Bürgerinitiativen fordern sofortige Beschränkung der Flugbewegungszahl
[Pressemitteilung vom 01.06.2012]
Der Planfeststellungsbeschluss lässt verspätete Starts nach 23 Uhr mit Erlaubnis zu. "Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn die Verspätung auf Gründen beruht, die außerhalb des Einflussbereiches des jeweiligen Luftverkehrsunternehmens liegen." Unter Nutzung dieser Regel wurden im Mai 138 verspätete Starts zugelassen.
Am 11.5 behinderte ein Gewitter bis etwa 20:45 die Abfertigung, am 19.5. bis etwa 22 Uhr.
In den letzten Tagen herrschte meist Schönwetter, an mehreren Tagen mit einer mäßigen Brise aus Norden (ca. Windstärke 4). Die Startbahn West wurde daher nur eingeschränkt genutzt. Für den 31.5. wurden vom HMWVL als Grund eine Gewitterwarnung und ein Ausfall des Gepäckidentifikationssystems genannt, beides um die Mittagszeit.
Am 11.5. erfolgten Starts bis Mitternacht. Aus den Flugspuraufzeichnungen kann man schließen, dass die Fluggesellschaften auch nach dem Gewitter die Abflüge verzögert haben, um möglichst viele verspätete Umsteiger mitzunehmen – Warten auf verspätete Anschlussreisende liegt jedoch im Einflussbereich der Fluggesellschaften. Dagegen kann man ein Gewitter am späten Abend – wie am 19.5. - gerade noch als rechtfertigenden Verspätungsgrund akzeptieren. Aber nicht für über 80 Nachtstarts und 49 Starts nach 23 Uhr, durch die die Nacht zum Tage wurde.
Vor Eröffnung der Nordbahn war bei Sperrung der Startbahn West die Startkapazität gleich der Landekapazität, es gab keine größeren Verzögerungen. Jetzt liegt die Startkapazität dann ein Drittel unter dem Kapazitätseckwert mit den entsprechenden erheblichen Startverzögerungen. Derzeit wird der Flughafen nur in den letzten 90 Minuten vor Beginn der Nachtpause über die verlässliche Kapazität von ca. 42 Starts je Stunde hinaus genutzt. Bei voller Ausschöpfung des Kapazitätseckwerts wird künftig etwa jeder dritte Flug bei Nordwind ausfallen müssen.
Ganz selten sind Nordwindsituationen nicht. Regelmäßig erhebliche wetterbedingte Verspätungen und Flugausfälle bei Schönwetter - einmalig für einen Weltflughafen. Im Planfeststellungsverfahren wurde diese Problematik völlig ausgeblendet.
Nicht nachvollziehbar ist, warum Verzögerungen um die Mittagszeit zu Verspätungen bis in die Nacht führen. Nicht nur, dass am 31.5. offenbar auf verspätete Anschlussreisende gewartet wurde – die Fluggesellschaften haben auch keinerlei Anstrengungen unternommen, den Flugplan nach Frankfurt z.B. durch Tausch von Umläufen oder Einsatz von Reserveflugzeugen wieder ins Lot zu bringen. Sie fällen die unternehmerische Entscheidung, lieber verspätet zu fliegen als Kurzstreckenreisende auf den Zug zu verweisen, und reizen die nicht verlässliche Maximalkapazität am Ende des Tages aus.
Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert, nicht mehr Flüge zu planen und zu koordinieren, als zuverlässig bis 23 Uhr abgewickelt werden können. Es erwartet vom Wirtschaftsministerium, dass dieses Druck auf die Fluggesellschaften ausübt, kurzfristig auch den laufenden Sommerflugplan umzugestalten und Flüge nach vorne zu verlegen. Ausnahmegenehmigungen in gut begründeten Fällen sollten eine seltene Ausnahme bleiben; vor allem Langstreckenmaschinen sollten keineswegs nach 23 Uhr starten dürfen.
