Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b
Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbe
Fluglärmkonturen für die Nordwestvariante 9b
Die folgenden Karten zeigen die Differenzen der Lärmpegel zwischen der technischen Maximalkapazität (894.198 Flugbewegungen, mit modifizierten Flugrouten) und der von Fraport beantragten Kapazität (ca. 660.000 Flugbewegungen, mit den von Fraport vorgesehenen Flugrouten).
Darstellung: Getrennter West- und Ostbetrieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen
Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!
was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West-Betrieb
Zur Karte |
|
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - Ost-Betrieb
Zur Karte |
|
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb
Zur Karte |
|
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - Ost-Betrieb
Zur Karte |
|
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 TAG > 50 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
TAG - West -Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
Zur Karte |
|
|
|
Fluglärmkonturen für Ausbau Nordwestvariante
Differenzen des Leq3 NACHT > 45 dB(A) Maximalkapazität - Planfeststellung,
NACHT - West-Betrieb, detaillierter Ausschnitt mit Abstufungen
Zur Karte |
|
|
|
Anzahl "Stark Belästigte", Ldn > 52 dB(A), Realverteilung,
bei Maximalkapazität gegenüber Planfeststellung
Zur Grafik |
trieb
Alle Konturen mit AzB-Entwurf, q=3, mit Berücksichtigung der Geländehöhen
Anmerkung der Redaktion: Die ZRM geht davon aus, dass die von Fraport vorgesehene Flugroute "Südumfliegung" bei West-Betriebsrichtung, die nach Fraport-Planung wegen Vermeidung von Konflikten mit dem Fehlanflugverfahren auf die neue Landebahn verwendet werden soll, keinen Bestand haben wird und statt dessen wieder die alten Nordabflugrouten erwendet werden - so kann die Kapazität über die beantragte Kapazität hinaus erhöht werden. Dadurch ergeben sich hier besonders deutliche Verschiebungen in der Lärmbelastung. Die Zunahme der Dauerschallpegel durch die Erhöhung der Zahl der Flüge von 657000 auf 900000 unter der grob vereinfachten Annahme "alle Flüge sind gleich laut" beträgt "nur" ca. 1,5 dB(A) und ist rosa/hellrot dargestellt - die Zahl der störenden Ergeignisse steigt aber um fast 50 Prozent!
was die Flugrouten und ihre Belegung angeht, ist ein mögliches Szenario dargestellt. Es kann auch ganz anders kommen, denn die Flugrouten können jederzeit geändert werden. Niemand sollte sich sicher fühlen!
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau läuft!
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
<2005-02-10>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau wird es jetzt ernst: ab dem 17. Januar werden die Unterlagen ausgelegt und die Einwendungsfrist beginnt. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne! Mehr»
Informationsabend der B.A.D. am 18. Januar
Wir informieren über das Planfeststellungsverfahren und über Einwendungsmöglichkeiten
<2005-01-05>
Am Dienstag, den 18. Januar 2004 gibt es einen Informationsabend der B.A.D. zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau. Infos und Diskussion zum aktuellen Verfahrensstand, Tipps für Ihre Einwendung gegen den Ausbau! Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch! Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus! Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach! Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach. Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt. Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»
Weit mehr als 100 000 Einwendungen gegen den Flughafenausbau
Aktion zur Übergabe der gesammelten Einwendungen beim RP war ein voller Erfolg
Von: @cf <2005-03-03>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughausbau wurden mehr als 100 000 Einwendungen erhoben. Allein 62000 davon wurden gestern im Rahmen einer bunten Protestaktion von der Initiative "Zukunft Rhein-Main" beim RP abgeliefert und zu einem riesigen Stapel aufgetürmt. Mehr»
B.A.D. übergibt Einwendungen ans Regierungspräsidium
Verfolgen Sie den Weg der Dietzenbacher Einwendungskiste - Fotodokumentation
<2005-03-04>
Es war eine tolle Aktion - mehr als 60000 Einwendungen wurden am 2. März dem Regierungspräsidenten Übergeben. Die B.A.D. war dabei - verfolgen Sie den Weg unserer "Einwendungskiste" bis in Regierungspräsidium in unserer Foto-Dokumentation. Mehr»
Auslegung der Planfeststellungs-Unterlagen ab dem 17. Januar geplant
Pressemitteilung RP Darmstadt vom 06.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-06>
Die Öffenlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau beginnt: Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen erhoben werden. Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»