Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bewertet den bisherigen Verlauf des Erörterungstermins zum Ausbau des Frankfurter Flughafens als nahezu maximalen Erfolg. "Viel schlechter kann es in einem Erörterungstermin für die Landesregierung und Fraport gar nicht laufen" kommentiert BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin die Forderung des Hessischen Wirtschaftsministeriums nach einer neuen Bedarfsprognose für den Ausbau. Wegen der zentralen Bedeutung des Bedarfsgutachtens für das gesamte Genehmigungsverfahren müssen nun sämtliche Gutachten neu erarbeitet und neu ausgelegt werden. Auch das Raumordnungsverfahren aus dem Jahr 2002 hat keine Bedeutung mehr. "Fraport und die Landesregierung stehen vor einem selbst verschuldeten Scherbenhaufen", kommentiert die Fachanwältin für Verwaltungsrecht Ursula Philipp-Gerlach die in den letzten Tagen bekannt gewordene Entwicklung.
Die politische Diskussion über den Flughafenausbau steht an einem Wendepunkt. Die Forderung nach einem längeren Prognosezeitraum wird zwangsläufig bestätigen, dass mit der geplanten Landebahn im Kelsterbacher Wald nicht wie bisher von der Fraport behauptet 657.000 Flugbewegungen, sondern ca. 900.000 Flugbewegungen im Jahr möglich sind. Als Folge dieser neuen zentralen Planungsgröße müssen sämtliche Gutachten erneuert werden. Damit wird das Unternehmen gezwungen, die tatsächlichen Folgen des Vorhabens für die Menschen und die Umwelt im Rhein-Main-Gebiet offen zu legen. "Tricksen und täuschen wird künftig schwerer für die Fraport", glaubt Brigitte Martin vom BUND.
Mit der Präsentation der deutlich höheren Jahreskapazität sind zwangsläufig höhere Belastungen verbunden. BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin: "Mehr Flüge bedeuten mehr Lärm und mehr Dreck". Neue Gutachten mit der Darstellung der höheren Belastungen müssen unter anderem zum Lärm, zu den Luftschadstoffen, zum Naturschutz und zur verkehrlichen Erschließung vorgelegt werden.
Da die Pläne für die bisher Betroffenen eine höhere Belastung zeigen werden, muss das Genehmigungsverfahren neu beginnen. Das bereits 2002 abgeschlossene Raumordnungsverfahren verliert seine rechtliche Bedeutung, da es auf die Belastung durch 657.000 Jahresflüge und den Zeithorizont 2015 begrenzt war. "Wir haben Fraport und die Landesregierung immer wieder gewarnt, dass diese unrealistischen Annahmen negativ in das Verfahren zurückschlagen werden. Nun ist dieser Fall eingetreten", erläutert die Rechtsanwältin des BUND Ursula Philipp-Gerlach.
Der Verband erwartet, dass in Kürze eine neue Diskussion um den Standort der geplanten Landebahn entbrennen wird, da die Sicherheitsgutachten in Bezug auf das Chemiewerk Ticona sich auf die bisherige Planungsgrundlage von 657.000 Flügen im Jahr stützten. "Unter den neuen Vorzeichen, wird die EU-Kommission ihr Vertragsverletzungsverfahren mit noch größerer Wachsamkeit verfolgen".
Im Zwischenfazit sieht sich der BUND in seiner konsequenten politischen und rechtlichen Arbeit bestätigt. Auch wenn der Rechtsweg mühsam, langwierig und oft mit Enttäuschungen gepflastert ist, zeigt der Erfolg im Erörterungstermin, dass Beharrlichkeit zum Ziel führen kann. Die breit angelegte Zusammenarbeit mit den Kommunen zwischen Mainz und Offenbach, die Mitwirkung in der kommunalen Initiative "Zukunft Rhein-Main", sowie dem Schulterschluss mit den Bürgerinitiativen führt zum Erfolg. Das gemeinsame Auftreten im Kampf gegen den mächtigen gestützten Gegner Fraport zwingt alle Beteiligten zur Fortsetzung der bisherigen Erfolgsarbeit. "Wir freuen uns riesig über den Klageerfolg der Bürgerinitiative Sachsenhausen zum Akteneinsichtsrecht, weil das Urteil des VGH weit über das Flughafenverfahren hinaus mehr Transparenz erzeugen wird", sagt Brigitte Martin vom BUND.
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne! Mehr»
VGH Kassel: Ausbaugegner setzen Einsicht in Verfahrensakten gerichtlich durch
Presseinformation Nr. 1/2006
Von: @(VGH Kassel) <2006-01-05>
Mit einem heute bekannt gegebenen Beschluss hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof dem Regierungspräsidium Darmstadt im Wege der einstweiligen Anordnung aufgegeben, mehreren Ausbaugegnern aus Sachsenhausen Einsicht in die Verfahrensakten zu dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main zu gewähren. Mehr»
Kundgebung zum Auftakt des Erörterungstermins
Bericht und Bilder
Von: @cf <2005-09-13>
Etwa 1000 Menschen nahmen zum Auftakt des Erörterungstermins zum Flughafenausbau an einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach teil. Mit Transparenten und Plakaten protestierten sie gegen den Flughafenausbau und die parallel stattfindende Rodung des Bannwaldes für die A380-Halle. Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Mehr»
Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau läuft!
Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne!
<2005-02-10>
Im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau wird es jetzt ernst: ab dem 17. Januar werden die Unterlagen ausgelegt und die Einwendungsfrist beginnt. Wahren Sie Ihre Rechte und erheben Sie eine Einwendung gegen die Ausbau-Pläne! Mehr»
Informationsabend der B.A.D. am 18. Januar
Wir informieren über das Planfeststellungsverfahren und über Einwendungsmöglichkeiten
<2005-01-05>
Am Dienstag, den 18. Januar 2004 gibt es einen Informationsabend der B.A.D. zum Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau. Infos und Diskussion zum aktuellen Verfahrensstand, Tipps für Ihre Einwendung gegen den Ausbau! Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch! Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier. Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus! Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach! Mehr»
Flughafenausbau bringt viel mehr Fluglärm nach Dietzenbach!
Beim geplanten Ausbau würde Dietzenbach zu den Verlieren gehören
<2005-02-24>
Nach den Planfeststellungs-Unterlagen der Fraport ist Dietzenbach vom Ausbau nicht betroffen. Und mancher meint: die Nordwestbahn ist weit weg. Doch das Gegenteil ist der Fall. Neue Berechnungen zeigen: beim geplanten Ausbau würde der Fluglärm in Dietzenbach massiv zunehmen - mehr als irgendwo sonst im Kreis Offenbach. Mehr»
PFV Landebahn: Beispiel-Einwendungen
Ideen und Muster für Ihre Einwendung im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-02-06>
Sie suchen nach Anregungen für Ihre Einwendung? Verschiedene Muster-Einwendungen und Beispiele haben wir hier für Sie zusammengestellt. Mehr»
Flugrouten nach Ausbau Nordwestbahn
<2005-01-26>
Die hier gezeigten Flugrouten werden im Planfeststellungs-Antrag der Fraport als Grundlage der Berechnungen für Lärm, Risiko etc. verwendet. Verbindlich sind sie aber nicht - sie sind nicht Teil des Antrags Mehr»