Berthold Fuld, Sprecher der Bürgerinitiativen, befürchtet, dass Fraport anstreben wird, die evidenten Kapazitätsprobleme durch Nutzung der Nordbahn auch für Starts oder der Startbahn West für Starts in Richtung Norden zu lösen. Seine Frage nach Überlegungen zur Erhöhung der Startkapazität wurde auf der Hauptversammlung sibyllinisch beantwortet, dass kein weiterer Ausbau geplant sei.
Weiterhin ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu Montagsdemonstrationen gegen Flughafenausbau und für weniger Fluglärm und ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr auf. Am 4.6., 18.6. und 25.6. zur gewohnten Zeit (18 Uhr) am gewohnten Ort (Terminal 1). Für den 11.6. wurde eine Demonstration ab 16 Uhr auf dem Paulsplatz angemeldet, um die Gelegenheit der Verabschiedung der bisherigen Oberbürgermeisterin Petra Roth zu nutzen, auch der Bundeskanzlerin den Unmut der Bürger kundzutun. Auch im Terminal findet eine allerdings abgespeckte Versammlung statt.
B.A.D.: Demonstration für Nachtflugverbot und gegen Flughafenausbau
Samstag, 01. Dezember 2007, 11.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof
Von: @Bürger-Aktion Dietzenbach (B.A.D.) <2007-11-28>
Die B.A.D. ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1.12. in Wiesbaden auf - die letzte Möglichkeit, vor dem Planfeststellungsbeschluss ein deutliches Zeichen des friedlichen Protestes gegen den Ausbau zu setzen! Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»
Dino - ja bitte, A380 - nein danke!
Protestaktion des Bündnisses der Bürgerinitiativen vor dem Senckenberg-Museum
Von: @cf <2004-10-10>
Das Bündnis der Bürgeriniatiaten demonstrierte heute vor dem Senckenberg-Museum gegen den Flughafenausbau und die im Bannwald geplante A380-Werft. Unter dem Motto "Super-Airbus trifft Super-Saurier" hat Fraport ein Stück Rumpf eines A380 vor dem Eingang aufgebaut. Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Widerstand hat sich gelohnt - Widerstand geht weiter!
BI - Fest * Kaffee - Kuchen - * Grillen - Getränke - Musik - Kinderprogramm - Informationen
Von: @(BBI) <2006-05-08>
Erinnern Sie sich? die neue Landebahn sollte 2006 in Betrieb gehen, rechtzeitig zur WM! Doch die WM findet nun auch ohne Landebahn statt. Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2006, erinnert das Bündnis der Bürgerinitiativen bei einer Veranstaltung im Kelsterbacher Stadtwald daran: kein Mensch braucht die neue Landebahn. Informieren Sie sich und feiern Sie mit! Mehr»
BIs feiern Erfolg des Widerstandes
Bilder vom Fest
Von: @(BBI) <2006-06-06>
Die WM findet statt - auch ohne neue Landebahn! Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2006, erinnerte das Bündnis der Bürgerinitiativen bei einer Veranstaltung im Kelsterbacher Stadtwald daran: kein Mensch braucht die neue Landebahn. Impressionen vom Fest finden Sie hier Mehr»
"Flughafenausbau - stoppt diesen Irrsinn!"
Neues Faltblatt vom Bündnis der Bürgerinitiativen
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2007-03-14>
Das neue Faltblatt "Irrsinn Flughafenaubau" vom Bündnis der Bürgerinitiativen fasst die Argumente gegen den Ausbau in kurzer und leicht verständlicher Form zusammen. Hier zum Download Mehr»
Hessentag 2001
Foto-Impressionen vom Hessentag
Von: @Volker Beecken <2001-05-29>
Fahrradtour zum WaldbesetzerInnen-Dorf am 29.06.2008
* Kommt alle! Treffpunkte hier *
Von: @[Bündnis der Bürgerinitiativen] <2008-06-29>
Am Sonntag, den 29. Juni 2008, findet eine gemeinsame Fahrradtour zum WaldbesetzerInnen-Dorf auf der geplanten Landebahn im Kelsterbacher Wald statt Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben. Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern. Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt. Mehr»