PFV Landebahn - Auslegung der Unterlagen im Januar 2005?
Fraport-Vertreter nennt konkrete Termine
<2004-09-03>
Auf einer Sitzung des Umweltausschusses beim Kreis Offenbach am 2. September 2004 erläuterte Christian Häfner, Sprecher der Bereichsleitung Ausbauplanung Flughafen bei Fraport, den Terminplan für den weiteren Fortgang des Planfeststellungsverfahrens zum Bau einer neuen Landebahn.
Danach will Fraport die endgültigen Planunterlagen noch im September einreichen. Es handelt sich um mehr als 13000 Seiten (3000 mehr als zu Beginn) in ca. 50 Ordnern. Das Regierungspräsidium wird danach die Unterlagen nochmals auf Vollständigkeit prüfen.
Mit dem Beginn der öffentlichen Auslegung rechnet Fraport am 17. Januar 2005. Danach soll der Erörterungstermin im Herbst 2005 stattfinden, als Ort geplant ist die Stadthalle Offenbach.
Zum Terminal 3 sagte Häfner, dass noch keine genaueren Planungen vorliegen würden. Die Fertigstellung sei erst im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 vorgesehen.
Häfner rechnet für dieses Jahr mit 470 000 Flugbewegungen. Als "natürliche Grenze2 ohne Ausbau hielt er eine Zahl von 500 000 Flugbewegungen für erreichbar. Mit "etwas Zusammendrängeln" (durch Erhöhung des Sitzladefaktors) könnten dann bis zu 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden, etwas mehr als die im Raumordnungsverfahren für die Null-Variante prognostizierte Zahl von 58 Millionen.
Danach will Fraport die endgültigen Planunterlagen noch im September einreichen. Es handelt sich um mehr als 13000 Seiten (3000 mehr als zu Beginn) in ca. 50 Ordnern. Das Regierungspräsidium wird danach die Unterlagen nochmals auf Vollständigkeit prüfen.
Mit dem Beginn der öffentlichen Auslegung rechnet Fraport am 17. Januar 2005. Danach soll der Erörterungstermin im Herbst 2005 stattfinden, als Ort geplant ist die Stadthalle Offenbach.
Zum Terminal 3 sagte Häfner, dass noch keine genaueren Planungen vorliegen würden. Die Fertigstellung sei erst im Zeitraum zwischen 2010 und 2015 vorgesehen.
Häfner rechnet für dieses Jahr mit 470 000 Flugbewegungen. Als "natürliche Grenze2 ohne Ausbau hielt er eine Zahl von 500 000 Flugbewegungen für erreichbar. Mit "etwas Zusammendrängeln" (durch Erhöhung des Sitzladefaktors) könnten dann bis zu 60 Millionen Passagiere abgefertigt werden, etwas mehr als die im Raumordnungsverfahren für die Null-Variante prognostizierte Zahl von 58 Millionen.
Themen hierzuAssciated topics:
Flughafen-Ausbau FRA Anzahl der Flugbewegungen (bei FRA) PFV Landebahn Nordwest Terminal 3 (FRA) Fraport AG
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