Kommunen: Lasst die Bäume im Kelsterbacher Wald stehen!
Kein Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses zum Ausbau! (PM vom 18.12.2008)
Von: @Mainz, Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Kreis Groß-Gerau <2008-12-19>
Kommunen und der Kreis Groß-Gerau fordern Fraport AG und der Hessischen Landesregierung auf, im Kelsterbacher Wald keine vollendeten Tatsachen zu schaffen, bevor die Gerichte über den Flughafenausbau entschieden haben

Am heutigen 18. Dezember jährt sich der Tag, an dem der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau einer neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald vom zuständigen Landesminister unterschrieben wurde – welcher quasi die Baugenehmigung für eine Flughafenerweiterung darstellt, die den Menschen um den Airport herum noch mehr Lärm und Belastungen bringen wird. "Das ist wahrlich kein Tag zum Geburtstag feiern," stellen die Stadtoberhäupter Jens Beutel (Mainz), Michael Antenbrink (Flörsheim am Main), Hans Franssen (Hattersheim am Main) sowie Angelika Munck (Hochheim am Main) und Enno Siehr (Landrat des Kreises Groß-Gerau) fest.

"Trügerische Ruhe vor dem Sturm: Irreparabler Schaden droht"

Mehr als 200 Privatpersonen, 31 Städte und Gemeinden sowie der BUND haben Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss erhoben. Sie liegen beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel vor. Verhandelt wurden diese noch nicht. Von diesen weit über 200 mit großem Aufwand und mit stichhaltigen Argumenten gegen den Flughafenausbau gespickten Klagen will der Verwaltungsgerichtshof gar nur deren elf (!) als Musterklagen zulassen.

Dazu Enno Siehr, Landrat des Kreises Groß-Gerau und gemeinsam mit OB Beutel und Bürgermeisterin Munck auch Sprecher der Aktion "Zukunft Rhein-Main" (ZRM): "Das ist die Ruhe vor dem Sturm - eine trügerische Ruhe! Der Region droht ein irreparabeler Schaden, bevor die Richter in Kassel im Hauptverfahren Recht gesprochen haben."

Wer ist Herr des Verfahrens? Offenkundige Vorabsprachen

Der Grund für diese Befürchtung: Die Fraport will die zur Rodung vorgesehenen Waldflächen bereits jetzt zwangsweise in Besitz nehmen und verhandelt mit dem Regierungspräsidium in Darmstadt bereits über die Modalitäten. Ein Sprecher der Behörde hatte zwar am 8. Dezember 2008 der Presse gegenüber beschwichtigt, dass es der Fraport nicht um die Rodung selbst gehe; aber die Fraport selbst widerlegt dies: In einem Brief an das Regierungspräsidium vom 13. November, dessen Text der ZRM vorliegt, steht wörtlich zu lesen: "Für Fraport ist insoweit entscheidend, dass die Besitzeinweisung jedenfalls für die Rodungsbereiche wie beantragt bereits effektiv zum 12. Januar 2009 erfolgt, um die gesetzlich angeordnete Vollziehbarkeit der Planfeststellung entsprechend der Absprache mit dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) unmittelbar ab Zustellung der Eilbeschlüsse für die geplanten Rodungen ausnutzen zu können."

Über die Klagen im Eilverfahren wird der Hessische Verwaltungsgerichtshof voraussichtlich Anfang Januar 2009 entscheiden. Dies dürfte dann der Startschuss für Rodungen im Kelsterbacher Wald sein. Die Waldfläche, die für den Ausbau gerodet werden soll, entspricht der Größe von rund 350 Fußballfeldern! "Mit dem Planfeststellungsbeschluss hat sich die Hessische Landesregierung über alle berechtigten Bedenken und das von ihr selbst propagierte Nachtflugverbot hinweg gesetzt. Wie kann das Regierungspräsidium - mit dem zitierten Fraport-Brief in Händen - allen Ernstes beteuern, dass Fraport die Ausbauflächen nur in Besitz nehmen möchte, ohne die Holzfälleraxt zu schwingen?", fragt Angelika Munck, Bürgermeisterin in Hochheim am Main. "In dem Brief steht klipp und klar, dass man mit dem Gericht Absprache getroffen habe, Anfang Januar zu roden. Es ist sogar ein konkreter Termin genannt: Der 12. Januar, sechs Tage vor der Landtagswahl!"

In Mainz ist das Misstrauen nicht minder groß: "Es ist offensichtlich, dass Fraport so schnell wie möglich all jene Bäume fällen will, die der neuen Bahn im Wege stehen würden", ahnt Oberbürgermeister Jens Beutel nichts Gutes. "Fraport schreckt nicht einmal davor zurück, sich auf Absprachen mit den Kasseler Richtern zu beziehen, die eindeutig rechtswidrig sind."

"Wenn die Bäume erst einmal abgeholzt sind, ist die Bahn frei - im wahrsten Sinne des Wortes," bekräftigt Hattersheims Rathauschef Hans Franssen.

Moralisch vertretbar? Bannwald-Rodung ehe VGH Urteil fällt?

