat sich mit Fraport darauf geeinigt, das Werk in Kelsterbach gegen Zahlung einer Entschädigung von 650 Mio. bis zum Jahr 2011 zu schließen. Damit soll ein wesentliches Hindernis für die geplante Nordwestbahn beseitigt werden. Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»