BUND fragt: Zieht sich Lufthansa-Wartung aus Frankfurt zurück?
Pressemitteilung vom 05.12.2006
Von: @BUND Hessen <2006-12-05>
Die Lufthansa will ab 2008 die Langstreckenflotte (A330 und A340) in Malta warten. Ist damit das bisherige Wartungskonzept hinfällig?
Naturzerstörung aber keine Arbeitsplätze in Frankfurt?
Nahezu unbemerkt hat die Lufthansa bekannt gegeben, dass ab 2008 die Langstreckenflotte (A330 und A340) in Malta gewartet werden soll. Dort werden in einen neuen Hangar Millionenbeträge investiert. "In Frankfurt baut man nur eine halbe Halle, obwohl Fraport für Lufthansa die Genehmigung zum Bau der gigantischen A380-Halle besorgt hat und jetzt wird in Malta investiert. Offensichtlich ist in Malta alles, insbesondere das Personal billiger", so die Vorstandssprecherin Brigitte Martin des Hessischen Landesverbands im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Damit dürfte das im Genehmigungsverfahren zur A380-Wartungshalle von Fraport und Lufthansa präsentierte Wartungskonzept hinfällig geworden sein. Die versprochenen Arbeitsplätze, die durch die Wartung der Lufthansa-Langstreckenflotte entstehen sollten, werden dann wohl in Malta entstehen. Der für die Anwohner jedoch lärmschützende Bannwald wurde gerodet, um den scheinbar notwendigen Wartungsbedarf in Frankfurt zu befriedigen.
Das Hessische Verkehrsministerium wird im Schreiben des BUND aufgefordert, zu klären, ob der bisher von der Fraport AG in den Planfeststellungsunterlagen beschriebene Wartungskonzept überhaut noch besteht. Das der Genehmigung für die A380-Halle zugrundeliegende Wartungskonzept sah vor, dass nahezu die gesamte Langstreckenflotte der Lufthansa in Frankfurt gewartet werden sollte.
"Sollte sich die Vermutung des BUND bestätigen, wird immer deutlicher auf welch wackeligen Prognosen die Fraport AG ihre Prognosen zugunsten eines Flughafenausbaus stellt" so die Rechtsanwältin des BUND, Ursula Philipp-Gerlach. Bedarfsprognosen, die ein "öffentliches Interesse" zugunsten einer weiteren Lärmbelastung und einer Zerstörung von Bannwald rechtfertigen sollen, dürfen nicht auf rein unternehmerischen Betriebskonzepten beruhen. Dies führt dazu, dass durch Unternehmensentscheidungen solche prognostizierten Entwicklungen mit einem Schlag zunichte gemacht werden können oder erst gar nicht mehr als Unternehmensziel verfolgt werden, ohne dass der Staat dann noch eingreifen kann. Die Zerstörung der Natur und die zusätzliche Fluglärmbelastung aufgrund reiner wirtschaftlicher Interessen der Fraport AG und der Lufthansa sind jedoch gesetzlich verboten.
Eine Arbeitsplatzgarantie von Seiten der Unternehmer gibt es nicht, die Natur aber ist zerstört, so der BUND.
Regionalversammlung genehmigt A380-Werft im Bannwald
Abweichung vom Regionalplan genehmigt, Sofortvollzug abgelehnt
Von: @cf <2004-11-06>
Die Regionalversammlung hat am 5.11.2004 beschlossen, dass Fraport die A380-Werft im Bannwald bauen darf. Ein Sofortvollzug wurde allerdings abgelehnt. Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen. Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben. Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier Mehr»
A380-Werft: BVG entscheidet Anfang September
Fraport will mit Bannwaldrodung nicht vor dem 12.9. beginnen
Von: @cf <2005-08-18>
Fraport hat angekündigt, dass die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft nicht vor dem 12. September beginnen soll. Das Bundesverwaltungsgericht will bis dahin entscheiden, ob die Halle im Bannwald gebaut werden darf Mehr»
Bannwald-Rodung für A380-Werft - was passierte im Wald ?
Begleitet von friedlichen Protesten der Bürger wird der Bannwald gerodet
Von: @cf <2005-09-27>
Der Tag X ist vorbei, die Rodung des Bannwaldes für die A380-Werft abgeschlossen. Am 27.09.2005 fiel der letzte Baum. Bürger äußerten Trauer und Wut über unnötige Zerstörung ihres Waldes. Bildbericht über die Ereignisse im (ehemaligen) Wald [abgeschlossen] Mehr»
Alles zum Tag X - Bannwald-Rodung für A380-Werft
Bannwald für A380-Halle wird am 12. September gerodet
Von: @cf <2005-09-11>
Der Tag X ist in greifbare Nähe gerückt: der Bannwald für den Bau der A380-Werft wird am 12. September gerodet, nachdem das Bundesverwaltungsgericht einen Baustopp abgelehnt hat. Mehr Informationen zum Tag X hier! Mehr»
BBI: 20.000 Bürger protestieren gegen den Landesentwicklungsplan
Pressemitteilung vom 26.09.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-09-26>
Gegen den Entwurf zum neuen Landesentwicklungsplan haben mindestens 20 000 Bürger Einwendungen erhoben. BBI und BUND übergeben die Kisten mit den Einwendungen heute dem Wirtschaftsministerium. Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens. Mehr»