Um zu verhindern, dass vollendete Tatsachen geschaffen werden, ehe die Richter in einem fairen Verfahren Recht gesprochen haben, forderten die drei Stadtverordnetenversammlungen der Mainstädte und der Stadtrat in Mainz Mitte November 2008 vom Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsminister, den Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses aufzuheben.

"Damit", so Michael Antenbrink, Flörsheims Bürgermeister, "wäre die Planfeststellungsbehörde in der Lage, Herr des Verfahrens zu bleiben - und zu verhindern, dass Fraport wertvollen Bannwald und Lebensraum für Menschen und Tiere vernichtet, bevor die Richter überhaupt Recht gesprochen haben." Aus dem Wiesbadener Ministerium haben die vier Vertretungskörperschaften bislang jedoch weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort auf ihre Resolution bekommen.

Beutel, Antenbrink, Franssen sowie Siehr und Munck abschließend: "Wir erwarten und fordern nachdrücklich, dass kein Baum fällt, bevor nicht die Verfahren in Kassel oder Leipzig in einer fairen juristischen Auseinandersetzung abgeschlossen sind. Dabei sind wir davon überzeugt, dass der Planfeststellungsbeschluss nicht ausgeführt wird, weil er nicht tragfähig ist: Weder juristisch noch politisch. Es wäre geradezu paradox, wenn die Bahn nicht gebaut werden würde - sei es aus den genannten Gründen oder einfach deshalb, weil den Bauherren das Geld ausgeht - und aus dem in vielerlei Hinsicht wertvollen Kelsterbacher Wald eine karge Mondlandschaft geworden wäre, weil zu früh die Axt geschwungen wurde."

Themen hierzuAssciated topics:

Klage (vor Gericht) Sofortvollzug

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt!   Mehr»
Klage gegen Fluglärm abgewiesen - Gesundheitsgefahren nicht berücksichtigt
Pressemitteilung vom 15.7.2004
Von: @IAGL- Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm <2004-07-15>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
VGH: A380-Werft im Bannwald kann gebaut werden
"Öffentliches Interesse" an der Werft wichtiger als Naturschutz
Von: @cf <2005-07-04>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Bau der A380-Werft am vorgesehenen Standort im Bannwald gebilligt. Der 12. Senat lehnte alle Klagen und Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss ab. Alles zum Urteil hier   Mehr»
BVG: Kein Baustopp für die Airbus 380 - Wartungshalle am Flughafen Frankfurt a.M.
Pressemitteilung vom 07.09.2005
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2005-09-08>
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht lehnt Antrag auf Baustopp für A380-Werft ab
Tag X - Bannwaldrodung - voraussichtlich am 12. September
Von: @cf <2005-09-08>
Das Bundesverwaltungsgericht hat den vom BUND beantragten Baustopp für die A380-Halle abgelehnt. Fraport will jetzt am 12. September mit der Rodung des Bannwaldes beginnen.   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
Ticona-Klage gegen Flugrouten am 5. Oktober beim VGH Kassel
Urteil erst am 24. Oktober
Von: @cf <2006-09-26>
Die Verhandlung der Klage des Chemiewerks Ticona gegen die aktuellen Flugrouten am Frankfurter Flughafen findet am 5. Oktober beim VGH Kassel statt. (Urteil erst am 24.10.)    Mehr»
Klage gegen Planfeststellungsbeschluss? So geht es
Klagevereine unterstützen Musterkläger
Von: @[Klagevereine]
Wenn Sie als Privatperson gegen den Planfeststellungsbeschluss klagen wollen, können Sie sich einem der Klagevereine anschließen. Mehr Informationen darüber hier   Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben.   Mehr»
VGH Kassel lehnt Klage von Mainz und Wiesbaden gegen Flugrouten ab
Pressemitteilung vom 14.03.2003
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2006-03-14>
Der VGH Kassel hat die Klagen der Städte Mainz und Wiesbaden gegen die im Jahr 2001 geänderten Flugrouten abgewiesen. Die Lärmbelastung sei nicht unzumutbar, meinte das Gericht.    Mehr»
VGH Kassel: Die A 380-Wartungshalle darf gebaut werden
Pressemitteilung des VGH vom 28. 06. 2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-06-28>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Klagen auf Aufhebung des Planfeststellungs-Beschlusses für die A380 Werft und alle Eilanträge abgelehnt: die A380-Halle darf gebaut werden. Eventuell wird es Auflagen für mehr Lärmschutz geben.   Mehr»
A380-Werft: Regierungspräsidium ordnet Sofortvollzug an
Entscheidung der Regionalversammlung gegen Sofortvollzug übergangen!
Von: @cf <2004-11-22>
Das RP Darmstadt hat am 17.11. für die Abweichung vom Regionalplan, die für den Bau der A380-Werft im Bannwald erforderlich ist, den Sofortvollzug angeordnet und damit den anders lautenden Beschluss der Regionalversammlung übergangen.   Mehr»
VGH Kassel: Vorläufig keine Nachtflüge am Flughafen Frankfurt am Main
Pressemitteilung 23/2011 vom 11.10.2011
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2011-10-11>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat Eilanträge mit dem Ziel der Aussetzung der mit Eröffnung der neuen Landebahn geplanten Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr am Frankfurter Flughafen genehmigt.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.